Hilfe... Welches Notebook könnt Ihr empfehlen??

I

isa111

Guest
Liebes Forum, der Notebookmarkt überwältigt mich, daher würde ich gerne Eure Meinung einholen..

Ich suche für meinen Mann ein Notebook, dass es ihm auf Reisen ermöglicht, zu arbeiten (normale Office-Anwendungen). Es soll möglichst leicht sein (bis ca. 2,5kg?) und eine gute Akku-Laufzeit haben (mind. 3-4 Std, mehr natürlich immer ok!). Als Displaygröße haben wir 14" bis 15,6" eingekreist. Windows 7 wäre wahrscheinlich auch inzwischen empfehlenswert... Mit den Prozessoren kenne ich mich nicht aus - Intel i3/5/??? Oder doch was von den älteren? Achja. Preis noch: so bis 1300 - aber dass sollte inkl MS Office Professionell oder Small Business Edition sein.

Bisher habe ich die 5 hier rausgesucht:

HP Elitebook 8440p VO669EA (allerdings wird es dann teurer...)

HP 6440b NN225EA

Acer Spire 5740G-43G50MN

Acer Aspire 5810T-944G50MN Timeline (kommt mit MS office auf 1400)

Lenovo Thinkpad R500 NP2AAGE

Wenn einer von Euch das so aus dem Ärmel schütteln kann - welches würdet Ihr bevorzugen, und warum? Oder vielleicht in der Preisklasse was ganz anderes? Oder aber: ist etwas günstigeres vom Preis-Leistungsverhältnis viel angemessener? Ist ja auch nicht schlecht, wenn es weniger kostet.

Die Kirche soll im Dorf bleiben - es geht nur darum, auch auf Geschäftsreisen gut erreichbar zu sein und z.B. Wartezeiten in Hotels/Flughäfen nützlich zu überbrücken oder mal eine Präsentation hervorzuholen und zu bearbeiten.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!!

LG,
isa111

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung R530 Aura i3-330M Nion (NP-R530-JT50DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bzw bei dem Budget würde ich dann doch in eine ganz andere Richtung gehen:

Dell Latitude 13 mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Gewicht 1,52kg:

Intel® Core™ 2 Duo SU7300(1.3GHz,800MHz,3MB)
Original Windows® 7 Professional
4GB 1067MHz DDR3 memory (1 x 4098MB)
64GB Mobility Solid State Drive
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Dell Wireless 365 Bluetooth
6-cell 30W/HR LI_ION Primary Battery
Display : 13.3in HD WLED with Camera
Microsoft® Office 2007 Small Business - German

für 1300 Euro.

Dell Vostro V13, mit 3 Jahren Vor-Ort-Service und ohne optisches Laufwerk. Gewicht 1,59 kg:

Intel® Core™ 2 Duo SU7300 Base
Deutsch Original Windows® 7 Professional
4096MB 1066MHz DDR3
320GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Intel Pro Wireless WI-FI 5100 (802.11 a/g/Draft-n) MiniCard European
Basic 3 Jahre Garantie - Next Business Day
ROW Dell Wireless 365 Bluetooth
Primary 6-cell battery
Deutsch Trend Micro ™ Internet Security (15 Monats-Abo) AntiVirus Software

Für 890 Euro. Plus Office, plus vielleicht eine SSD, macht zusammen ca. 1200 Euro.

Dell Latitude 6400 mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Gewicht 1,95kg:

Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W)
Original Windows® 7 Professional - 64bit, mit Medien - Deutch
4GB 800MHz DDR2-Speicher (2 x 2GB)
250GB Serial ATA HDD 5400RPM
8x DVD+/RW Drive (with Software)
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag inklusive
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
Brushed Metal Black
14.1 Breitbildschirm WXGA (1280X800) LED - Anzeige
Microsoft® Office 2007 Small Business - German

Für 1383 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - ich habe mir jetzt mal den Dell konfiguriert, allerdings den E6410 mit dem Core i5.
Den 6400 konfiguriere ich mir auch gleich mal...

jo - der i5 verbraucht meines wissens nach halt mehr strom als jetzt zB der p8700. könnte schon eine rolle spielen, wenns um die akkulaufzeit geht. zum arbeiten mit office etc. sind sie sowieso beide überdimensioniert.
gibt bei dell übrigens meistens auch noch die möglichkeit, einen größeren akku dazuzubuchen.
ich persönlich würde ja den latitude 13 nehmen, dürfte mit der ssd ziemlich flott sein, sehr wenig strom verbrauchen (auch wegen der cpu) und passt genau ins budget ;)

IBM R500

IBM Tastatur -> Toll

ThinkPad T-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!
Oder etwas aus der Serie
Notebook IBM/LENOVO bei notebooksbilliger.de

Dazu muss ich wohl nicht viel sagen..
Sehr Verwindungssteif durch Magnesium Chassis und Deckel
Massive Displayscharniere aus Stahl
Große Community (Portal - Thinkpad-Forum.de) Wenn mit dem Gerät was ist, wird einem dort sehr gut geholfen.
Und nach Jahren immer noch gute Ersatzteil Versorgung, da die Geräte beliebte Business-Geräte und noch beliebter als gute Gebrauchte sind, Akkus gibts nach Jahren immer noch zu Hauf = günstig.
usw...

Hab bis jetzt schon 5 IBM Thinkpads besessen..
IBM 570
IBM A31p
IBM R51p
IBM T41p
und aktuell IBM T60

zwischen durch war noch ein Samsung,Toshiba und HP Compaq da, aber kamen nie an die Qualitäten und Vorzüge der IBMs ran.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Danke erst mal.

Jetzt habe ich mir bei notebooks-billiger folgendes herausgesucht:

z.B. LENOVO THINKPAD R400 NN933GE kostet mit MS Office SBE für 1022€.

Im Vergleich dazu hätte ich jetzt sonst den HP 6440b NN227EA gedacht, Preis 1088 und dazu dann noch einen extra-Akku von HP für 149 (zum Andocken).

Wäre da Eurer Meinung nach immer noch das Lenovo vorzuziehen??

Würde das IBM immer noch vorziehen.

LiIon Ultrabay Akku für IBM Thinkpad T6x/T400/R400/T500/R500/W500 Serie (3 Zellen) (Orig. Lenovo) (Thinkpad Advanced Ultrabay Battery II) (Notebook-Zubehör, Notebook Akkus, Akkus für IBM/Lenovo Notebooks, Akkus für IBM/Lenovo T / W / SL Serie Noteboo
Kannst dir ja wie bei dem HP mit dem Akku auch noch nachrüsten.
Der wird einfach durch das DVD Laufwerk ersetzt, muss nur am Notebook ein Riegel umlegen..und das Laufwerk mit der herausspringenden Lasche mit herausziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Achja..
NBWN - Notebooks wie neu!

Das ist ein Demopool Gerät.. Es war ein Ausstellungsstück gewesen und die sehen generell alle neu aus und der Akku wird auch kaum benutzt worden sein, da bei Ausstellungsstücken meistens der Akku rausgenommen wird.
Das Gerät ist über 100€ günstiger, hat ne stärkere CPU, hat zwar ne kleinere Festplatte aber dafür 2,5 Jahre Garantie..
Das Book von Notebooksbilliger hat nur 12 Monate.

ich denke das R400 ist für diese Anwendung sehr gut: der core 2 duo Prozessor reicht mit deutlicher Reserve für Office, das Teil hat ein helles LED-Display und mit dem integrierten UMTS-Modul ist auch die gewünschte Kommunikation sichergestellt; damit macht man sicher nichts falsch; und: alle meine Thinkpads bisher (X31, X40, X60s,T41, T42p, R61) waren sehr zuverlässig und robust; ich kann das was BlindxDeath gesagt hat voll bestätigen

Hab mir das Dell Latitude E6410 bestellt. Soll bis zum 15.04. da sein.

Weis nicht, ob du bis dahin warten kannst, liefere dann aber schnell einen ordentlichen Testbericht.

jo - der i5 verbraucht meines wissens nach halt mehr strom als jetzt zB der p8700.

Das ist so schlicht falsch. Der i5 braucht weniger Energie, weil man zum p8700 fast den gesamten Chipsatz samt Grafik dazurechnen muss, weil diese bereits im i3/5/7 drinstecken.

Damit ist der Gesamtenergieverbrauch bei einer Core Plattform niedriger als ber einer C2D Plattform mit beispielsweise 4500MHD Grafik.

Dabei wartet die Core Plattform mit (eher minimal) besserer Grafikleistung und mehr Prozessorlesitung auf (mal ganz abgesehen von dem vielversprechendem Turboboost).

Was Garantie angeht würde ich nichts unter 2 Jahre kaufen (wenn irgendwo 12 Monate dransteht wollen die nur, dass du eine Garantieerweiterung kaufst), besser 3 Jahre wie bei Dell.

Weil wenn dir dein Notebook nach 1,5 Jahren ernsthaft kaputt geht und du keine Garantie mehr hast lohnt sich eine Reparatur nur selten. Die Hersteller verlangen unter Anderem locker 300-400€ oder noch mehr für eine Reparatur.

Mfg Bimbo385

PS: Mattes oder glänzendes Display ist egal?????

Edit:

Habe mir gerade das R400 (Demogerät) angesehen. Im Prinzip nicht verkehrt, hat allerdings noch ein Display mit "alten" Kaltlichtkathoden(CCFL), als Hintergrundbeleuchtung. Diese sind meistens nicht (und bei IBM/Lenovo schon garnicht) so hell wie aktuellen LED-Hintergrundbeleuchtungen. Außerdem lassen sie im Laufe von 3-4 Jahren auch noch nach.

Wenn man das Notebook also 4-5 Jahre behalten will, würde ich jetzt keins mehr mit Kaltlichtkathoden kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Garantie angeht würde ich nichts unter 2 Jahre kaufen (wenn irgendwo 12 Monate dransteht wollen die nur, dass du eine Garantieerweiterung kaufst), besser 3 Jahre wie bei Dell.

Weil wenn dir dein Notebook nach 1,5 Jahren ernsthaft kaputt geht und du keine Garantie mehr hast lohnt sich eine Reparatur nur selten. Die Hersteller verlangen unter Anderem locker 300-400€ oder noch mehr für eine Reparatur.

Habe mir gerade das R400 (Demogerät) angesehen. Im Prinzip nicht verkehrt, hat allerdings noch ein Display mit "alten" Kaltlichtkathoden(CCFL), als Hintergrundbeleuchtung. Diese sind meistens nicht (und bei IBM/Lenovo schon garnicht) so hell wie aktuellen LED-Hintergrundbeleuchtungen. Außerdem lassen sie im Laufe von 3-4 Jahren auch noch nach.

Wenn man das Notebook also 4-5 Jahre behalten will, würde ich jetzt keins mehr mit Kaltlichtkathoden kaufen.

In der Tat gibt es noch R400 mit Kaltlichtdiode, das oben von isa111 erwähnte R400 NN933GE hat aber definitiv LED.

Zur Garantie: afaik kosten die drei Jahre bei Dell auch Aufpreis; beim R400 kosten Garantieerweiterungen auf 3 Jahre bring-in 139€ und aus on-site (vor Ort)- Service 169 €

Zuletzt bearbeitet:
Display (anti-glare/nicht spiegelnd)
14.1" WXGA (1280 × 800) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
WebCam: nein
Grafikkarte:
Intel GMA 4500MHD onBoard Grafik*

Habe ich so aus der Produktbeschreibung kopiert.

Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass notebooksbilliger.de vor nicht allzulanger Zeit (Ende 2009) auch noch R-Reihe Lenovos mit CCFL im Angebot hatte.
Die aktuellen R400 haben aber LED.

Ob das Demomodell schon dazugehört wage ich zu bezweifeln (will ich aber auch nicht unbedingt ausschließen).

Hab bei meinen Dell E6410 nichts für die 3 Jahre extra Bezahlen müssen.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank rundum! Irgendwie ist der Geldbeutel und mein Bauchgefühl der Meinung, dass die Lenovos zu teuer werden, wenn man eben doch gerne die neueren Sachen hätte (Core i5 und so) und dann dies und das dazukommt - deshalb habe ich mir jetzt noch mal den Dell angeschaut, und mit unseren Dell Desktops waren wir immer recht zufrieden (bis auf 2 x Festplatte kaputt beim Sohn).

Da keiner von den Forum-Nutzern sich für die HPs entschieden hätte, lass ich die jetzt wohl eher doch weg...

Wenn der Dell mit Windows 7 Professional angeboten wird und man hat die Wahl zwischen der 32 oder 64bit Version - was macht denn das für mich als unkundigen Endverbraucher für einen Unterschied??

Außerdem: gibt es das preislich mittlere Modell des Latitude 6410 (989€) mit Arbeitsspeicher 3072MB 1067MHz DDR3 memory (1x1024+1x2048) und das teuere Modell (1199€) mit Arbeitsspeicher 4096MB (2x2048) 1066MHz DDR3 Dual Channel, das ist der einzige Unterschied, den ich zwischen den beiden finden konnte. Leider habe ich keine Ahnung, was das im wirklichen Leben ausmacht. Der "günstigste" mit 849€ Grundpreis hat übrigens 2GB 1067MHz DDR3 memory (2 x 1GB).

Zu diesem Thema noch etwas Hintergrundinfo für die Laiin wääre sehr sehr nett und wird wirklich dankbar aufgenommen...

Einen schönen Tag aus Niedersachsen,

isa111

Die 32 Bit Version kann nur 3 GB Ram verwalten.
Und ei 64 Bit Version ist einfach zukunftsicherer.

Es stimmt schon, dass die Thinkpads sehr teuer sind. Aber dafür bekommt man auch so einiges.
Angefangen von der einfachen Treiber-Besorgung bis hin zur großen Fan.Gemeinde, die außerhalb der Garantiezeit mit Rat und Tat hinter dir stehen ebenso mit Ersatzteilen.
Hier z.b die Treiber Seite von IBM
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX
Und ihr wisst, wie problematisch und nervenzermürbend es ist solche Treiber zu besorgen.

Wie ich finde ist der gewaltige Aufpreis wegen dem Ram nicht gerechtfertigt, wenn es stimmen sollte, dass die Geräte sich sonst nicht unterscheiden.
Kannst sonst zu dem günstigsten greifen und darauf achten, dass EIN 2048MB Riegel verbaut ist und dann selbst nochmals auf 4 GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Okay, es sind Metalscharniere, gerade noch bei Notebookcheck nachgelesen.
Nichtsdestotrotz sind die wesentlich besser als die Scharniere von den anderen Herstellern.

Diese Aktion bestätigt umso mehr das Zitat in deiner Signatur, auch wenn ich dich jetzt nicht kenne..wird schon irgendwie passen ^^

Bei dem kleinen E6410 sind 2x1GB verbaut (also Kacke).
Beim teuren ist zwangsmäßig ne Nvidia NVS Grafik verbaut, die braucht zusätzlich Strom und das geht auf die Akkulaufzeit.

Ich hab das mittlere Modell genommen. 3GB Speicher reichen imho erstmal völlig aus und wenn es dann mal sein muss kostet ein 2GB Riegel zum nachrüsten auch nur 45€ (und dein 1GB könnte man ja wieder verkaufen).

Das 32 Bit OS kann nur bis 3GB Speicher verwalten, dafür bekommt man da für exotische Peripherie (alte Drucker, Scanner, Spezialsachen) leichter Treiber.

Das 64Bit OS macht glaube ich bis zu 128GB Speicher mit (also viel mehr als das notebook) und Treiber gibt es für alles was ein Normalverbraucher hat. Ausgenommen hiervon sind alte Canon LIDE Flachbettscanner. Die mit USB-Anschluss lassen sich aber über den XP-Mode auch mit einem 64Bit OS betreiben (mach es selber mit meinem N1240U so).

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh