Hilfe! PC gehorcht mir nicht mehr?

xyz123

Enthusiast
Hi
ich bin mir nicht ganz sicher ob das das richtige unterforum ist weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das problem am os liegt
aber erst mal das problem :)

meine mutter hat ein alten pc von mir für internet und son zeugs auf dem ich hatte am wochenende ubuntu 6.10 drauf gemacht und es läuft eigentlich auch (fast) alles :)
aber wenn man den pc ausschalten will sieht erst alles ganz normal aus aber dann bliebt wenn dieser balken unter dem ubuntu bild abgelaufen ist einfach stehen.
man hört zwar wie die festplatte aus geht aber dann passiert weiter nichts.
man muss dann extra noch auf die power taste drücken damit er aus geht.
früher ging das automatisch

was aber äußerst merkwürdig ist ist das der schon mehrfach einfach angegangen ist ohen das überhaupt einer in der nähe war :hmm:

am bios oder so hab ich eigentlich nichts, nur halt ubuntu neu installiert

hat da einer vielleicht ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das. Mal im Bios die ACPI Funktion umstellen.

hat einer noch ne idee
die acpi funktion kann ich im bios nicht finden :(
heute morgen war der pc auch schon wieder einfach so an :fresse:
als ich ihn dann ausgemacht habe war er nach dem frühstück wieder an

Ich würde dann den Netzteilschalter umklappen, einfach ersteinmal aus Sicherheitsgründen.

dann werden blöderweise immer die bios einstellungen gelöscht weil die batterie leer ist

Das kann auch ein Grund sein, warum du dieses Prolem überhaupt hast.

die batterie is schon ewig leer das kann daran nicht liegen

@ inge
und du mit deinem 7 posts must noch viel lernen ;) :d

Wohl Wahr.
Ich hätte ein Smiley setzen sollen damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Zum Problem,
paar Board Daten könntest Du mal schreiben, lief auf dem Ubuntu schon mal?

was fürn board das genau ist weis ich nicht genau
es ist ausnem alten compaq pc
an sonstiger hardware ist ein pII 400mhz, 256mb ram, gf2ti und glaube 8gb maxtor platte.

ubuntu war vorher auch drauf nur halt ne relativ alte version

@ QGel
Klar heißt beiträge = fachwissen
wenn ich mir ein ferrari kaufe kann ich ja auch so gut fahren wie michael schumacher ;) :lol: :shot:

naja die beiden z.b. laufen auber nicht auf ubuntu soweit ich weis

in dem etwas sparsamen bios steht auch nicht so wirklich was nützliches nur "compaq desktop eb/sb series" und ne serien nummer
aber damit findet man auch über google nicht wirklich was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh