!!!Hilfe Notebook HDD auf einmal weg!!!!

bloodsucker1501

Semiprofi
Hallo

und zwar ich hab ein Yakumo Notebook der ersten Centrino Gen. Lief bisher alles wunderbar bis auf heute früh!
Ich hab gestern den REchner ganz normal runtergefahren und wollte ihn heute wieder anmachen und nun findet er meine Festplatte nicht mehr.

Er zeit im Bootvorgang an , das der primary IDE Strang deaktiviert ist?
Der Secoondary mit dem Laufwerk ist ganz normal vorhanden?

Leider kann man in dem Bios nichts einstellen so wie bei einem REchner?

Was kann ich tun?

Gibt es einen Befehl, den mal beim booten drücken muss um den Primary wieder zu aktivieren?

WinXP CD hilft leider auch nicht, da er mir sagt das keine Festplatte vorhanden ist und das Setup abgebrochen wird.

Hilfe ich brauch die Daten auf der Platte und ich muss bis Mitt eine Arbeit für die Uni fertig machen!!!!!

THX

CIao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten du packst noch so 10-15 "!!!!!!!!!!!" in die überschrift.... :stupid:

sehr produktiver Breitrag....
Mir gehts ja darum das Leute das lesen!
Bin wirklich verzweifelt, hab von den wichtigen Daten noch keim Backup gemacht von daher kannst du dir meine Stimmung im MOment sicher vorstellen. Da ich die Sachen unbedingt brauche...

klemm die Platte mal ab, starte dann mal und dann starten,
plaate weider dran und wieder starten,
wenn nicht platte raus und in nen großen PC packen und daten sichern. Wenns sichern geht ist wohl der Controller im Ar***. Wenn nicht wohl die Platte

mfg

Also wegen der Daten mach dir mal keinen Stress!
Hast du noch einen anderen Rechner? Dann ab mit Laptop zum nächsten Kumpel, oder morgen zum PC-Laden, bau ihnen die HDD aus, und sag, dass du den Inhalt der Notebook HDD auf einer anderen (oder nur die Daten die du brauchst) 3,5" HDD haben willst. Und dann mach einfach damit erstmal weiter.

Hast du keinen Rechner, ist das unschön, aber die Daten würde ich erstmal genauso wie oben beschrieben sichern, nur sollen die im Laden das Zeug halt auf DVD speichern.

Kannst du den Laptop vielleicht über USB-Stick booten? könntest ein Linux-live drauf machen lassen (Kumpels) und damit erstmal arbeiten.

Aber auch wenn der erste IDE Strang deaktiviert ist, dann müsste das NB doch versuchen, von einem anderen Laufwerk zu booten. Schaumal, ob in der Bootreihenfolge, falls vorhanden, die Funktion "try another device" oder so aktiviert ist!

@viper hab ich gemacht ohne Erfolg. Keine Veränderung.

@Seaeagle ok das ich die Daten sichern kann übern Adapter auf 3,5" dacht ich mir schon. Werd den dann morgen mal besorgen.

Was mich halt so stutzig macht, das der secondary voll erkannt wird. Also das DVD Laufwerk funzt wunderbar und ich kann auch von win booten halt so lange bis er ne HDD haben möchte zum installen.
Ich hab das Gefühl, das man durch irgendeine Tastatur KOmbination oder sowas den ersten Strang wieder aktivieren kann.
Weiß da vielleicht einer was? Da das Bios ja im Prinzip den Strang von allein nicht aktiviert....

Oder die HDD nicht findet und dadurch den Strang deaktiviert?

es kann doch auch einfach sein das ein Kanal seinen Geist aufgegeben hat.

Vllt kann man durch ein Biosupdate nochmal was retten, vllt wird das dann der Controller auch aktualisiert. Sonst siehts nicht so gut aus. vllt kannst du die Platte an den Kanal des Laufwerks anschließen und dir nen externes DVD-LW kaufen. Ich wüsste nicht, das man einen Kanal deaktivieren könnte.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh