• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe !!! Probleme bei Spielen unter XP

thunder006

Neuling
Hallöchen an Alle

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Habe seit kurzem folgende Probleme beim versuch "Need for Speed Undercover" unter Windows XP zu spielen:
Bei Nfs undercover komme ich kaum ins game rein..manchmal hängt er sich bei den Ladesequenzen auf..manchmal erst wenn ich im spiel bin..das fahren zu beginn hab ich mit hängen und würgen hingekriegt da das so brutal ruckelt..die frames Dümbeln iwo im keller rum..und spätestens wenn ich in den optionen alles einstellen will ist schluss.
manchmal stürzt er einfach ab..manchmal beendet es nur das spiel und es kommt eine fehlermeldung. Farbmäßig scheint es auf 16 Farben zu laufen.
Als ich vor kurzer Zeit das neue System zusamengebaut und installiert hatte lief NFS noch ohne Problem unter XP. Einige Wochen später dann trat das Problem auf. Hatte schon die Hardware in verdacht. Allerdings habe ich auf dem gleichen System einen 2.te Partition mit Windows 7 und da läuft es alles super.
Habe das Game auch schon mehrfach neu insatlliert, anderer GraKa Treiber probiert. Ohne Erfolg.
Hinzu kommt bei mir ein Problem mit Far Cry2 (welches auch am Anfang lief) Das Game kann ich zwar in höchster Qualität spielen, aber es geht nach ein paar Minuten einfach ohne Störmeldung aus.
Da ja am Anfang alles ließ denke ich mal ea muß ein Windows Problem sein.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

Habe folgendes System:
Asus P5Q Pro ; Intel Core Quad Q9550 @3.83 Gh
Radeon HD4870 /1024MB
8 GB Corsair Twin2X4069-6400C4DHXG
2x WD1500AHFD150GB als Raid 0
Windows XP Professional /Windows 7 Beta

greets Thunder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt das ruckeln und hängen bei windows auch wenn du nichts machst, sprich kein spiel gestartet nur den Desktop anschaust. Windows XP hat da nämlich ein Problem mit dem Automatischen Update Prozess.
Also wenn sich das System ohne Auslastung aufhängt, nach mehreren Minuten, dann Versuche mal Automatischen Update auszuschalten und vorallem den Automatischen Update Service zu beenden.

Windows alleine arbeitet für sich OPTIMAL.
Es tritt nur bei besagten Spielen auf. (Habe auch noch keine anderen Games getestet.
Auch z.b 3DMark2006 läuft ruckelfrei und alles.

welches sp bei xp?

Funktioniert den NFS nur mit 1-Kern? Wenn noch nicht ausprobiert, dann einfach auf Core0 laufen lassen. Was Far Cry2 angeht - teste mal, ob Grafikkarte hohe Temperaturwerte ausgibt, wenn nicht, dann einfach letzten Patch herunterladen, wenn auch nicht hilft, dann einfach directX-Update durchführen und falls es auch nicht hilft, dann einfach mit 7 spielen, da es dort läuft. ;)

Ich schätze mal deine CPU ist übertaktet, daher versuche es doch einmal mit dem Standardtakt und schaue ob die Probleme die selben sind. Sind die Ruckler/ Abstürze seit der Installation der Beta von Win7 zu beobachten?

Funktioniert den NFS nur mit 1-Kern? Wenn noch nicht ausprobiert, dann einfach auf Core0 laufen lassen. Was Far Cry2 angeht - teste mal, ob Grafikkarte hohe Temperaturwerte ausgibt, wenn nicht, dann einfach letzten Patch herunterladen, wenn auch nicht hilft, dann einfach directX-Update durchführen und falls es auch nicht hilft, dann einfach mit 7 spielen, da es dort läuft.

Ist egal ob mit 1,2,3 oder 4 Kernen. GPU-Temperaturen alle im grünen Bereich. DirectX mehrfach neu installiert. Spielen unter Windows 7 ist natürlich eine Lösung, aber nicht die von mir angestrebte Lösung des Problems.

Ich schätze mal deine CPU ist übertaktet, daher versuche es doch einmal mit dem Standardtakt und schaue ob die Probleme die selben sind.

Habe den Standart-Takt auch schon wieder laufen gehabt. Ohne Erfolg.Wenn es damit was zu tun hätte oder mit der GraKa würden die Benchmarks (3D Mark u.s.w) ja auch nicht ordnungsgemäß laufen.

Sind die Ruckler/ Abstürze seit der Installation der Beta von Win7 zu beobachten?

Das könnte zutreffen. Hatte erst XP komplett Installiert mit allen Proggies dich ich so nutze. Anschließend dann die Spiele zum testen und alles lieft.
ein paar tage später habe ich dann Windows 7 64-Bit auf 2te Partition installiert. Einige zeit später bemerkte ich dann das Problem mit den Spielen.

Und nun ??

greets Thunder

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem habe ich gelöst. :angel::angel::angel:

Natürlich auch dank dieses Forums !!!!

Habe mal etwas ausführlicher in diesem Forum gelsen zu anderen Themen und bin auf ein Sache gestossen, welche ich vor geraumer Zeit mal irgendwo gelesen habe und auch ausprobiert habe. Und zwar:Speicherverwaltung mit /PAE und /3GB.
Habe seinerzeit mal den 3GB Switch in der boot.ini gesetzt und der war auch noch drin geblieben. Seit ich diesen wieder entfernt habe laufen die Games wieder wie am Anfang. :angel::angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, kann ja sein, dass NfS nicht für >3gb RAM ausgelegt war, aber andererseits... Na wenn funktioniert, dann haben wir wieder was von "WindowsWizardy" gelernt ;))

Hmmmmm, kann ja sein, dass NfS nicht für >3gb RAM ausgelegt war, aber andererseits...

Das kann nicht nur, das muß so ein.
Wenn ich den Switch wieder setze taucht das Problem wieder auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh