Hilfe. Meine Grafikkarte spinnt umher!!!

enceladus

Neuling
Hallo,

leider habe ich seit einer Woche folgendes Problem im 3D-Betrieb, im 2D-Betrieb (Desktop) kommen dagegen nur einzelne Pixelfehler vor. Ich habe eine HIS 9600XT (AGP), welche nicht übertaktet (mal abgesehen vom ATI Overdrive) ist. Neue Treiber und Co. sind alle samt installiert, das System scheint nicht zu warum zu sein. (Gehäuse offen, Karte lauwarm)

Was ist das? :teufel:

Gebt mal eure Tipps ab!

EDIT: Overdrive aus bringt nichts!!!!

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht das aus wenn die Graka zu warm wird :-)
Stell nen Venti vors jetzt schon offene Gehäuse. Wenns dann verschwindet isses nen Temperatur-Problem.

Anfassen hin oder her :-)

Probier mal ältere Treiber. Das kann das Problem auch beheben.;)

So wie die Fehler aussehen, muss ich an meine alte 9800XT denken. Da gab es auch exakt diese Fehler. Heraus stellte sich, dass der Speicher defekt war.

Fehler wie diese habe ich bisher nur gesehen, wenn Speicherfehler auf Grakas vorhanden waren.

Und wo ist da das Problem? Passiert halt. Aus was für Gründen auch immer...

Typisches 9800Pro / XT Todessyndrom, die verecken allesamt nach ner Weile, ist ne bekannte Macke der Serie.
Evtl. sitzt der Speicher nur nichtmehr gescheit auf, dann kann z.B. Citizen One ausm Forum das reparieren, ansonsten ab in die Bucht oder Tonne.

... tja dann kann man ja nichts machen, obwohl es mich total ärgert. Was mache ich nun mit meinem AGP System?

Ich habe nen S939 3700+ AMD, 1024 DDR 400 RAM... Ich komme doch besser weg, wenn ich mir nen Board (939) kaufe und ne ATI PCI-E 1950 PRO.

Oder gleich bis DX10 warten?? Allerdings sind mehr als 200€ (für Grafikkarte) zur Zeit eh nicht drin.

Schreibt mal Eure Meinung dazu!!!!

Du hast jetzt also schon Sockel 939, aber nur AGP? Dann wäre ein neues Board und eine neue Grafikkarte die bessere Lösung. Die von dir genannte x1950Pro mit 256Mb wäre ein gute möglichkeit oder, etwas teuerer, die x1950xt mit 256Mb, die ist schon ein Stück schneller.

Ja, ich würde dir auch zu einem neuen board raten (und auch wenns in den mp gehört, ich hätte auch eins zu verkaufen :P )

Ja, genau. Ich habe damals den Schritt zu PCI-E nicht gewagt, weil die 9600XT noch nicht ganz so alt war. Daher habe ich S939, aber nur AGP.

Was ist aber mit DX10 in 1 Monat. Dann doch besser noch warten, oder?

7600GT AGP? Hat ein gutes P/L und wird dich noch etwas über die Runden halten. :)

Btw. das sieht mir nicht nach einem Speicherfehler aus. Die äußern sich in 99% der Fälle in Form von kunterbuten Punkten/Streifen/etc. aber nicht in Texturfehlern. :) Da ist was mit der GPU nicht IO. Versuch mal andere Treiber und kontrollier auf jeden Fall die Temperatur. ;)

Danke für deine Antwort.

Die oben offerierten Bilder sind noch nicht die Spitze vom Eisberg. Der häufigste Fehler ist, dass das Bild wie in scheinbar kleine Stücke zerfällt und diese sich genau in der Bildmitte treffen. (in der Bildmitte ist ein schwarzer Pixel)

Das Bild flackert dabei und die "Bildteile" ändern wie verrückt ihre Größe. Ich versuchs mal auf einen Screenshot zu bekommen. Aber auch einzelne Texturen (z.B. Bäume) bekommen bunte Farben wie im Spielzeugland :-). Spielen wird dabei unmöglich!!! Im 2D Betrieb ändern dagegen nur einzelne Pixel die Farbe.

Naja, ne 7600 GT lohnt sich für 150€ (als AGP) nicht, dann lieber ne ASUS 1950PRO (160€) + Board (60€) und das alte S939 AGP-Board für 50€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh