Hilfe! Random Disconnect´s

kRz

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe ein wirklich nerviges Problem. Seit einem knappen Monat habe ich mehrmals am Tag, teils bis zu 20 mal, Disconnects. Ich habe keinen WLAN Router oder überhaupt einen Router. Das DSL-Modem hängt per LAN Kabel an einem normalen Switch vom dem aus mehrere LAN Kabel an insgesamt 3 PC´s gehen. Der jeweilige PC wählt sich per Benutzername und Passwort ein. Ich habe seit ca einem Jahr keinerlei Änderungen an Hardware oder Software vorgenommen und diese Art der Verbindung hat über Jahre tadellos funktioniert. Ich habe bereits formatiert und alles wieder genauso eingerichtet wie immer nach dem formatieren. Die gleiche Problematik besteht an allen anderen Rechnern. Ein Neustart (2min komplett vom Strom trennen) des DSL Modems und/oder auch der gesamten Telefonanlage des Hauses bringen keinerlei Erfolg.

Die Disconnects äußern sich so das ich im Netz bin und plötzlich, ohne das ich meine Leitung zb gerade 100% auslaste oder ähnliches, merke das ich keine Verbindung mehr habe sprich die Seite nichtmehr lädt etc. Kurze Zeit später merkt auch Windows das die Verbindung getrennt ist und bringt seine Standartfehlermeldung und versucht sich nach einem 60 sec Timer automatisch wieder neu einzuwählen.

Das kuriose ist das ich mich teilweise direkt wieder einwählen kann und das Inet dann dann flüssig und ohne Probleme läuft oder es vergeht mal eine Minute, mal zwei, mal 5 ohne Probleme und dann das gleiche wieder in grün... also disconnect reconnect oder......

Noch schlimmer ist jedoch das es, mittlerweile eigentlich täglich, so ist das ich mich nach einem Disconnect garnicht mehr einwählen kann! Teilweise für mehrere Stunden. Während des Verbindungsaufbau bleibt er an dieser Stelle hier hängen und bringt dann die gleiche Fehlermeldung wie beim Disconnect.

Wichtig ist warscheinlich das alle Telefone im Haus während dieser Disconnects und während ich mich nicht einwählen kann einwandfrei funktionieren. Ich habe außerdem das SUBJEKTIVE Gefühl das sich dieses Verhalten vorranging in der Zeitspanne zwischen 15:00-23:00 Uhr häuft.
Währenddessen ich mich nicht einwählen kann sieht man am Modem ein anderes Blinkmuster der LED´s als sonst. Power LED leuchtet wie immer dauerhaft. Die LAN LED flackert sehr schnell und geht dann zusammen mit der T-DSL LED für kurze Zeit komplett aus um danach wieder zu flackern. Die T-DSL (T-Online ist mein Provider) blinkt langsam, vllt im 0,5s Rhytmus, erlischt für einige Sekunden komplett und leuchtet wieder im 0,5s Rhytmus. Sieht für mich erstmal so aus wie als hätte das Modem irgendwie die Verbindung zur Telefonleitung verloren oder Ähnliches und versucht diese dauerhaft neu zu initialisieren. Das Verhalten zeigt das Modem immer während dieser Downtimes, also auch wenn ich oder Windows automatisch am PC nicht explizit versuchen uns neu einzuwählen.

Ich bin mit meinem Latein um ehrlich zu sein total am Ende. Ich ziehe, in Ermangelung anderer Ideen, in Betracht ein neues Modem zu kaufen auch wenn das alte bis jetzt nie Probleme gemacht hat und eingentlich nicht den Anschein macht kaputt zu sein. Ich werde die Tage bei der Telekom anrufen aber davon erwarte ich mir eigentlich nichts. Ehe ich da an einen gerate der sich auskennt und noch dazu bereit ist mir zu helfen habe ich warscheinlich drei mal den Globus umrundet.

Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch zur genaueren Identifizierung des Problems versuchen könnte. Ich gehe wie gesagt von irgendeinem Hardwarefehler oder Providerproblem aus weil mehrere Rechner unabhängig voneinander das gleiche Verhalten zeigen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Machts gut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh