Verdammtesprofil
Neuling
Hallo,
ich wende mich in der Stunde großer Not an euch Tech-Weisen und erbitte euren rat.
Das Jahr 2022 begann für meine Freundin und mich echt nicht so toll. Ihr Gaming-Laptop erlitt einen Festplattenschaden und bei meinem PC hat die Graka angefangen zicken zu machen (der PC ist nun knapp 7 Jahre alt also kann ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren). Wir wollen uns deshalb trotz der aktuell ziemlich blöden Preissituation zwei neue Gaming-Rigs besorgen. Die auch entsprechend Zukunftssicher sind.
Mein Hardware-Wissen besteht aus knapp drei Nachmittagen YouTube-Videos und einer tiefen Überzeugung dass Dinge die leuchten besser sind als welche die es nicht tun. Deshalb wollte ich mal Eure Meinung zu dem folgenden System einholen.
Die Rechner sind hauptsächlich zum Zocken gedacht. Gespielt wird auf folgendem Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NPHMY4K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Ziel soll sein das aktuelle Grafik-bombasten wie Cyberpunkt etc. flüssig über den Bildschirm flimmern. Gestreamt wird nicht.
Hier mal die Specs von Dubaro:
GAMER PC RYZEN 5 5600X MIT RTX3070 – ID: 1532928
Corsair iCUE 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B550 AORUS PRO V2
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
500GB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 2500MB/s)
256GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L:1700MB/s ; S:1100MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11
Modding
Maincord PRO Cable Sleeve Set blau/schwarz
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Soll Kosten 2323, € - Die Einzelteile einzeln zu kaufen ist kaum Billiger. Budget lag eigentlich bei 2000 € aber das hier war die Kombi die mir am besten gefallen hat und einen neuen Rechner kauft man jetzt auch nicht alle paar Tage ;-)
Was sagt Ihr zu Preis Leistung? Schieße ich übers Ziel hinaus?
Wir sind super dankbar für jede Art von Input Dankbar!
ich wende mich in der Stunde großer Not an euch Tech-Weisen und erbitte euren rat.
Das Jahr 2022 begann für meine Freundin und mich echt nicht so toll. Ihr Gaming-Laptop erlitt einen Festplattenschaden und bei meinem PC hat die Graka angefangen zicken zu machen (der PC ist nun knapp 7 Jahre alt also kann ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren). Wir wollen uns deshalb trotz der aktuell ziemlich blöden Preissituation zwei neue Gaming-Rigs besorgen. Die auch entsprechend Zukunftssicher sind.
Mein Hardware-Wissen besteht aus knapp drei Nachmittagen YouTube-Videos und einer tiefen Überzeugung dass Dinge die leuchten besser sind als welche die es nicht tun. Deshalb wollte ich mal Eure Meinung zu dem folgenden System einholen.
Die Rechner sind hauptsächlich zum Zocken gedacht. Gespielt wird auf folgendem Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NPHMY4K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Ziel soll sein das aktuelle Grafik-bombasten wie Cyberpunkt etc. flüssig über den Bildschirm flimmern. Gestreamt wird nicht.
Hier mal die Specs von Dubaro:
GAMER PC RYZEN 5 5600X MIT RTX3070 – ID: 1532928
Corsair iCUE 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B550 AORUS PRO V2
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
500GB Corsair MP600 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 4950MB/s ; S 2500MB/s)
256GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L:1700MB/s ; S:1100MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Straight Power 11
Modding
Maincord PRO Cable Sleeve Set blau/schwarz
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Soll Kosten 2323, € - Die Einzelteile einzeln zu kaufen ist kaum Billiger. Budget lag eigentlich bei 2000 € aber das hier war die Kombi die mir am besten gefallen hat und einen neuen Rechner kauft man jetzt auch nicht alle paar Tage ;-)
Was sagt Ihr zu Preis Leistung? Schieße ich übers Ziel hinaus?
Wir sind super dankbar für jede Art von Input Dankbar!
Zuletzt bearbeitet: