Suschmania
Enthusiast
Hallo Leute hab mal ne Frage:
funktioniert das:
Eine DVD mit 5.1 Ton gebe ich über HDMI meines Mainboards (Asus M3N78-EM)an meinen LCD-TV aus (Samsung 32A456). Dieser hat einen optischen Digitalausgang.
Kann ich von dort den Ton durchschleifen lassen zu meinem Receiver??
Muss der LCD-TV dazu "an" sein oder reicht Stand-by (bei Musik brauch ich den ja nicht) (falls jemand das auch weiß, ist ja etwas OT) ?
Ich würde mir dadurch immer das Umstellen in der Soundausgabe sparen...
Und nun mal was zu den Spielefreaks:
Kann ich mit dem onboard Soundchip (ALC1200) endlich den Mehrkanalton von Spielen per HDMI oder SPDIF an meinen Receiver übertragen? Oder brauche ich immernoch 6 einzelne Cinch-Kabel...Klanglich nicht grade toll.
Da ich guten Klang sehr schätze kommt denke ich eine neue Soundkarte wie zb die
AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
oder die
Audiotrak Prodigy 7.1
auch in Betracht.
Hoffe jemand weiß hier darüber bescheit
funktioniert das:
Eine DVD mit 5.1 Ton gebe ich über HDMI meines Mainboards (Asus M3N78-EM)an meinen LCD-TV aus (Samsung 32A456). Dieser hat einen optischen Digitalausgang.
Kann ich von dort den Ton durchschleifen lassen zu meinem Receiver??
Muss der LCD-TV dazu "an" sein oder reicht Stand-by (bei Musik brauch ich den ja nicht) (falls jemand das auch weiß, ist ja etwas OT) ?
Ich würde mir dadurch immer das Umstellen in der Soundausgabe sparen...
Und nun mal was zu den Spielefreaks:
Kann ich mit dem onboard Soundchip (ALC1200) endlich den Mehrkanalton von Spielen per HDMI oder SPDIF an meinen Receiver übertragen? Oder brauche ich immernoch 6 einzelne Cinch-Kabel...Klanglich nicht grade toll.
Da ich guten Klang sehr schätze kommt denke ich eine neue Soundkarte wie zb die
AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1
oder die
Audiotrak Prodigy 7.1
auch in Betracht.
Hoffe jemand weiß hier darüber bescheit

Zuletzt bearbeitet: