Hilfe was soll ich machen

meisterjäger

Neuling
Hi

haben mir vor kurzen ein neuen pc zusammengestellt

Mainbord gigabyte ma770-ud3
cpu amd phenom2 x2 x550
ram 4gb
gk ati radeon 4850 von xfx 512mb

mein problem ist das z.b gothic 3 diese weiße flakern hat hab den neusten treiber von ati 9.6 sowie den neusten patch des spiels drauf aber keine bessererung desweiteren ruckelt das spiel auch was bei dem pc ja eigendlich nicht sein dürfte

bei crysis wird nacht kurzer zeit der bildschirm schwarz un der ganze pc ist eingefrohren ich vermute ja das es an der gk liegt die ich schonmal gegen eine neue ausgetauscht habe (die 1. wa defekt) was könnte diese fehler beheben oder soll ich lieber zu einer anderen gk wechseln (nvidea) . kann es sein das die gk einfach nicht zu dem restlichen pc passt ?=? bitte um hilfe kann ja nicht sein das man mit einem neuen pc so probleme hat :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du?
Hast du eine andere Graka zum testen da?

Es kann sein, dass du

1. Treiberprobleme hast

2. die Grafikkarte zu heiß wird

3. dein Netzteil zu schwach ist

Ich tippe auf 2. oder 3.
Falls es an der Grafikkarte liegen sollte, musste auch nicht direkt auf Nvidia umswitchen. Häufig tut es schon ein anderes Fabrikat mit einer anderen Kühlung.
Es gibt ja zich verschiedene 4850 Varianten.

Optimal wäre ein anderes Netzteil um schonmal eine Quelle auszuschließen.

netzteil hab ich ein corsair CX400W

hab das ganze auch mal mit einer 7800gt getestet un hatte diese fehler nicht ! also was kann ich machen

bei anderen spileen liegen bis her noch keine fehler vor

grid
HL2
CSS
C&C TW
Arma2

Sorry, aber wenn du sonst in keinem Programm Probleme hast und auf Grund meiner eigenen Erfahrungen kann ich dir nur eines raten:

Tritt Bugic3 in die Tonne wo es hin gehört !!

EDIT: Sorry, hatte das mit Crysis nicht gelesen.... dann tippe ich darauf dass dein NT zu schwach ist. Aber logg mal deine Temperaturen mit RivaTuner mit. Oder teste mal mit Furmark kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Furmark testen -behalt aber die Temperatur im Auge.

Wie Christoph0815 schon vorgeschlagen hat, teste mal mit einem Benchmarkt o.ä. Wenn dein Rechner bei GRID (max. Details, AA, AF usw.) nicht abschmiert und einwandfrei läuft, kann es sich nur noch um ein Treiberproblem handeln. Wenn dir GRID noch nicht reicht, Vantage und die CPU komplett auslasten, temps dabei im Auge behalten. So wird das NT aufs äußerste belastet.

Dass es an zu hohen Temps liegt glaube ich nicht, da die Karte in anderen Spielen unter sehr hoher Last auch sofort abschalten müsste.

ich betreibe eine 275 und einen E5200, beide OC an einem 385 W Netzteil... man braucht nicht immer 750W...

habe eine weile ca. 15min grid auf max. grafik gespielt in der auflösung 1680x1050 danach habe ich funmark gestartet un den xtremn burning modus durschlaufen lassen bei 75c° is dann wieder der gleiche fehler wie bei crysis aufgetreten also die gk hat sich abgeschaltet das kann doch nicht normal sein oder was meint ihr die müste das doch normal locker aushalten:confused::confused::confused:

Wie warm war der VRAM und die Spawas ??

Denke aber mal dass es am NT liegt !!!

Ich denke eher, dass der VRAM zu heiß wird, was bei Furmark erst recht nicht verwunderlich wäre.
Es wäre hier sehr hilfreich die Temperaturen zu kennen.

Das NT hat eigentlich wirklich ausreichend Leistung - mein Enermax Liberty mit 400W hat ja sogar ausgereicht, meine 4870 zu befeuern (und ich hab ein Core i7 Sys)!

Wie warm war der VRAM und die Spawas ??

Denke aber mal dass es am NT liegt !!!

am netzteil liegt das nicht, hatte nen billiges tagan 400 watt + gtx285 + q9550 und es lief einwandfrei. der max verbrauch lag auch bei gerade mal 380 watt an der steckdoe, war also noch mindestens ein 50-80 watt puffer nach oben.

ich denke auch dass der VRAM zu heiss wird.

Der VRam heutiger GPUs bedarf idR keiner eigenen Kühlung, das ist alles nur Show ;)
Sieht man auch stark an den Karten, wo die RAM Chips auf der Rückseite der Karte verbaut sind und dort auch anstandslos ohne Kühlung laufen...

Ebenso bringen diese extrem dicken Pads bei den Stock Kühlern bei weitem nicht die gewünschte Wärmeabfuhr wie man vermuten lässt ;)

Ich tippe hier eher auf andere Probleme, vor allem, weil der PC komplett neu ist, kann hier vieles das Problem sein, weil eben nicht bekannt, ob die Komponenten überhaupt alle sauber laufen...

Im übrigen, Gothic 3 kannst mit AMD GPUs total vergessen, das wird nix, die Leistung ist dort seit den X19x0er Karten nur minimal gestiegen bis jetzt, rockeln tuts bei max. Details leider dennoch...
Wenn Gothic 3, dann ne dicke NV als GPU, da geht dann auch AA zusammen mit allen Details ;) und das flüssig...

Wie verhält sich dein Rechner unter Dauerbelastung? Lass doch mal einen Benchmark wie z.B. Vantage inkl Prime 95 laufen, damit das System wirklich an seine Grenzen kommt. Dann kannst du dich auch selber davon überzeugen, dass es NICHT das Netzteil ist.

Wenn es die Temperatur vom VRAM wäre, würde auch so ziemlich jedes andere Spiel abstürzen; das passiert aber nicht. Also kann das auch mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden.

Wie fdsonne schon anmerkte, kann das Problem ganz wo anders liegen. Probier doch mal alles auszubauen und dann nacheinander wieder einzubauen und bei jedem Mal zu testen ob das System so bootet. Wenn es bis dahin super läuft und die Komponenten einwandfrei funktionieren kannst du sicherheitshalber mal dein OS und die Treiber neu aufsetzen (auch in der Minimalconfig: also nur Chipsatz, GraKa usw).

netzteil langt locker
und wenns mi der alten 7800gt läuft dan hau die ati raus und hol dir ne gtx260/275

Um herauszufinden, ob es an der GraKa liegt ist das aber eine sehr teure Methode :fresse: Im Zweifelsfall die GraKa in einem anderen PC testen und schauen ob sie dort läuft.

naja er schreibe doch das er das problem mit der 7800gt nicht hat!
sofern seine graka nicht älter als 14 tage ist kann er sie ja einfach zurück schicken

soo ich hab mal bissle getestet also ich hatte mal ne weile prime 95 laufen un alles wunderbar keine abstürze oder sonstigs auch nach längerer zeit un das bei 100% cpu auslastung

dann hab ich noch furmark dazu angeschalttet un in kurzen abständen immer bilder gemacht welche dem post angehangen sind. danach habe ich dann nochmal den xtrem burnig modus auf vollbild gemacht un dann ist wieder nach kurzer zeit der pc angeschmiert ( in diesem modus geht die temperatur auch extrem schnell hoch ) also wird es wohl an der gk liegen oder was sagt ihr dazu=??? sind die temperatur so ok = ?

und wenn ich mir ne neue kaufen soll mwas würdet ihr da empfelen was würde am meisten sinn machen

Die Temperaturen sind vollkommen i.O
Die GraKa kann sogar noch ein bisschen mehr vertragen, das ist kein Problem. Was mich nur ein wenig wundert, wenn du den Extremebruning Modus laufen lässt (ich vermute mal, Prime lief noch nebenbei ?), schmiert der PC ab.

Jetzt könnte man gleich denken, es ist das Netzteil. Das müsste aber locker für das System ausreichen :rolleyes: Ich gehe mal davon aus, dass alles mit Standardtakt läuft???

Natürlich sollte man nicht ausschließen, dass das NT nicht mehr 100%ig läuft und die Spannungen stabil halten kann. Eine andere Möglichkeit wäre: die Grafikkarte ausbauen und in einem komplett anderen System zu testen. So kannst du ziemlich sicher sein, dass diesee i.O ist.

ja läuft alles noch ohne OC

wie könnte ich den das netzteil testen weil die gk woanderes zu testen würde mir mehrer umstände bereiten :(

ich muss doch i-wie überprüfe könen ob das netzteil ok ist oder =?

du könntest mal die 12 volt und 5 volt leitungen unter vollast mit nem multimeter messen
und schauen was die spannung macht beim abkacken

Du kannst die Spannungen vom NT beispielsweise mit Motherboard Monitor überprüfen. Wird dein Netzteil sehr warm wenn du den Rechner belastest?

ahh ne dann kann er es auch gleich sein lassen
wenns hier um die stabilität geht muss man das schon genau und dirket nachmessen und da kann man sich nicht auf irgendeinen vom maibnoard ausgelesenen wert verlassen

ok dann werde ich das mal nachmessen kennt einer von euch vll zufällig die messpunkte wo man die 5v und 12v abgreifen kann ? am pci-e stecker ? am mainbordstecker? weiß da einer was

untertakte den ram - evt. liegts an der ramtemperatur.

edit:
corsair stellt sehr gute netzteile her, daran sollte es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ram untertakten ???

den FSB in mainbord runter stellen oder wie geht das genau ^^ :confused:

ahso hab eben nochmal furmark laufen lasse un da is der pc nach 1min burnigmodus wieder abgeschmiert das muss doch bald an der gl liegen oder ? weil der pc läuft ja auch ganz sauber weiter nur leider ohne bild ^^

ich meinte den grakaram, also mit rivatuner den ramtakt senken um ~200Mhz.:d

ahsuuu ^^ jaa gut un das macht der garantie nichts ? weil die muss ja eventuel umgetauscht werden

ok dann werde ich das mal nachmessen kennt einer von euch vll zufällig die messpunkte wo man die 5v und 12v abgreifen kann ? am pci-e stecker ? am mainbordstecker? weiß da einer was
kannst einfach nen freinen stecker nehmen oderhasut die messspitzen in den mainboard stecker rein
schwarz ist immer masse
rot ist +5 volt
gelb ist +12 volt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh