Hintergrundbeleuchtung selbst austauschen - welche benötige ich überhaupt?

DeepBlueSea

Neuling
Hallo,

ich habe einen 15" TFT Monitor, Modell "Samsung SyncMaster 151S".
Leider ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt. Man sieht das Bild nur noch seeeeehr schwach und dunkel.

Da der Monitor schon alt ist, lohnt sich eine Reparatur beim Fachhändler nicht mehr. Ich möchte aber versuchen die Hintergrundbeleuchtung selbst auszutauschen.

Meine Fragen dazu sind:
1.) Wie macht man so etwas? Gibt es irgendwo im Netz eine Art Tutorial? Worauf muß ich achten?
2.) Wo bekomme ich eine funktionierende Hintergrundbeleuchtung her? Muß es genau die selbe sein, die zur Zeit drin ist oder passt jede Hintergrundbeleuchtung eines 15" TFT?

Bin für jeden Tipp dabkbar!

Grüße
DeepBlueSea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du müsstest mal deine Panel Bezeichnung nachsehen (direkt am Panel). Dann kannst du versuchen, ob es bei ebay einen passende Beleuchtung gibt. Am besten wäre ein baugleiches Model was einen anderen defekt hat und dann als Ersatzteillager verwenden. Man könnte auch die Beleuchtung neu kaufen, was aber viel zu teuer wäre.

Achso, am besten mal prüfen, ob es sich nicht um einen Wackelkontakt handelt. Auch könnte es sein, das der Inverter kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh