Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD-Laufwerke

Sithem

Neuling
Hallo allerseits,

ja, der Titel sagt eigentlich schon alles, was ich dazu weiß. Ganz plötzlich stoppt der Rechner beim booten immer bei der Überprüfung der CD/DVD-Laufwerke. Wenige Sekunden nach dem Start leuchten deren Lämpchen und blinken abwechselnd und der Rechner macht alle paar Sekunden ein komisches rattern, dann fängt die Überprüfung von vorne an. Gar kein Bild auf dem Monitor.

Versucht hab ich schon folgendes: CD/DVD-Laufwerke ausfahren lassen (fahrn dann automatisch ganz schnell wieder ein) und CDs entfernt. Kein Unterschied. Windows Boot-CD eingelegt. Kein Unterschied. Rechner vom Strom genommen und dann wieder probiert. Kein Unterschied. Rechner geöffnet und alle Kabel kontrolliert und raus gezogen und wieder fest reingesteckt. Kein Unterschied.

Zuletzt hab ich einfach die beiden Laufwerke ausgesteckt. Dann tritt zwar nicht mehr die Endlosschleife beim Boot auf, er bootet aber trotzdem nicht richtig (macht gar keine der normalen Bootgeräuche) und es kommt immer noch kein Bild auf dem Monitor.

Frage ist jetzt also: kennt einer von euch das Problem? Und habt ihr vl irgendeine Ahnung, woran es liegen könnte und wie es vl lösbar wäre?

Meine Sorge gilt offen gesprochen nur in zweiter Linie meinem Rechner und in aller erster meinen Festplatten und den dort archivierten Daten. Sind zwei Platten, die in einem RAID-0-System zusammengeschaltet sind. Ich hab gehört, es sei schwierig solche Daten zu retten, falls dem Rechner was geschieht.

Bitte gebt mir Hoffnung!

gredtz,
moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
wie sind die laufwerke angeschlossen? wie ist das raid angebunden?
welches mainboard, welches os?

was hast du am system verändert bevor der fehler passiert ist?

gibt es irgendeinen grund dafür das du die optischen laufwerke nicht erstmal vom rechner entfernst(datenkabel) und siehst was er dann macht ?
abgesehen davon , wie kann man denn eigentlich wichtige daten auf einem raid 0 speichern ?

Wie ist deine Bootreihenfolge?
Wenn du nicht zwingend von bootest, wirf sie da raus.

hallo
wie sind die laufwerke angeschlossen? wie ist das raid angebunden?
welches mainboard, welches os?

was hast du am system verändert bevor der fehler passiert ist?

wie die laufwerke und das raid angeschlossen sind, weiß ich nicht wie ich formulieren soll. wusste nicht, dass es da überhaupt mehrere möglichkeiten gibt.

mainboard ist neo-p915 von msi, system ist winXP
Hinzugefügter Post:
gibt es irgendeinen grund dafür das du die optischen laufwerke nicht erstmal vom rechner entfernst(datenkabel) und siehst was er dann macht ?
abgesehen davon , wie kann man denn eigentlich wichtige daten auf einem raid 0 speichern ?

hatte ich doch glaub ich auch geschrieben, dass ich das probiert habe. dann bootet der auch nicht richtig. ich höre zwar, wie ventilatoren und lüfter starten, festplatten fahren aber nicht hoch.

und der hinweis mit dem raid hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter :heul:
Hinzugefügter Post:
Wie ist deine Bootreihenfolge?
Wenn du nicht zwingend von bootest, wirf sie da raus.

Bootreihenfolge ist glaube ich erst CD/DVD und dann Festplatte. Ganz aus der Bootreihenfolge rausschmeißen geht nicht, weil ich gar kein Signal am Monitor kriege.

Zuletzt bearbeitet:
beim booten kannst du ja auf den raid controller zugreifen oder?
meistens wird da eine tastenkombination angezeigt..
einfach so in das controllprogramm schauen und dein raid überprüfen

beim booten kannst du ja auf den raid controller zugreifen oder?
meistens wird da eine tastenkombination angezeigt..
einfach so in das controllprogramm schauen und dein raid überprüfen

Leider hat der ja schon beim booten Probleme. Wie gesagt krieg ich gar kein bild auf dem Monitor, nichtmal Boot-Screen. Mit Monitor und Grafikkarte ist aber alles in Ordnung.

okey, alles klar, kleines detail das mir irgendwie entfallen ist.
handbuch vom mainboard lesen, wegen fehlercodes. Hat das vielleicht irgendwelche leds am mainboard die wegen einem fehler leuchten oder piepsignale?
wenn du garkein bild kriegst, ist entweder irgendwas (mainboard, ram, cpu, grafikkarte) nicht richtig angesteckt oder defekt

er müsste ohne diese geräte auf jeden fall ein signal von sich geben. Wenn du jetzt zb ram ausbaust und startest müsste er piepsen. damit weisst du das ram vorher in ordnung war.
So würde ich alle geräte, eins nach dem anderen ausbauen und ausprobieren.

nG

das dumme ist, dass mein gehäuse keine boxen für systemsounds hat. daher fällt diese option für mich leider auch weg.

leuchtende leds am mainboard hab ich keine gesehen. aber weiß auch gar nicht, ob da leds dran sind.

Eventuell ist aber auch dein Netzteil defekt. Hatte eins, das ab und zu nicht starten wollte (nach kompletter Netztrennung) und da hat der Rechner die gleichen Symptome gezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh