Hilfe - Rechner ist instabiel!

pizzamann

Enthusiast
hallo leute,

als ich heute morgen meinen rechner starten wollte, ist er 3 mal hintereinander im windows abgestürzt. der bildschirm ist einfach schwarz geworden und nichts ging mehr.
bis gestern lief noch alles ohne probleme. habe gestern sogar noch crysis gespielt. meine hardware ist erst ein jahr alt. hardware siehe signatur.

den prozessor undervolte ich dynamisch mit crytalcpuid nun auch schon mit den gleichen settings seit einem jahr. die onboardgrafik und der arbeitsspeicher laufen bei standarttakt.

ich habe die vermutung das es an der onboardgrafik liegt, ist aber nur eine vermutung. jetzt läuft der computer schon wieder ca 15min ohne probleme.

könnt ihr mir sagen woran es liegt?
gruß pizzamann:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis spielen mit onboardgrafik 480x600 niedrigste settings!!??
Das undervolten der CPU kann die CPU auch beschädigen!!!
Gruß

prime habe ich gerade ca 30min ohne probleme laufen lassen. memtest versuche ich gleich mal.
also mit der hd3200 kann man crysis schon auf 1024xirgedwas auf low spielen. läuft so mit rund 15fps.

habe noch nie gehört das jemand seine cpu durch undervolten beschädigt hat

30 Minuten Prime reichen nicht aus,am besten wirklich mal 10 std Prime Custom laufen lassen,und wenns da keine Probleme gibt,Memtest mal so 1-2 std laufen lassen,und wenn das keine Fehler bringt hab ich keine Ahnung:haha: aber normal sind das so die Programme die einem den richtigen Weg zeigen.

also mit der hd3200 kann man crysis schon auf 1024xirgedwas auf low spielen. läuft so mit rund 15fps.
15 FPS sind flüssig?:eek::haha: Die Diashow möchte ich begutachten können^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich lass jetzt memtest erstmal noch ne weile laufen. also du gehst jetzt davon aus das die cpu den takt nicht mehr schafft oder irgendwie beschädigt ist?! ich meine, ist schon komisch wenn die cpu über ein jahr ohne prbleme läuft und dann auf einmal probleme macht. ich bin noch nicht ganz überzeugt das es an der cpu liegt.

15 FPS sind flüssig?:eek::haha: Die Diashow möchte ich begutachten können^^

ich weiß nicht ob du crysis schonmal mit 15/16 fps gespielt hast, aber es läuft meiner auffassung nach flüssig. klar das man bei einem schnellen shooter mehr fps braucht (z.b. ut3) aber für crysis reichts schon. :d

EDIT:

ich habe memtest über 2h laufen lassen und es ergaben sich keine fehler. speicher würde ich also ausschließen. prime teste ich nun nocheinmal ein weilchen länger.
wie kann meine onboardgrafikkarte testen?

EDIT2:

der rechner lief jetzt die ganze zeit ohne probleme. habe allesmögliche zur stabilität getestet. alles lief, es gab keine fehler oder abstürze. jetzt will ich neustarten und da passiert es wieder - bildschirm wird schwarz, nichts geht mehr. scheinbar stürzt er nur beim start und in ca 50% der fälle ab.
für mich ergibt das überhaupt keinen sinn. hat jemand von euch schonmal von sowas gehört. ich hatte schonmal ein ähnliches problem bei meinem vorherigen rechner. da lag es an der grafikkarte, die hatte einen fehler.

EDIT3:
wäre es möglich das das problem mit der festplatte zusammenhängt. windows hat heute 2mal beim systemstart meine festplatte überprüft.:confused:

EDIT4:
so, ich habe jetzt doch endlich den fehler gefunden. es lag an meinen einstellungen im crystalcpuid. ich hatte ganz vergessen das ich vor ein paar tagen an den einstellungen rumgespielt hatte. dabei ist mir ein fehler unterlauen und ich habe den multiplikator zu hoch gestellt.
trotzdem danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh