Hilfe zu meiner Konfiguration

Schlumpfbert

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe als Systemplatte eine einzelne SSD.
Dazu möchte ich als Massenspeicher 2 Festplatten (je 1,5TB) im Raid 1 laufen lassen, idealerweise sogar noch zwei weitere im Raid 1.
Mein Mainboard ist ein Asus P5Q-E, es hat also einen Intel ICH10R Chipsatz.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit

Mein Dilemma:
Um ein Raid via ICH10 zu nutzen, muss ich den Controller ja im Bios zwangsläufig auf Raid stellen ansatt AHCI. Wenn ich das tue bekomme ich allerdings einen Bluescreen beim Start von Windows, mit AHCI gibt es keine Probleme. Ist das normal?
Dann gibt es ja noch einen weiteren Controller von Silicon Image, mit dem man auch ein Raid für 2 Platten machen kann (können soll). Leider funktioniert das nicht, wenn ich im BIOS EZ Backup als Option wähle erkennt Windows die Platten nicht als eine logische. Ich würde allerdings eh lieber den ICH10 nutzen, der Silicon kommt mir frickelig vor und die Software scheint auch nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, außer einen zusätzlichen Raidcontroller zu kaufen? Kann man Platten nur im Raidmodus betreiben, wenn man den Controller auf Raid stellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wollte ich auch schon machen, leider musste ich lernen, dass Windows 7 Home Premium nur Raid 0 unterstützt, nicht Raid 1, das geht erst ab Professional. Schönen Dank an dieser Stelle an Microsoft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh