HILFE! Samsung/Seagate S-ATA 2 oder S-ATA 3 Konfusion

Thorsten210166

Neuling
Hallo!
Nun ist es soweit! Zum ersten Mal bin ich so richtig ratlos und brauche Hilfe von Fachleuten> Von EUCH!!

Das Problem: Ich habe vor einiger Zeit eine Festplatte Samsung Seagate ST500DM005 /HD502HJ gekauft. Angeblich S-ATA 3 /6Gbits. Diese läuft auf meinem System aber nur als S-ATA II Platte. Das Board ist ein Asus P8Z68-v und die Platte ist am S-ATA III Port angeschlossen. Ich habe nun schon diverse Stunden im Internet gesucht und nur herausgefunden, das diese Platten sowohl als S-ATA II als auch als S-ATA III Platten verkauft werden. Alles unter der gleichen Bezeichnung!!!!!:confused:Gibt es da ein Firmware Update oder Inkompatibilitäten, oder verstehe ich da was verkehrt!

Wäre toll, wenn ich hier endlich mal jemanden finden würde, der dieses Chaos aufklären kann.
DANKE!!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: wieso ist dir das so wichtig? Herkömmliche Festplatten mit drehenden Scheiben können die brutto 300 Mb/s von SATA II selbst im Burst-Modus nicht ausnutzen, also bringt SATA III da null komma gar nichts, weder bei der hinten rauskommenden Übertragungsrate noch bei Zugriffszeiten.

Berechtigte Frage!
Ich habe mir eine SSD OCZ Agility 3 zugelegt und möchte diese im Raid Verbund mit der Platte betreiben. Laut Intel soll dies die Platte stark beschleunigen. Die SSD fungiert hierbei als Cachespeicher. Und mit einer S-ATA 3 Platte und einer S-ATA 3 SSD macht dies echt Sinn. Und da die SSD die Datenraten von S-ATA 3 ausreizt würde es nun wirklich keinen Sinn machen alles am S-ATA 2 Bus zu betreiben und die SSD auszubremsen.

Die Platte wird dadurch nicht "beschleunigt". Die Daten die von der Platte auf der SSD gecached werden sind schneller verfügbar, das wars. Die Platte wird nie schneller laufen als sie an SataII läuft auch wenn sie an SataIII hängt, sie kann nicht an die 300mb/s rankommen wie Eye-Q schreibt. Die SSD kannst du aber an einen SataIII-Port hängen das könnte dann etwas schneller sein.
Über Sinn und Unsinn kann man hier natürlich streiten, denn alle Daten die nicht von der SSD gecached werden müssen von der Platte geladen werden und brauchen dadurch wie jetzt auch "ewig" lang im Vergleich zu Daten die auf der SSD sind.

Weitere Gegenfrage: was versprichst Du dir von der Beschleunigung der HDD? Was willst Du damit anstellen? SSD-Caching bringt nur etwas, wenn man öfter den selben Kopiervorgang macht oder oft ein und das selbe Spiel lädt, da der Verbund erstmal "lernen" muss, was am meisten benötigt wird und das dann auf die SSD kopiert.

Wenn Du allgemein ein schnelleres System haben willst, ist die SSD als Systemfestplatte besser aufgehoben, evtl. noch die zwei häufigst gespielten Spiele, der große Rest braucht die Performance meistens nicht.
Wenn Du das SSD-Caching wegen geringerer Levelladezeiten bei Spielen haben möchtest, kommt es darauf an, ob eben immer die selben Level geladen werden (z.B. bei Multiplayerspielen, die oft auf den selben Maps gespielt werden) oder eben immer unterschiedliche Level (Einzelspieler, die man durchspielt und eben nicht immer die selben Maps kommen).

Stimmt schon, das die Platte nicht schneller wird! Aber ich kann den Raid Verbund nur aufbauen, wenn beide Platten an einem Bus hängen. Und um die SSD nicht auszubremsen, würde ich dies gerne am S-ATA 3 Bus tun. Zumal ich die Platte ja als S-ATA 3 gekauft habe.
Aber eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, wie es sein kann, das ein und die selbe Festplatte als S-ATA II und S-ATA III verkauft wird und ob man die meinige S-ATA II eventuell per Firmware Update zur S-ATA III Platte "machen" kann.
Selbst bei den veschiedensten Händlern sind die Angaben unterschiedlich.

Du betreibst dort sicherlich kein RAID mit der SSD. Das was du dort machst ist eine Cachefunktion umzusetzen.

Aktuelle HDDs haben bereits einen Cache, dieser ist aber nur auf ein paar MB beschränkt, was nicht sonderlich viel ist, wenn man von den Datenmengen ausgeht. (reicht also so grob 1sec)

Jetzt schaltet man zusätzlich eine SSD davor, die mit ein paar 100GB deutlich größer ist und somit einen besseren Nutzen hat. Auf deutsch heißt das, dass Daten, welche eigentlich von HDD kommen sollen, schon auf der SSD liegen und entsprechend schneller geladen werden können. Hier ist aber nicht der Vorteil die Dauertransferrate, sondern die Zugriffszeit, welche extrem kurz ist. Die Zugriffszeit wird aber nicht durch die Schnittstelle bestimmt. Daher ist es nicht wichtig, ob man hier 300 oder 600MB/s schicken kann, die Zugriffszeit bleibt immer bei zB 0,1ms. Müssen jetzt Daten zwischen der SSD und der HDD ausgetauscht werden, passiert das natürlich über den Controller.

Gesetzt dem Fall, dass man also 600er SSD hat und "nur" eine 300er HDD, werden Daten mit maximal 170MB/s übertragen. Hat man dagegen 600er SSD und 600er HDD, so werden die Daten weiterhin nur mit 170MB/s übertragen, warum? Die HDD kann nicht mehr verarbeiten.

Beispiel: Du hast ein Auto, dass kan max 70km/h fahren. Wenn du auf eine Autobahn fährtst, wo max speed 130 ist, dann kannst du dort nur 70km/h, weil eben nicht mehr geht. Jetzt kommst du auf eine AB, die unbegrenzt ist. Wie schnell kannst du dort fahren? Richtig 70km/h, warum? Es hat sich am Auto nichts verändert, was die Geschwindigkeit erhöhen würde.

Jetzt kommt ein Kumpel dazu, ihr wollt eigentlich immer zusammenfahren, weil ihr immer zur gleichen Zeit am Ziel ankommen wird. Ihr fahrt also Kolonne. Jetzt ist dein Kumpel aber so cooler Typ und hat nen Porsche, diesen will er natürlich auch mal ausfahren. Das macht er auf der unbegrenzten AB immer wieder, kommt aber immer wieder zurück, weil du mit deiner Kiste einfach nicht schneller kannst. Das ist auf der 130er AB und auch auf der unbegrenzten AB immer das Gleiche. Letztendlich bremmst du immer aus, aber nicht auf Grundlage des AB-Speeds, sondern lediglich aufgrund der Fähigkeiten des Autos.

AB speed - Schnittstelle
Posche - SSD
deine Kiste - HDD

Ergo, es bringt rein garnichts mit der HDD auf einer 600er Schnittstelle zu "fahren", weils dadurch nicht schneller wird. Die SSD kann aber ruhig auf 600er fahren, wird letztendlich aber immer wieder auf HDD Speed gebremst, wenn es darum geht mit ihr zusammen zuarbeiten.

SATA ist kein Bus, sondern eine Punkt zu Punkt Verbindung, das bedeutet, dass jedes Gerät seinen eigenen Datenpfad hat und auf diesem auch spezisch den Speed aushandelt. Somit kann die SSD mit 600 und die HDD mit 300 am gleichen Controller angebunden werden.

Es bremst also nicht SATA2 der HDD die SSD aus, sondern einzig und allein die HDD selber, welche lediglich die Hälfte von SATA2 schafft.

SSD-Caching zum Beschleunigtem starten des Systems UND beschleunigtes Laden viel benutzter Programme. Die SSD cached 60 GB.
Bei meinem Nachbarn macht sich dies sehr stark bemerkbar. Systemstart 18 sec. Die Progs im Schnitt doppelt so schnell geladen, da die SSD wie erwähnt die vollen netto57,xx GB zum Cachen nutzt.

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:10 ----------

Sorry das ich jetz widerspreche!!
Bei dem erwähnten Nachbarn rauschen die gecachten Daten mit ca. 270MB durch. Am S-ATA 3 Anschluss. Ohne SSD Caching mit 130MB.
>Intels Smart Response Technology mit dem Z68-Chipsatz<
Das kommt aber wieder vom Thema ab.
Warum gigt es ein und die selbe Platte mit verschiedenen S-ATA Standards.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Die ST500DM005 /HD502HJ ist eine SATA-II HDD und wird daher nie im SATA-III Modus laufen. Von daher ist es schon richtig, wie es bei Dir ist.

Schade!

Dann werde ich mir den Verkäufer ml zur Brust nehmen müssen!!
Und die anderen Verkäufer bei IBäi mal fragen, ob sie eigentlich wissen, das sie S-ATA II´s als S-ATA III´s verkaufen.

Schon klar, die Daten kommen aber von der SSD und werden daher nicht von der HDD geladen.

Daher nochmal die Frage an dich. Welchen Sinn macht es, eine HDD per SATA3 anzubinden, wenn sie nur 170MB/s (wenn überhaupt, die wird evtl grad mal so ihre 120MB/s schaffen) transferieren kann, was also noch weit unter SATA2 speed ist?

Sollte also der Fall eintreten, dass das Programm noch nicht auf der SSD ist, so wird das mit 120MB/s von der HDD geladen, was sogar noch SATA1 wäre. Erst anschließend wird es auf die SSD geacached, wenn alle Parameter erfüllt sind. Und auch dort geschieht das wieder mit 120MB/s, trotzdem kannst du von der SSD dann mit zB 400MB/s lesen, da die Daten dann nicht mehr von der HDD kommen, sondern von der SSD und diese mit SATA3 angebunden ist.
(Das sind sowieso blödsinnige Rechnungen, weil der Dauertransferspeed nicht ins Gewicht fällt, da der eigentliche Vorteil der SSD die Zugriffszeit ist und diese zieht schon ab SATA1, daher würde selbst bei einer Highend SSD für Officesachen mehr als locker eine SATA2 Schnittstelle reichen.

Im übrigen ist die von dir genannte HDD eine SATA2 HDD. Früher hieß die mal Spinpoint F3 und wurde von Samsung gebaut.
Datenblatt:
Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) - Datenblatt - CHIP Online

Wie kommst du da auf SATA3?

@deine Edit oben:
Die scheinst die Funktionsweise des Cachings nicht zu verstehen. Richtig ist, dass es ohne caching nur mit 130 geht, weil die Daten von der HDD kommen. Mit dem Caching kommen die Daten aber von der SSD. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Schnittstelle der HDD am Speed der SSD nichts ändert, weil die Daten ja schon auf der SSD sind und daher nicht von der HDD kommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Bei dem erwähnten Nachbarn rauschen die gecachten Daten mit ca. 270MB durch. Am S-ATA 3 Anschluss. Ohne SSD Caching mit 130MB."
Siehste. Die Schnittstelle ist bedeutungslos, weil die HDD bremst und nicht die Schnittstelle.
Die Platte wird als SataIII angeboten weil man dann etwas mehr Kohle dafür nehmen kann, ist ja SataIII und nicht nur SataII ohoo.
Das ist halt nen Marketinggag aber die Schreib/Lesewerte der HDD ändern sich nicht, egal an welcher Schnittstelle sie dranhängen.

SSD-Caching zum Beschleunigtem starten des Systems UND beschleunigtes Laden viel benutzter Programme. Die SSD cached 60 GB.
Bei meinem Nachbarn macht sich dies sehr stark bemerkbar. Systemstart 18 sec. Die Progs im Schnitt doppelt so schnell geladen, da die SSD wie erwähnt die vollen netto57,xx GB zum Cachen nutzt.
Wie gesagt: wenn Du das System, die Programme und ein Spiel auf die SSD installierst, ohne die Caching-Funktion zu nutzen, wird das für das System, die Programme und das Spiel dauerhaft sein und nicht erst nach zwei, drei Durchgängen. ;) Die Daten, die nicht gecacht sind, kommen sowieso nur mit der maximalen Übertragungsrate der HDD, das wird sich mit dem SSD-Cache auch nicht ändern, ggf. wird ein Programm, was Du zuerst intensiv, dann eine Zeit nicht mehr und anschließend nur selten nutzt, aus dem Cache entfernt und somit ebenfalls direkt von der HDD kommen.

Naja.
Muss ich wohl mit leben!
Trotzdem schade, das es nicht strafbar ist mit einem schönen Text in der Anzeige aus SATA 2 SATA 3 zu machen.
Vielleicht sollte ich meinen Reisekoffer mal als Wohnmobil verkaufen;-)
Trotzdem an alle:
D A N K E S C H Ö N!!!

@Torsten
Jop, das ist ein Fehler auf deren Seite.

Ich habe ja das Datenblatt zu deiner HDD verlinkt, dort sind die angaben auch hinterlegt.

Du hast das, was du hast. :fresse:

Seagate hat Samsung aufgekauft, daher verkaufen die jetzt die gleichen HDDs mit einem neuen Namen, aber trotzdem steht der alte Name ja noch im Namen, das 502 ist der passende Hinweis zur Samsungpaltte.

Ist meist copy and paste, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Die Doppelbezeichnung ist ja gut, damit man weiß, dass es eigentlich ne Samsungplatte ist. Sieht man ja auch am Namen "spinpoint", diesen haben nur Samsung HDDs gehabt und das seit 100Jahren.

Unterm Strich bleibt aber auch das Ergebnis für dich, dass es bei HDDs völlig egal ist, ob SATA2 oder 3, egal ob von der HDD kommend oder vom Kontroller kommend, ändern wird sich dabei garnichts. Bei SSDs ist das eine andere Sache, aber das kann man ja klar trennen.

Tja! Dann bleibt mir nur noch eines zu tun:
Danke nochmals an alle!!!
Werde wohl mit der Schmach leben müssen, auf einen Marketing Gag reingefallen zu sein (und das mir, Asche auf mein Haupt)!
Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!!

Thorsten210166 schrieb:
Warum gibt es ein und die selbe Platte mit verschiedenen S-ATA Standards.
Die gibt es doch gar nicht. Da hast du dich von den verschiedenen Bezeichnungen für ein und dieselbe Schnittstelle irritieren lassen.

Die SATA Schnittstelle unterstützt verschiedene Übertragungsmodi. Diese heißen offiziell SATA 1.5Gb/s, SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s. Umgangssprachlich wird der SATA 1.5Gb/s Modus auch SATA I Modus genannt. Der SATA 3Gb/s Modus wird auch als SATA II Modus bezeichnet und der SATA 6Gb/s Modus als SATA III Modus. Wie dir jetzt sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es eine große Verwechslungsgefahr zwischen SATA3Gb/s aka SATA2 und SATA 6Gb/s aka SATA3.

Anhand des maximal unterstützten Übertragungsmodus werden SATA Festplatten klassifiziert. So wird eine SATA Festplatte, die maximal den SATA 3Gb/s Modus unterstützt als SATA 3Gb/s Festplatte oder als SATA II Festplatte bezeichnet. Analog dazu gilt das gleiche für SATA 6Gb/s als maximalen Übertragungsmodus einer Festplatte. Die Bezeichnung lautet also entweder SATA 6Gb/s Festplatte oder SATA III Festplatte.

Wenn du also irgendwo die Beschreibung SATA 3Gb/s für deine Festplatte gesehen hast, so ist das gleichbedeutend mit SATA II.

/Edit
Ganz offensichtlich habe ich zu lange gebraucht um diesen Beitrag zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber in dem Verkaufartikel ganz klar SATA 600 drin. Damit ist dann SATA III aka SATA 600 aka SATA 6GB/s gemeint.

Dies steht im Gegensatz zu den SPECs der HDD, welche SATA 300 aka SATA II aka SATA 3GB/s angeben.

Es gibt für ihn also 2 Speedangaben, diese haben ihn also schon verunsichert.

@underclocker2k4
Als ich angefangen habe meinen Beitrag zu schreiben, gab es die anderen Beitrage noch nicht und somit auch nicht den Link auf eBay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh