• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe wegen Bios

ErgeneEmre

Neuling
Hi alle Miteinander,

hab ein großes Problem. Hab ein Asus M2n-Sli Deluxe Mainboard. Musste ein Bios-Update ausführen da meine CPU nicht richtig erkannt wurde. Auf jeden Fall hab ich es ausgeführt darauf hin hat er mir nen Fehler angezeigt und neugestartet. Dann kam dieses Award Bios Block oder so. Jetzt hab ich ne CD gebrannt mit dem Basis-Bios und mit dem awdflash. Jetzt hab ich es geschafft das ich das nicht funktionierende Bios zu überschreiben dann denke ich würde es auch gehen. Ich konnte AwardBios Flash Utility starten und er hat auch alles wunderbar erkannt und gemacht. Jetzt hab ich die Meldund "Do you want to save Bios? (Y/N)" ist ja klar will ja Y eingeben. Doch meine Tastatur geht nicht. Also ich kann nix drücken weder Y noch N noch Z oder sonst was. Ich bekomme jetzt langsam die Krise. Asus Bios Recovery CD hab ich leider nicht mehr und ich hab jetzt mindestens 4 Stunden gegoogelt und keine lösung gefunden. Ich kann mir nicht erklären wieso die Tastatur nicht funktioniert. Hab mir extra ne PS/2 Tastatur besorgt da ich gedacht hab mit meiner LogitechG15 USB gehts net. Ich bitte um Hilfe. Aja CMOS-Batterie rausgetan ging nix. CMOS CLEAR mit Jumper und RESET mit Jumper hat davor nix gebracht. Bin ja fast am ZIEL nur die TASTE "Y" fehlt mir. Danke für eure hilfe

MFG

Emre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast ne PS/2-Tastatur. Gut. Wird die beim Rechnerstart zurückgesetzt ? Das sieht man daran, daß die 3 LED's auf der Tastatur kurz leuchten.

Daß du 'Z' drücken mußt für Y weißt du ja schon.

Und mach das nächste mal das BIOS-Update per USB-Stick im BIOS - das ist weniger fehleranfällig !

Also die Tastatur resetet aber wie will ich jetzt mit ja bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Mmhh...
Warum auch immer die Tastatur nicht geht.

Machs mal anders - ist ja ein ASUS-Board !
Lies mal im Board-Handbuch beim Recovery nach (Handbuch gibts auf der Asus-Webseite). Dort steht unter welchem Namen man die BIOS-Datei auf die CD brennen sollte. Das machst du und startest dann das System bei eingelegter CD und drückst sofort Alt-F2 mehrfach ! Wenn die Tastatur überhaupt geht und das BIOS auch irgendwie sollte er dann das BIOS von der CD laden und flashen.

Das dumme ist ja ich hab es so gemacht wie es da steht komm ja auch bis zur Stelle wo er recovern will aber muss ja bestätigen geht aber nicht

Mmhhh...
Entweder ist der Tastatureingang jetzt auch kaputt oder die Tastatur. Nochmal irgendwie mit anderer Tastatur probieren !

Frage: ist das ne richtige kabelgebundene PS/2-Tastatur oder ne Drahtlose ? Bei den Drahtlosen gabs da auch schon mal Probleme mit der BIOS-Bedienung.

CMOS reset hab ich schon durchgeführt. Nix gebracht. Diskette und PS2 Tastatur auch schon bin mit meinem Latein am Ende. Ich muss nur mit "y" bestätigen dann würde er es überschreiben und alles wäre ok.

kommst du denn garnicht mehr ins Windows
oder wenigstens ins Bios?
Ich muss nur mit "y" bestätigen dann würde er es überschreiben und alles wäre ok.
naja, das ist ja noch die Frage, denn da wird ja erstmal gefragt ob du das alte bios speichern willst. Y/N Ja oder nein.
Dann kommt ja erst das neue Bios ins Spiel und das muss man doch auch selbst eingeben.
so in etwa.
http://www.bios-info.de/4p92x846/inflash.htm
ob es da auch automatische möglichkeiten gibt, USB Stick /CD oder Diskette kann ich jetzt auch nicht sagen.
Aber deine Tastaur sollte eigentlich fuktionieren oder dein altes Bios ist genau in dem Bereich vollkommen hin.
Oder der Stecker steckt nicht im PS2 Anschluss.
Oder die Tastatur ist hin.
Cmos reset noch ein paar mal machen hilft eventuell.
PC ausschalten,
Netzkabel ziehen,
3x power on drücken wegen reststrom
CMos Jumper umstecken oder wie im Handbuch beschrieben.
Batterie ausbauen für 15 bis 30 min.
Jumper zurück, Batteriewieder rein, Netzkabel drann, starten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh