Hilfe!! Suche IDE ATAPI Kartenleser

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

wer kann mir helfen, ich suche verzweifelt ein Kartenlesegerät, das sich per IDE ATAPI PATA oder SATA und -nicht- per USB an Mainboard anschließen lässt.

Welche Speicherkarten das Gerät frisst ist mir Wurst, Hauptsache kein USB. :-[

Oder brauche ich hier einen PCMCIA-Slot? Kann man von PCMCIA-Speicherkarte ein Windows booten? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca09d0c76741e3084c5ef5f80f8a6d8b.jpg

Wenn ich auf eine SD-Karte Windows installiere, wie gross ist die Chance, dass es flott läuft?

Hängt erstmal von der Geschwindigkeit der CF-Karte ab. Außerdem hängt's davon ob (Ultra-)DMA mit CF-Karten geht. Weiß da jemand was ob die Karten das DMA-Protokoll unterstützen ?

Die PCGH hatte da mal was getestet... Windows lässt sich zwar ohne Probleme auf so einer Speicherkarte installieren, aber es läuft grottig langsam.

Ich such den Artikel noch mal.

Entscheidend ist jetzt wie alt der Test ist.
Weil heute gibt es ja schon CF Karten mit 40MB/s Datenrate (233x).
Das klingt ja nicht so langsam! ;)

Das nützt aber nicht so viel, wenn die kein DMA unterstützen. Ist dann genauso wie bei Festplatten - ohne DMA bekommst du max. 3..4 MB/s.

Aha - das ist doch mal ne positive Aussage. Damit sollte dann auch Windows einigermaßen flott laufen.

Ein paar Millionen Schreib/Lese-Zyklen sollte eine CF-Karte schon hinbekommen ohne zu sterben. Die von Transcend angebotenen Flash-IDE-Adapter sind schließlich auch nur mit dem gleichen Flash-Speicher bestückt wie Speicherkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh