HILFE: Unterschied 9800 zu 9800Pro ******?

MAX25

Enthusiast
Ich habe eine ATI 9800 Pro bei Ebay ersteigert, denke aber, das es sich nur um eine normale 9800 handelt.

folgende Merkmale:

-blauer Lite Retail Karton mit Aufschrift Sapphire 9800
-auf dem Typenschild der Karte Aufdruck Sapphire 9800
-kurios:im Treiber steht:9800Pro
-Takt 325/580, meiner Kenntnis nach nur 9800er Takt
-die Originaltrieber lassen sich nicht installieren mit der Fehlermeldung: keine passende Hardware gefunden

Meine Fragen:

-kann ich rein äußerlich die 9800er von der 9800Pro unterscheiden
-kann es sein, das im Treibermenü der 9800 trotzdem 9800 Pro steht
-Karte eventuell geflasht?
-gab es die 9800Pro auch mit dem niedrigererem Takt?
-was steht bei eurer 9800Pro auf dem Typenschild des Kartons und der Karte?

Ich denke nämlich, das ich übers Ohr gehauen wurde. Karte ist nicht für mich, ich kenne mich nur mit den NVIDIAs aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte den grünen karton und da stand auch 9800Pro drauf .
ich denke der hat die auf ne 9800Pro geflasht und dann als eine 9800pro verkauft.

Lad dir mal Everest Home Edition runter und schau da mal unter Anzeige->Grafikprozessor(GPU) nach.

Da poste was da steht.
Unter Busbreite müsste da 256bit stehen. Wenn nur 128bit steht dann ist es keine 9800pro
Die Takrate meiner 9800pro war glaube ich 338/380

Auch war auf meiner Powercolor 9800Pro ein weißer Aufkleber auf dem auch 9800pro draufstand.

Zu 1.
Nein Optisch sind die beiden Karten gleich.
Zu 2.
Es steht im Treiber meistens nur "9800Series"
Zu 3.
Glaub ich nicht, eher das es nur eine 9800no Pro ist
Zu 4.
Nein den der Takt ist der einzige Unterschied zwischen beiden Karten
Zu 5.
Bei mir Stand 9800Pro

@Obedire

Ich muss dir in 2 Punkten wiedersprechen. Die Taktraten einer 9800Pro sind 380/340 (ich denke du hast da nur was verdreht) und im zweiten Punkt wo ich wiedersprechen muss ist das es auch 9800Pro Karten mit 128Bit gab. Die wurden dann vom Hersteller tatsächlich so ausgeliefert.

Schaut mal auf:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000030&p=2

In der Tabelle hat nämlich die 9800 genau die Spezifikationen (Busbreite) wie die 9800 Pro, der einzige Unterschied scheint der Takt zu sein. Nach dem Takt her hätte ich die einfache 9800er, nur eben komisch, das im Treiber 9800Pro steht.

Was würdet ihr in meinem Falle machen? Geld zurückfordern? Ich mein die normale 9800 ist meienr Meinung nicht das Geld einer 9800Pro wert.

Ja da hab ich was verdreht...
Chiptakt/Speicher: 380/337.
Keine Ahnung warum es bei mir nur 337 waren. Aber was sind schon 3mhz.
Das 9800pro Karten auch mit 128Bit SpInterface gab wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

@MAX25
Ich würde die Karte zurück geben, da sie nicht die Spezifikation erfüllt die eine normale 9800Pro hat. Alternativ kann er dir auch eine andere 9800Pro geben die ihre Leistung erfüllt.

@Obedire
Man wird alt wie eine Kuh, lernt aber immer dazu :)
Bei mir waren es auch "nur" 337Mhz, aber die Spefizikation liegt bei 340Mhz.

Der einzige Unterschied der Karten, also einer 9800 non Pro und der Pro Variante ist der Takt. Damit meine ich aber eben nur Karten von namhaften Herstellern die sich an die Vorgaben gahalten haben, also nicht solche möchtegern 9800er Pro Karten mit 128 Bit ... :rolleyes:

Meine 9800 Pro hat auch 380/340. ;)

KorK schrieb:
Der einzige Unterschied der Karten, also einer 9800 non Pro und der Pro Variante ist der Takt. Damit meine ich aber eben nur Karten von namhaften Herstellern die sich an die Vorgaben gahalten haben, also nicht solche möchtegern 9800er Pro Karten mit 128 Bit ... :rolleyes:

Meine 9800 Pro hat auch 380/340. ;)

Diese "möchtegern" 9800Pros kamen von Herstellern wie Club 3D, PowerColor usw ;)

Und Pailt palim palim nicht vergessen... :d

Ja klar, aber das waren dann ja dennoch irgendwie Fehlgriffe. Mit solchen Karten haben sich diese Hersteller am Image geschadet...

Naja, ist wie gesagt ne Sapphire. Da wurde ich anscheinend beschis..... . Mann kann den Leuten ein fach nicht mehr trauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh