Hilfe zum Umbau meines HKs benötigt (speziell LS-Setting/Aufstellung)

Affenkopp

Neuling
Also ich bin derzeit am Grübeln, ob ich unser Sofa umstelle (drehen) und den TV an die dann gegenüber liegende Wand hänge/stelle.
An sich kein Problem, nur müsste das Lautsprechersetup geändert werden, was auch kein Problem wäre, wenn da nicht der Beamerbetrieb wäre.
Im Beamerbetrieb müssten die LS so stehen/betrieben werden, wie sie jetzt sind, jedoch möchte ich auch 5.1 haben, wenn ich TV schaue.
Ich habe hier mal eine stümperhafte Skizze in Paint gemacht (bitte nicht steinigen :hail: ).

Gibt es Verstärker, bei denen man die Eingänge per Fernbedienung zuweisen kann? Als z.B. den Front links zum Rear rechts umschalten kann?
Zweizonenbetrieb können die meisten ja, aber die 2. Zone ist ja nur Stereo.

Ich habe auch schon überlegt, einen 2. Receiver anzuschließen, jedoch wären dann alle Lautsprecher mit beiden Receiver verkabelt (aber NIE beide Receiver gleichzeitig an). Nimmt ein Receiver im ausgeschalteten Zustand Schaden, wenn ein Signal am LS-Ausgang anliegt?

Wie kann man meine Situation lösen?Gehts gar nicht oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?

Anhänge

• HK-Umbau.jpg
    HK-Umbau.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das komfortabel geht weiß ich leider auch nicht. Vorallem bräuchte der receiver dann ja auch speicher für 2 einmess stellungen. Was genau verspichst du dir denn davon? Sieht eigentlich sei ideal aus?

Die Leinwand ist natürlich fix. Der TV steht so schräg, damit möglichst von allen Sitzpositionen ein guter Betrachtungswinkel herrscht. In die Raummitte kann ich ihn ja nicht stellen. Wir müssen ja dran vorbei kommen und zu dicht an den sehr heißen Ofen darf er auch nicht kommen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh