Hilfe - Vista "verschluckt" meinen freien Festplattenspeicher

PizzaPete

Neuling
Liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem: Mein Laptop (Lenovo SL 300) mit Vista als Betriebssystem "verschluckt" große Teile meiner Festplatte. Die Festplatte ist eigentlich 250 GB (effektiv im Explorer 221 GB) groß. Obwohl laut TreeSizeFree nur 122 GB belegt sind habe ich nur noch 19 GB freien Speicher. Und ich weiß, dass die Angabe von TreeSizeFree stimmen muss und definitiv nicht 200 GB belegt sein können.

Eine Datenträgerüberprüfung ergab, dass die Festplatte fehlerfrei ist. Die Datenträgerverwaltung zeigt auch an, dass die HDD 221 GB groß ist und fehlerfrei funktioniert....Auch das löschen von Systemwiederherstellungpunkten half nicht. Leider ist das System zur Zeit auch ziemlich instabil...

Hat irgendjemand eine Idee, wo die verschwundenen ~100GB hingekommen sein könnten, und wichtiger, wie ich wieder Zugriff auf diese erhalte?

Ich würde mich über jede Antwort und jeden Tipp sehr freuen!

Mit den besten Grüßen

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal Screenshots von der Datenträgerverwaltung! und poste die dann hier rein!!

Hallo ynifiniti,

hier ein screenshot.

Vielen Dank für deine Antwort!

Anhänge

• Datentragerverwaltung.jpg
    Datentragerverwaltung.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 78
Systemwiederherstellung, Schattenkopien/"Vorherige Versionen"?

Hallo KGM11,

die Wiederherstellungspunkte etc. hatte ich auch schon im Verdacht und gelöscht. Leider ohne messbaren Erfolg....

Aber vielen Dank für den Tipp!

wenn du auf c alle ordner markierst und dann rechtsklick-->Eigenschaften auswählst was steht dann bei Größe? Also zeigt er auch die Menge an Daten an die belegt ist oder weniger?

ich nehm mal an es ist ein ibm/lenovo notebook
heisser tip rescue and recovery
legt backups der ganzen daten an und *versteckt* sie irgendwo im system, weiss auch nicht mehr genau musst im programm schaun

edit:
bin mir nicht sicher ob die software wirklich rescue and recovery heisst, aber auf jeden fall eine lenovo backup software die schon vorinstalliert war

Zuletzt bearbeitet: