Hilfe: neuer PC stützt bei Prime95 direkt ab

Fr34ky

Neuling
Mein neuer PC, bestehend aus folgenden Komponenten, stürzt bei Prime95 v.25.11 direkt nach 5-10s ab und startet direkt neu.

• CPU: AMD X4 955BE
  • Gigabyte UD3P mit F3 Bios
  • RAM: G.Skill 2*2GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • NT: Coolermaster Silent Pro 600W
  • Kühler Scythe Mugen 2 mit
  • Windows XP + SP3 + alle aktuellen Treiber

Getestet habe ich die Optionen "Blend" und "In-place large FFTs". Laut Everest beträgt die CPU-Temperatur im Idle-Betrieb 40°C? Dies erscheint mir schon etwas zu hoch. :-/

Hier eine Übersicht der Daten, die CPU-Z ausliest:

Wenn ihr weitere Daten braucht, um mir zu helfen, reiche ich sie natürlich nach!

Wo liegt das Problem?
Ist eventuell ein Teil der Hardware (teil-)defekt?
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Danke für eure Unterstützung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein CMOS Clear und danach den Speichertakt mal nicht verändern, daran könnte es liegen wenn du da einfach den Takt erhöht hast...

TRC mal mindestens auf 58 wenn du daran rumspielst, CPU Spannung verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort!

An der CPU-Spannung habe ich bisher nichts verändert. Den TRC-Wert werde ich mal testen.
Frage zum RAM: Welchen Takt würdest du empfehlen? Bis zu 800Mhz ist der verbaute RAM doch zertifiziert oder sehe ich das falsch?

Ja, das stimmt schon das der so Zertifiziert ist, das Problem ist aber das dein Prozessor offiziell nur 1066/1333MHz unterstützt, sprich du musst Taktraten und möglicherweise Spannungen verändern, also schraub den Speicher mal auf 1066 runter und dann lies mal im OC Thread was für Spannungen verändert werden müssen, oder frage einen der AMD User hier, Ich kenne mich nämlich mit AM2/3 leider nicht so aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh