Hilfe... wie l;sch ich die Grub einstellung

BMWbest

Enthusiast
hey

ich habe Linux geloescht, und habe noch XP auf meinem Rechner

allerdings will der PC beim Einstllungen immernoch die Bootauswahl laden *Grub heisst die*

da ich Linux aber gel;scht habe, gibts Grub nicht mehr und er bleibt haengen....

jetzt muss ich solange mit der Live CD auskommen, da er das Bootauswahlmen[ nicht nicht laden kann und ich somit kein XP booten kann...

unter windows muesste ich wahrscheinlich nur was in der boot.ini aender *nicht sicher* aber wie ruecke ich das unter Linux zurecht

Profis.. ihr seit gefragt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomme kopfweh wenn ich deinen text lese.
stimmt was nicht mit deiner tastatur?
oder hat da auch diese "grub" schuld?

ne.. is das Tastenlayout von der Live cd.. sorry

aber wie boot ich jetzt mein windows wieder *Frageyeichen*

Du musst halt den MBR wieder herstellen.
Besorg dir eine Windows Boot CD oder Boot disk, lade die und wenn du es bis a:\ geschafft hast, dann
fdisk/mbr
ausführen und Grub ist verschwunden.
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Das sollte eigentlich auch mit der Original XP CD funktionieren.
Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie "R" und im nächsten Screen "K" für das Laden der Wiederherstellungskonsole.

Nun geben Sie folgenden Befehl ein

fixmbr

Moin,

oder Du ziehst Dir die "Super Grub Disk", ist ebenfalls eine Bootdisk, kannst damit den MBR wiederherstellen oder den Grub, ist 'ne feine Sache!

Gruß
B

Hi.
WENN du kein Grub mehr brauchst:
du musst von deiner Windows CD starten. Bei XP musst du die Wiederherstellungskonsole starten und den MBR wiederherstellen. Die Befehle dazu: fixmbr und fixboot.
Bei Vista musst du die Eingabeaufforderung starten und auch den MBR wiederherstellen mit bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh