HILFE Phenom x6 100t

oligon

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues System gegönnt. Asus Sabertooth 990FX mit einem AMD Phenom x6 1100t. Alles lief ohne Probleme. Heute habe ich die komplette Asus cd die dem board beilag installiert. Kurze zeit später zeigte mir cpu-z einen cpu takt von 3840 Mghz an. Normaler takt liegt bei 3300 Mghz. Ich habe weder in den installierten programmen noch im bios rumgespielt. Hat jemand dafür eine erklärung???
Nach einer stunde grübelnt vor den bildschirm sitzend zeigte cpu-z auf einmal 3895 an.
Im bios habe ich dann die standarteinstellung geladen um zu schauen ob das was bringt. Aber egal was ich mache es bleiben die 3800Mghz. Also wie kann das gehen???
Und wie bekomme ich den standarttakt zurück?

Danke im vorraus für eure hilfe.

Gruß Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo oligon,

das ist vermutlich nur der sogenannte "Turbocore" deiner AMD CPU...

Die neuen 6core AMD haben diese Funktion und takten einen deiner Kerne ca 400-500Mhz höher... je nach anliegender Nutzung und Temperatur.

Ich persönlich würde dir zu diesem Programm raten: Amd Overdrive
Das zeigt dir den speed vonn allen Kernen einzeln an.

MfG

Mogel

Hallo Namensvetter,

nur kurz was fürs Allgemeine:
-Es gibt keine Mghz. Das wären MegaGigahertz?! entweder hat deine CPU 3,3ghz oder 3300Mhz.

Deine Mghz sind etwas missverständlich. Aber nichts für ungut ;)

Sonst hat Mogel vollkommen Recht. :)

Danke an alle.
Es war tatsachlich der Turbocore im bios. Hatte ich einfach überlesen:wall:.
Aber sollte die cpu nicht nur im bedarfsfall also unter last automatisch übertaktet werden, oder habe ich da was falsch verstanden? Der takt lag ja auch im leerlauf bei 3,84 ghz. Und wie konnte sich der turbocore selbst aktivieren???

@ Oliver
Früher im Informatik unterricht als die guten cpu´s so um die 50 bis 100 Mhz hatten, mußten wir den Takt immer mit Mghz ( MeGaHertZ ) schreiben. Das ist noch irgendwie hängengeblieben....:stupid:
Du hast aber recht, es ist missverständlich. Kommt nicht wieder vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist cpu-z... bei meinem X6 ist es das Gleiche

Besorg die das Tool "AMD Overdrive" da kannste die wirklich aktuell anliegenden Taktraten sehen ;)

MfG

€: Turbocore ist ein neues sinvolles Merkmal der X6 CPUs ... Es ist standartmäsig aktiviert...

Turbocore ist zu vergleichen mit Intels Turbo Management

Einfach aktiviert lassen... Bei Singlecore Anwendungen hast du nur Vorteile.

Die Garantie bleibt davon unberührt, da es direkt von AMD kommt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh