Hilfe mein Notebook fiept

Aeolus

Semiprofi
Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein NB in gewissen abständen immer kurz piepst! NB läuft aber weiter und stabil!

Was kann das sein?

- Weil ich kein akku eingesteckt habe?

ich glaub das piepen kommt auch aus dem inneren des NB und nicht aus dem lautsprecher!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Piepen oder fiepen? Eher so nach langer Nutzungsdauer, der erste piepser?
Akku immer draußen? Piepsen auch bei eingestecktem Akku?

so ein leichter leiser ton! ja wenn das NB über ein oder mehrere tage an ist!
(nach einem Neustart) fiept der rechner aber trozdem ab und zu!

Wenn ich das NB in der Woche abends mal für 2h an habe, ist mir das fiepen noch nicht aufgefallen.....

-Akku ist immer draußen!
-Mit eingestecktem akku hatte ich das noch nicht weiter getestet!

hi

woher genau kommt das Geräusch...viell NT???:rolleyes:

Gruß
hyper_ghost

jep aus der richtung kommt es!!!

-aber genau kann ich es nicht sagen!!!

wird doch nichts defekt sein, oder? läuft ja ansonsten alles prima!

Habe gestern 2h STALKER gegamed, ohne irgendwelche probleme!!!

Wenn es das Netzteil ist, glaube ich, dass es normal ist. Das sind einfach die Komponenten, die warm werden und so halt Geräusche von sich geben. Das Netzteil meines Notebook kann man auch hören, zwar kein fiepen oder piepen aber summen. Habe dann noch ein Dell Inspiron 4000 der vom inneren fiept.

Also ich denke mal, das sei alles normal und OK.

naja, ein bischen nervig ist es schon wenn man gemütlich auf dem sofa sitzt und auf einmal fiept es!!!

Das Fiepen kommt von einer schlecht isolierten Spule.

Du kannst was dagegen machen, allerdings müsstest du das Notebook zerlegen und die Spule mit Kunststoffspray ansprühen. Ob der Aufwand aber das Ergebnis wert ist, weiß ich nicht.

Genau! Das sind die Komponente die ich meinte. Viele Grafikkarten haben das gleiche Problem (Desktop Grafikkarten). Ich glaube es betrifft die meisten neueren und einige älteren Nvidiakarten (Geforce 4 bis 8). Meine 7900GT zum Beispiel fiept auch mächtig wenn ich in 3D Modus bin. Aber wie Gorgomat geschrieben hat, die Spulen vibrieren extrem viel und da für kann man dann Kunststoffspray benutzen um das Vibrieren zu verhindern.

es fiept ja mehr oder weniger im IDLE mode! also nichts grafiklastiges!

Naja es ging mir hauptsächlich darum ob nun was defekt ist oder nicht!!

Erstmal danke für eure Antworten!!!

hi!
ja das fiepen hab ich im idle mode bei meinem notebook manchmal auch! soweit ich weiß sind es einfach schlecht isolierten spannungswandlern und kondensatoren auf den c2d mainboards. sobald mein prozessor aber unter last steht ist das fiepen weg. achja und ich glaube wenn man älter wird bzw schon ein gewisses alter erreicht hat hört man es eh nicht mehr weil die frequenz des fiepens zu hoch ist ;-) !
greetz

evil

naja, mit 31 höre ich es noch recht gut :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh