Hilfe Rechner friert ein und bringt Grafikfehler !

Singularitaet

Neuling
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mal sagen das ihr ein tolles Forum hier habt und ich immer wieder gerne drin lese.
Mit PC´s kenne ich mich einigermassen aus ( konnte bis jetzt jedes Problem selbst lösen, ausser dieses )

Also erstmal die Fehlerbeschreibung :

Vor 4 Tagen blieb der Rechner das erste mal unter Windows hängen ,1 Piepton von MB( alles eingefroren,keine Fehlermeldung in der Win Ereignisanzeige ). 1. Tag später das gleiche. Nach Neustart war wieder alles in Ordnung.
Noch einen Tag später zockte ich 2-3 Stunden CSS , dann machten sich Grafikfehler ( Jedes Pixel auf dem Bildschirm flackerte kurz in einer andren Farbe auf, gleichzeitig, aber nur Sporadisch. Darauf ging ich in CSS in den Grafik Auslastungstest und lies ihn laufen. Der Fehler erschien bei 3 Durchläufen an der gleichen Stelle wieder.
Also Versuchte ich mal einen Neustart. Nach dem Bios Bild, also wenn er mit Win Boot anfangen will, bekam ich einen grauen Schleier - Nebel auf dem TFT der zu wandern begang . PC - aus wieder an --> alles IO.Das war Vorgestern.
Gestern kein Fehler.

Heute morgen PC an, wieder der graue Schleier, nur TFT kurz aus und wieder an, alles IO.
Unter CSS keine Fehler , auch nicht unter 3DMark05 oder bei Prime95.

So, jetzt noch was kurz vor auftreten des Fehlers verändert wurde :

Ich baute mir vor ein paar Tagen einen neuen CPU Lüfter ein ( Zalman CNPS 7000B CU mit LED )Lüfter sitzt richtig und kühlt sehr gut.
Danach hatte ich von MSI ein Aktuelleres Bios eingespielt ( jetztige Version 1.B0, davor 1.A0 )

TFT wird über DVI Kabel betrieben ( Analog wird der Monitor nur als Analoges Anzeigegerät erkannt. Vor 4 Monaten wurde er noch als L90D+ D-Sub erkannt. Es gab einen kurzen Spannungsausfall in der ganzen Stadt, seitdem leichter Defekt, tut es aber bisher ohne Probleme ).

Zum Testen hab ich jetzt noch an die 2. Schnittstelle einen Analog Monitor dran gehangen auf dem ich das Bild Klone, um den Fehler vielleicht einzugrenzen.

Ich vermute das es evt. an der Grafikkarte liegt.Obwohl meine Vermutung auch richtung TFT geht wegen des Stromausfalls( aber warum dann der Stop ? ).

Rechner is alles erst vor nem halben Jahr von mir zusammengestellt und eingebaut worden.

System is übertaktet. Zusammenstellung der Komponenten und Rechnerbeschreibung findet ihr hier :

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Singularitaet

Fehler lässt sich durch 1 Stunde 3DMark05 und absichtliches höhertakten der Grafikkarte auf 450/1200 NICHT Reproduzieren.

Ebenfalls kein Fehler wenn ich Prime längere Zeit laufen lasse.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten ! Ich zähle auf eure Kompetenz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh