Hilfe zu neuem Ryzen-System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Gehäuse könnte ich komplett drehen. Nur wie gesagt wurde das NT noch nie besonders heiß (etwas mehr als handwarm), und es kann auch schon passieren, dass sich das System schon nach 10 s Belastung abschießt. Da wurde noch gar nicht genug Wärme produziert, die irgendwo evtl. nicht entweichen könnte.

Ich kann mir auch noch vorstellen, dass es an irgendwelchen seltsamen BIOS-Einstellungen liegt. Ich habe zwar alles auf Default, aber das neue BIOS hat Einstellungen, von denen ich noch nie gehört habe.

Beispielsweise kann ich unter "OC Tweaks" gar nicht einstellen, dass ich NICHT OC'e. Ich kann nur das "AMD DMP Profile" oder das "ASRock Profile" nehmen.

Suchst du hier Ratschläge, oder weißt du ohnehin alles besser? Oder ist dir nur langweilig und du willst müßige, theoretische Diskussionen führen?

Probier aus was dir die Leute hier vorschlagen und gib Rückmeldung, oder lass das mit dem Forum einfach bleiben. Es hilft dir eh nicht, wenn du sowieso alles besser weißt.

Ok, das mt den 10 Sek war aber neu, vorher war nur die Rede von bei Belastung und bei höherer noch schneller. Dann weiß ich bis auf die standart Sachen (CMOS Reset, mit Minimalkonfig starten usw.) auch nicht weiter.

Also ich habe jetzt zwei ähnliche Fälle gefunden. Bei beiden war das Mainboard schuld:

PC schaltet sich während Last einfach ab. Netzteil oder Mainboard+CPU?| Seite 2 | ComputerBase Forum
PC schaltet sich spontan ab ... ???

- - - Updated - - -

Suchst du hier Ratschläge, oder weißt du ohnehin alles besser? Oder ist dir nur langweilig und du willst müßige, theoretische Diskussionen führen?

Probier aus was dir die Leute hier vorschlagen und gib Rückmeldung, oder lass das mit dem Forum einfach bleiben. Es hilft dir eh nicht, wenn du sowieso alles besser weißt.

Ich suche hier tatsächlich Ratschläge und habe auch schon alles ausprobiert, was mir empfohlen wurde. Nur stimmst du mir doch sicherlich überein, dass es kein Hitzeproblem sein kann, wenn das Problem schon 10 s nach Belastung auftritt, da sich bis dahin ja noch gar keine Hitze entwickelt haben kann, oder?

Nur stimmst du mir doch sicherlich überein, dass es kein Hitzeproblem sein kann, wenn das Problem schon 10 s nach Belastung auftritt, da sich bis dahin ja noch gar keine Hitze entwickelt haben kann, oder?
Nein, ich stimme dir nicht zu, weil ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Ein defekter Elko reicht ggf. schon bei wenigen Grad Celcius mehr und das Ding läuft nicht mehr.

Das es das Mobo ODER das Netzteil (und schlimmsten Fall sogar UND) ist wurde dir schon vor Stunden genannt. Was ist jetzt dein Lösungsansatz? Noch 50mal antworten mit "kann doch EIGENTLICH nicht sein" inder Hoffnung, dass sich dein Problem in Luft auflöst, oder die entsprechenden Komponenten doch mal tauschen?
Anders kommst du sowieso nicht weiter.

Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer schwierig, dein NT ist aber am wahrscheinlichsten als Fehler anzusehen.
Das Mainboard käme dann als nächstes … iwo musst du ja mal anfanden, da bieten sich das NT halt an, es mag auch nicht an Überhitzung liegen, kann auch einfach defekt sein.

So,

ich habe jetzt mal das System gebencht.

Ich habe Prime95 laufen lassen - geht
Furmark in 4K Presets - geht
Prime95 PLUS Furmark in 4K - geht ebenfalls

Tom Clancy's Ghost Recon 4K Ultra Settings - System schmiert ab, tlw. sogar noch beim laden.

Was zum Teufel ist da los?

Ach, Lasttests laufen jetzt auf einmal? War nicht eben noch das Problem, dass dein System teilweise nichtmal gebootet hat? So ala "geht nach 10s schon wieder aus"?

Ja okay, danke schonmal.

Ich habe jetzt einen Support Claim bei Seasonic gestellt und bei Alternate das Mainboard als Defekt deklariert. Mal sehen wie es mit dem Austauschmainboard geht.

- - - Updated - - -

Ach, Lasttests laufen jetzt auf einmal? War nicht eben noch das Problem, dass dein System teilweise nichtmal gebootet hat? So ala "geht nach 10s schon wieder aus"?

Das Problem ist wie gesagt, dass sobald ich z.B. Tom Clancy's Ghost Recon starte, das System ausgeht - tlw nach 10 s, tlw. nach 10 min - und ich es erstmal für ne Minute nicht mehr starten kann.
EDIT: Ohne Last läuft das System prima.

- - - Updated - - -

Also bei gleichzeitiger 100 % Auslastung von CPU/GPU Durch Prime95/Furmark läuft das System problemlos.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber... kann es sein, dass das an der Software selbst liegt (Ghost Recon)? Kann eine Software einen derartigen Reset durchführen, dass das System sich ne Minute danach noch nicht mehr starten lässt? War mir zumindest nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich jetzt hier aus.

Zuviel unklares Blabla wegen 1 alten Game.

Völliger nonsense.

Was noch nicht erwähnt wurde, weil sicherlich noch nicht gemacht, ist die Überprüfung der Ereignisanzeige und des Zuverlässigkeitsverlaufs. Sollte es zu Systemabstürzen kommen werden dort die Daten eingetragen. Damit kann man Fehler eingrenzen und erkennen.

Systemsteuerung → Verwaltung → Ereignisanzeige → Ereignisanzeige (Lokal )
Hier auf Kritische Fehler achten. Denn Abstürze verursachen dort Einträge.

Systemsteuerung → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

z.B der Zuverlässigkeitsverlauf

Zuverlässigkeitsverlauf.png

Also bei gleichzeitiger 100 % Auslastung von CPU/GPU Durch Prime95/Furmark läuft das System problemlos.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber... kann es sein, dass das an der Software selbst liegt (Ghost Recon)? Kann eine Software einen derartigen Reset durchführen, dass das System sich ne Minute danach noch nicht mehr starten lässt? War mir zumindest nicht bekannt.

Achso es passiert nur bei dem einen Spiel?

Mögliche Lösung: Spiel löschen und einfach mal neu installieren ...

Ich verstehe nur sehr peripher, weshalb sich hier @Liesel Weppen: und @ilovepancakes: so angegriffen fühlen. Das Problem ist nunmal real und es kann weder am Power Draw liegen (PSU hat kein Problem beim synthetischen Benchmarking, das sogar Spitzen bis 300 W anzeigte), noch an der Temperatur (PSU geht auch aus, wenn NT außerhalb PC liegt). Klar kann es am NT an sich liegen aus irgendeinem anderen Grund, aber wie gesagt, ist die Koinzidenz halt schon seltsam dass das ausgerechnet mit den neuen MB/CPU/RAM passiert. Deswegen meine Stubbornness.

Ich habe gestern Abend noch folgenden Test gemacht: Netzteil außerhalb PC, richtig herum hingelegt und PC gestartet --> Spiel gestartet --> Absturz. Es kann also an Hitze nicht liegen. Das NT war dabei kaum warm.

Ich habe halt noch nie von einer Software gelesen oder gehört, die die PSU (!) zum Absturz bringt. Systemfreezes? Ja. BSOD? Ja. Spontaner Neustart? Selten aber auch plausibel. Aber PSU bumsen? Das ist schon ziemlich seltsam und ich hoffe da gebt ihr mir Recht und ich habe keine eklatante Wissenslücke in diesem Bereich.

Vielen dank @Holzmann:, Ja, naiverweise habe ich nur 1 Spiel getestet und das sozusagen exemplarisch sozusagen als "Benchmark" genommen. Ich werde es mal deinstallieren und eine andere Version nehmen, und ein anderes grafisch anspruchsvolles Spiel testen.

Vielen dank @Gamer1969:, an Logs habe ich natürlich noch gar nicht gedacht :d werde ich heute Abend mal einsehen

Zuletzt bearbeitet:
Logs: Ergaben leider nicht spezifisches. Nur, dass Windows nicht ordentlich runtergefahren wurde (Kernel Error)

Neues Spiel: Tomb Raider. 4K@Ultra. Lastspitzen (gemessen): 303,1 W. Nach ca. 10 min max. 265 W (ich schätze da drosselt die GPU weil sie dann bei 80 Grad ist). Abstürze: Nein!

Fazit: Ich tippe auf eine Inkompatibilität zwischen Ghost Recon und AMD/RAM/Mainboard. Irgendwas macht dieses Spiel, was die Komponenten nicht verträgt. Was, werde ich wohl nie erfahren.

OK vielleicht gibt's updates zu dem Spiel, welche du nicht installiert hattest?

Ich verstehe nur sehr peripher, weshalb sich hier @Liesel Weppen: und @ilovepancakes: so angegriffen fühlen.
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber die Beratung hier ist Zeitverschwendung, weil du sowieso nur rumspekulierst und nicht schreibst, was wirklich Sache ist, wie man ja jetzt sieht.

Hättest du direkt geschrieben, dass dein PC bei Ghost Recon abschmiert, statt dass er "pauschal hin und wieder mal unter Last abkackt", wäre meine erste Antwort gewesen: "Passiert das NUR bei Ghost Recon? Schon andere Lasttests oder Spiele ausprobiert?" gewesen und man hätte sich 2 Seiten esoterische Rumspekulierei sparen können.

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber die Beratung hier ist Zeitverschwendung, weil du sowieso nur rumspekulierst und nicht schreibst, was wirklich Sache ist, wie man ja jetzt sieht.

Hättest du direkt geschrieben, dass dein PC bei Ghost Recon abschmiert, statt dass er "pauschal hin und wieder mal unter Last abkackt", wäre meine erste Antwort gewesen: "Passiert das NUR bei Ghost Recon? Schon andere Lasttests oder Spiele ausprobiert?" gewesen und man hätte sich 2 Seiten esoterische Rumspekulierei sparen können.

+1

Waste of time.

Ja da hast du völlig Recht, ich habe das wirklich falsch formuliert bzw. Falsch eingeschätzt.

Besser spät als nie erkannt. ;)

Nächstes mal einfach gleich schreiben was GENAU du für ein Problem hast und nicht verallgemeinern, weil du denkst, es wäre ja ein allgemeines Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh