HILFE!!! Neue Samsung SP2504C Sata 2 (250Gb) wird nur mit 130Gb erkannt

Joe21

Enthusiast
Siehe oben.

Habe ne nagelneue Festplatte und es steht mir nur die Hälfte des Speicherplatztes zur verfügung.

Im Bios werden jedoch die vollen 250Gb erkannt.

Beim Win2k Pro install jedoch hat es mir schon 130Gb angezeigt.
Ok formatieren abegbrochen und von vorhandenem installiertem Windows aus formatiert.
Es hat ca. ne halbe Stunde gedauert und jetzt sinds wieder nur 130Gb.

Was soll ich tun? Braucht win2k extra treiber für so große Festplatten oder ist sie bereits defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den service pack 4 drauf und auch sonst alle durch win update angebotenen treiber....:-(
ich schau mal auf den link dann muss ich weg...werde aber morgen wieder lesen. also bitte um hilfe geht noch weiter...
danke

edit:
hab jetz mit dem tool die andere addressierung (oder so) "enabled"...
teste nochmal kurz muss aber dann schleunigst weiter...bis morgen und danke schon im vorraus wenns geholfen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die 48-Bit Adressierung in der Windows Registrierung aktivieren. Wie das geht, steht in der FAQ.

Starte den RegEditor über Start - Ausführen mit regedit. Dann such dir folgende Stelle:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten, das ist wichtig). Und dem weist du den Wert 1 zu.
-->Neustart.
Dann sollten die vollen 250GB erkannt werden.

Das Problem bleibt weiterhin. :-( Hab das jetzt mit dem tool sowie per Hand versucht...hmmm

der einzige Unterschied ist dass jetzt zusätzlich zu den angezeigten 127Gb belegte 68Gb sind...erstens komm ich dann wieder nicht auf 250Gb und zweitens ändert sich durch formatieren auch nichts.

Ich habe bereits die Festplatte ausm gerätemanager entfernt und neu suchen lassen---wird wieder mit der geringen menge erkannt. :-(

edit:
Habe jetzt in der Datenträgerverwaltung die "alte" Konfiguration mit 127Gb gelöscht und jetz hat er mir dafür eine angezeigt mit 238Gb....Bin grade dabei diese zu formatieren... Liegen die 238Gb in der Toleranz bei "verkauften" 250Gb??? Oder ist das immer noch zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, 238 GB können stimmen. 1 MB = 1024 KB. Das wären bei 238 GB der Faktor 1,024.

238000 MB / 1,024 == 232.42 GB

Gruss
Alex

Trotzdem hat die Platte 232GB...er hat nur falsch umgerechtent ;)

alles klar. auf jeden fall stimmts dann jetzt...vielen dank an euch alle. und sorry dass ich die faq ned gelesen hab "schäm" normalerweise werf ich in solche dinger schon nen blick rein aber ich habs vor lauter speicherplatzfreude wieder mal ned ausgehalten.

also angezeigt wird mir 238Gb. naja egal... wenns a bissl weniger is dann macht das nix.

leider hab ich noch ein problem.

laut everest unterstützt die maxtro und meine neue samsung UDMA 6 Modus...jedoch ist nur der UDMA 5 Modus aktiv...hab dann im bios fest UDMA 6 eingestellt jedoch nimmt er mir das ned an... ist immer auf UDMA 5 Modus...
wahrscheinlich muss ich mich gleich wieder schämen weil ich schon wieder was frage wobei das irgendwo steht.....naja...vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen ob da was falsch ist...ich lese inzwischen und such nach meinem 2ten Problem...

trotzdem vielen dank nochmal.

gruss

joe

udma5 (=100mb/s) sollte vollkommen ausreichen (udma6=133mb/s) denn die platte schafft selbst im burst-mode nicht diese rate (ca. 75mb/s)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh