Hilfe! Mein PC friert andauernd ein!

Simsi1986

Enthusiast
Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt das richtige Unterforum erwischt habe, aber ich kann nicht genau sagen, welches Hardwareteil defekt ist.
Ich hab da nämlich ein kleines (eigentlich ziemliches großes) Problem mit meinem Rechner:
Irgendwann wenn er eine weile läuft, friert er einfach ein. Egal ob er nur einfach angeschaltet dasteht, Musik abspielt, ich gerade im Internet surfe oder ne Runde zocke oder mal kurz Office benutze.

Leider bin ich mit meinem Rat total am Ende - kann auch nicht sagen, seit wann der Fehler auftritt.

Ich weiß zwar nicht, ob das alles notwendig ist, aber irgendwie kann jedes kleinste Teil für den Fehler verantwortlich sein, daher liste ich hier ALLES auf, was ich habe:

Mainboard: Gigabyte K8VNXP
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ (Boxed – also mit AMD-Standartlüfter)
Speicher: Corsair 1024 MB TWINXLL PC400 (2x 512 MB)
Grafikkarte: ASUS ATI Radeon 9800XT
Festplatte: Western Digital WD2500JD (250 GB, SATA, 8 MB Cache, 7200 U/min.)
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1802
CD-R/RW: Yamaha CRW-F1
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
Kommunikation: AVM Fritz! Card ISDN
Netzteil: TAGAN TG480 U01 (480 Watt)
Gehäuse: Thermaltake Xaser V Damier (Mit 5 Gehäuselüftern)
Maus/Tastaur: Logitech Dinovo Desktop

Als Betriebssystem setze ich Windows XP Professional ein (sämtliche Updates bis auf das Service Pack 2). DirectX in der Version 9b ist auch installiert.

Außerdem meldet Everest 1.1 folgende Eigenschaften:

Motherboard: ~ 51 °C
AUX: ~ 25 °C

VCore: 1.49 V
V2.5: 2.56 V
Vio: 3.30 V

Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Außerdem findet ihr in der angehängten ZIP-Datei zwei ausführliche Reporte von Everest - eventuell geben die noch fehlende Infos wieder.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Simsi1986

Anhänge

• Everest-Berichte.zip
    34,2 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne - des is ja das komische, da das Einfrieren normal nur bei übertakteter Hardware auftritt.

Gute Frage - wie erkenn ich das und wie kann ich dagegen vorgehen?

Simsi1986 schrieb:
Gute Frage - wie erkenn ich das und wie kann ich dagegen vorgehen?

...du könntest als erstes MBM herunterladen und die Spannungswerte anschauen, aber am besten wäre enn Du mit einem stärkeren NT testen würdest.....

Gruss
Chris

Wie ein noch stärkeres Netzteil? Das Tagan soll doch in der hinsicht total zu empfehlen sein - ebenso was die Spannungen betrifft.
naja ich schau mal schnell nachm MotherboardMonitor in Google und berichte, was sich entdecken lässt.

Übrigens vielen Dank an die bisherigen Hilfeversuche!

Simsi1986 schrieb:
Wie ein noch stärkeres Netzteil? Das Tagan soll doch in der hinsicht total zu empfehlen sein - ebenso was die Spannungen betrifft. ...........

...au, das hatte ich überlesen........ :fresse:

...also wenn das Tagan net gerade einen defekt hat, scheidet das als Quelle aus........

...dann würde ich als nächstes den ´Speicher testen, evtl. mit MemTest..........

Gruss
Chris

MemTest? Heißt das so? Hast du eventuell einen Link?
Bin grad am runterladen von der letzten Version vom MBM.

Danke für den Link - werde dann vor dem Schlafengehen mal den Test starten.
Beim MBM kann ich ehrlichgesagt nix fehlerhaftes entdecken - liegt eventuell daran, dass ich mein Board nicht auswählen kann und eben ein ähnliches genommen habe.

Simsi1986

Komisch - auch da kam nix.
Woran könnte es noch liegen?
Eventuell an der Lüftersteuerung vom Gehäuse?
Da wurde ja der CPU-Kühler nisch direkt ans Mainboard gesteckt sondern nur an die Lüftersteuerung. Eventuell sind die Kabel nicht so gut und daher gibts Probleme mit der Spannung. Probier grad, wie's läuft wenn das Kabel direkt am Mainboard steckt.

Simsi1986

Wie kann ich das einstellen und was bewirkt es?

das bewirkt das deine CPU mehr Saft bekommt,

Ich hatte mal das gleiche prob, meine Fehlerquelle war das Laufwerk wenn es angesteckt war ist mein Rechner eingefroren...

Es scheint in der Tat etwas mit dem Saft zu tun zu haben - seit ich meine Soundkarte mit einem anderen Kabel an mein Netzteil und den CPU-Lüfter direkt am Mainboard (und nicht wie bisher an der Lüftersteuerung) angeschlossen habe ist der Computer noch nicht abgestürzt bzw. eingefroren.
Ich werde mal schauen, wie weit der Zustand so bleibt oder ob der PC doch och einfriert.

Simsi1986

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh