Hilfe - Welches Setup?

Qangz

Neuling
Hallo,
habe dieses Forum jetzt auf die schnelle gefunden und habe eine Frage:)
Habe mir vor knapp 2 Jahren einen PC zusammengestellt für rund 800€ und ein ehemaliger Kollege hatte ihn zusammengebaut für mich. Nun ist logisch dass dieser bei den erscheinenden Titeln langsam schlapp macht, weshalb ich nun einen neuen ordern möchte. Ich weiß dass dies hier nicht gern gesehen ist, aber ich hätte gerne einen komplett vorgefertigten PC. Mir sind die Vorteile des selber zusammenbauens durchaus bewusst jedoch möchte ich einfach "Plug n Play" haben, und mich nicht damit groß auseinandersetzen da ich nicht viel Plan von der ganzen Materie habe und dies auch derzeit nicht haben möchte sondern erstmal einfach zocken möchte. nun bräuchte ich jedoch Hilfe bei der Auswahl um zumindest dort dass beste Angebot rauszuholen. Ich werde ein paar Links reinposten. Gerne könnt ihr auch Vorschläge machen aber Vorzugsweise auf Otto oder ähnlichen Seiten:9
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus:)

PC 1 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1479629024/#variationId=1479629033
PC 2 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...erkuehlung-1479629530/#variationId=1479629539
PC 3 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...erkuehlung-1479629314/#variationId=1479629323
PC 4 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1479630180/#variationId=1479630194
PC 5 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1479629601/#variationId=1479629610
PC 6 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1497051375/#variationId=1497051376
PC 7 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1497048760/#variationId=1497048762
PC 8 : https://www.otto.de/p/captiva-highe...ftkuehlung-1349979825/#variationId=1349979826
PC 9 : https://www.otto.de/p/megaport-gami...ws-10-wlan-S0G020JU/#variationId=S0G020JUMEZM

Danke schonmal :)

Zusätzlich hänge ich noch die Daten von meinem jetzigen PC an. Der Screenshot von "Mindfactory" ist mein jetziges Netzteil. Mir wurde in einem anderem Forum gesagt dass ich ja einen guten PC hätte und ich dringend neuen RAM brauche da ein falscher verbaut ist und ich theoretisch damit nur RAM und Graka wechseln müsste und somit viel Geld sparen würde, was aber wiederum genau dass wäre was ich nicht wollte. Deswegen wollte ich noch mehr Meinungen hören da mir dort nur 2 Leute Auskunft gegeben haben bzw. einer :)

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    686,1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    343,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    111,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1.000,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    118,5 KB · Aufrufe: 91
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast keinen "falschen RAM" verbaut. Dein RAM läuft nur nicht mit der maximalen Geschwindigkeit.

Du müsstest mal das XMP im BIOS aktivieren, das bringt dir schon nen guten Boost. Und dann mal testen. Meiner Meinung nach ist der PC für FHD Gaming echt noch ziemlich gut.

Ein 3600 und eine 1660 sollten für FHD noch vollkommen ausreichend sein, da stimme ich @Hastemaster zu

Du hast keinen "falschen RAM" verbaut. Dein RAM läuft nur nicht mit der maximalen Geschwindigkeit.

Du müsstest mal das XMP im BIOS aktivieren, das bringt dir schon nen guten Boost. Und dann mal testen. Meiner Meinung nach ist der PC für FHD Gaming echt noch ziemlich gut.
Hey erstmal danke für die Antwort. Habe den Tipp auch im anderen Forum bekommen, habe ich auch direkt gemacht. Hat aber nichts verändert leider.
"Er hat RAM gewählt der zu langsam ist, es ist 2133mhz RAM verbaut, das kostet halt ordentlich CPU Leistung."
Das wurde geschrieben, deswegen meinte ich falscher RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein 3600 und eine 1660 sollten für FHD noch vollkommen ausreichend sein, da stimme ich @Hastemaster zu
Wie kommt es dann zu den Problemen?

Wie kommt es dann zu den Problemen?

Gem. dem Screenshot mit dem Afterburner DSD ist deine GPU am Limit (99% GPU Auslastung, aber nicht ein Kern der CPU über 90%). Wäre interessant was die da so in die Knie bringt bei FullHD.

Google mal wie man XMP bei deinem Mainboard im Bios einstellt. Und dann teste mal noch mal, auch wenn das die GPU nicht entlasten wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3600 und 1660 auf FullHD nicht ausreichen sollten.
GPUs sind derzeit extremst(!) teuer und du müsstest dein Netzteil direkt mit wechseln. Das lohnt halt kaum.

"Er hat RAM gewählt der zu langsam ist, es ist 2133mhz RAM verbaut, das kostet halt ordentlich CPU Leistung."
Das wurde geschrieben, deswegen meinte ich falscher RAM.
Das stimmt nicht, es wurde RAM mit 3000MHz verbaut, wie man auf dem Screenshot von CPU-Z sehen kann. Hast du nach dem einschalten von XMP auch gespeichert? Dein RAM läuft nach wie vor im langsamen Standardtakt.

Gem. dem Screenshot mit dem Afterburner DSD ist deine GPU am Limit (99% GPU Auslastung, aber nicht ein Kern der CPU über 90%). Wäre interessant was die da so in die Knie bringt bei FullHD.

Google mal wie man XMP bei deinem Mainboard im Bios einstellt. Und dann teste mal noch mal, auch wenn das die GPU nicht entlasten wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3600 und 1660 auf FullHD nicht ausreichen sollten.
GPUs sind derzeit extremst(!) teuer und du müsstest dein Netzteil direkt mit wechseln. Das lohnt halt kaum.
Ok ich bin echt keine Leuchte auf dem Gebiet, könntest du mir nochmal genau sagen was ich machen soll um dir die Infos zu geben die du brauchst?:)

Ok ich bin echt keine Leuchte auf dem Gebiet, könntest du mir nochmal genau sagen was ich machen soll um dir die Infos zu geben die du brauchst?:)
Das ist kein Problem. Man nicht nicht in jedem Gebiet fachkundig sein. Aber ich weiß es aus dem Kopf auch nicht wie das bei deinem Mainboard geht. Daher sagte ich, dass du Google nutzen sollst.

Das stimmt nicht, es wurde RAM mit 3000MHz verbaut, wie man auf dem Screenshot von CPU-Z sehen kann. Hast du nach dem einschalten von XMP auch gespeichert? Dein RAM läuft nach wie vor im langsamen Standardtakt.
Gespeichert habe ich ja. Die Screens die ich jetzt poste sind die Werte gerade.

Das ist kein Problem. Man nicht nicht in jedem Gebiet fachkundig sein. Aber ich weiß es aus dem Kopf auch nicht wie das bei deinem Mainboard geht. Daher sagte ich, dass du Google nutzen sollst.
Was ist denn XMP genau? Also was aktiviere ich da und was sollte das verbessern?

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    602,5 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    859,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    373,1 KB · Aufrufe: 67
Jetzt läuft er wie er soll:
IMG_20211016_213236.jpg

DDR = Double Data Rate. Du musst dem Wert also verdoppeln. Dann kommst du auf knapp 3000MHz.

Und jetzt kaufst nen fractal Design ion+ 2 platinum 760w oder ähnliches und eine RX6700 RTX 3070 und dein System ist wieder topfit.

Jetzt läuft er wie er soll:
Anhang anzeigen 680727

DDR = Double Data Rate. Du musst dem Wert also verdoppeln. Dann kommst du auf knapp 3000MHz.
Korrekt, habe aber nichts gemacht seitdem und gestern auch gespielt und da hatte sich nichts getan leider. hab noc hein Screen ausm BIOS gemacht jetzt.

Und jetzt kaufst nen fractal Design ion+ 2 platinum 760w oder ähnliches und eine RX6700 RTX 3070 und dein System ist wieder topfit.
War grad quasi ne andere Sprache die du schreibst gerade für mich:) Was meinst du genau?

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 69
Er meinte: neues Netzteil und neue Grafikkarte, dann ist alles super, da Dein RAM nun ja auch im richtigen Takt läuft 🙂

Achso ok, also brauche ich jetzt auch keinen neuen RAM der ist völlig ausreichend also?
Ja, RAM passt schon. Ich würde den PC nun so testen und solltest du noch immer unzufrieden sein, einfach neues Netzteil und Grafikkarte. Aber das ist nicht günstig, da die Preise derzeit extrem sind

Ja, RAM passt schon. Ich würde den PC nun so testen und solltest du noch immer unzufrieden sein, einfach neues Netzteil und Grafikkarte. Aber das ist nicht günstig, da die Preise derzeit extrem sind
Naja hatte mich ja comitted wesentlich mehr auszugeben mit den fertig PCs deswegen ist es ja quasi billiger für mich:)
Und welche Artikel dann genau? Also Netzteil und 3060ti?

oder

Für ne 3060ti braucht es keine 750w, siehe meine sysinfo.
Allerdings ist man mit 750w sehr wahrscheinlich auch für die nächsten 5 Jahre/ 2-3 Generationen auf der sicheren Seite

oder
Vielen Dank:)
ich werd mirs mal ansehen

Für ne 3060ti braucht es keine 750w, siehe meine sysinfo.
Allerdings ist man mit 750w sehr wahrscheinlich auch für die nächsten 5 Jahre/ 2-3 Generationen auf der sicheren Seite
Ja wenn ich dass jetzt direkt kaufe ist dass nächste was ich wechsle halt der prozessor weil ich das netzteil jetzt schon gemacht habe, kann nicht schaden oder?

oder
Also Maximal ist 414mm, ist das viel? Passen da viele rein? Nicht dass ich auch noch eine unpassende kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Also Maximal ist 414mm, ist das viel?
Die MSI Ventus ist 235mm breit.

18cm mehr wären schon recht ungewöhnlich. Glaube nicht, dass du eine zu große Karte findest.
Aber Radiatoren und Gehäuselüfter begrenzen die Maße manchmal.

ist das nächste was ich wechsle halt der prozessor
Der R5 3600 ist noch auf längere Sicht ziemlich ausreichend.
Eher könntest du schnelleren RAM kaufen/deinen RAM übertakten.

Oder neuen Bildschirm, anständige Peripherie, etc...

Zuletzt bearbeitet:

18cm mehr wären schon recht ungewöhnlich. Glaube nicht, dass du eine zu große Karte findest.

Was könntest du mir denn für ein RAM upgrade empfehlen im gegensatz zu meinem jetzigen? und ja neuer bildschirm sollte noch her und vllt ne neue tastatur:)

Also kann ich quasi keine zu große kaufen?

Kaufe doch erstmal GPU + Netzteil und schaue dann weiter.
Den Rest aufrüsten bringt nur noch ein paar Prozent Leistung, von der man im Alltag wahrscheinlich nicht viel merkt.

Aber wenn du Geld ausgeben willst, hält dich hier niemand von ab:

Also kann ich quasi keine zu große kaufen?
Keine Ahnung welches Gehäuse du hast. Wenn da 414mm steht müsste das passen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Auf dem Foto sieht man gut, dass die Graka im ersten PCI-E Slot genug Platz hat.

Das Gehäuse könnte allerdings leicht ins Schwitzen kommen, wenn da nicht genug Gehäuselüfter installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Auf dem Foto sieht man gut, dass die Graka im ersten PCI-E Slot genug Platz hat.

Das Gehäuse könnte allerdings leicht ins Schwitzen kommen, wenn da nicht genug Gehäuselüfter installiert sind.
Bedeutet? Vom platz her passt es, aber? :d

Ja passt.

Bedeutet, dass die Komponenten nicht genug Frischluft bekommen.
Wieviele Gehäuselüfter sind denn installiert?

Diese geschlossene Front bei Gehäusen behindert gerne mal die Luftzufuhr.

Ja passt.

Bedeutet, dass die Komponenten nicht genug Frischluft bekommen.
Wieviele Gehäuselüfter sind denn installiert?

Diese geschlossene Front bei Gehäusen behindert gerne mal die Luftzufuhr.
1x 120mm. Das steht in den Spezifikationen bei installierte Lüfter.

Sind oben diese Aussparungen für Lüfter?

Dann könntest/solltest du das Teil ordentlich mit Lüftern bestücken. Der eine kleine 120mm wird nicht reichen.

2x 140mm vorne rein

3x 120mm hinten und oben raus

Alternativ einen 120mm hinten rein und zwei 140mm vorne raus.

EDIT: Das Mainboard hat nur 2x Lüfteranschlüsse.

Mit Adapter passen mehr. Gibt gerade nur einfache Y-Adapter bei Mindfactory.
Mit drei Adaptern könnte man den hinteren 120mm Lüfter mit an den CPU Anschluss klemmen.

Oder 2x sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Sind oben diese Aussparungen für Lüfter?

Dann könntest/solltest du das Teil ordentlich mit Lüftern bestücken. Der eine kleine 120mm wird nicht reichen.

2x 140mm vorne rein

3x 120mm hinten und oben raus

Alternativ einen 120mm hinten rein und zwei 140mm vorne raus.

EDIT: Das Mainboard hat nur 2x Lüfteranschlüsse.

Mit Adapter passen mehr. Gibt gerade nur einfache Y-Adapter bei Mindfactory.
Mit drei Adaptern könnte man den hinteren 120mm Lüfter mit an den CPU Anschluss klemmen.

Oder 2x sowas.
Da wirds dann schon wieder sehr kritisch. Wollte ja eig nichtmal Graka un/oder netzteil wechseln. Eig. ja garnichts. :d

Da wirds dann schon wieder sehr kritisch. Wollte ja eig nichtmal Graka un/oder netzteil wechseln. Eig. ja garnichts. :d
Dann hat sich das Thema erledigt.
Kiste läuft, alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh