[Hilfe] Mainboard verhindert Systemstart (?)

Lutze

Enthusiast
Hallo,

da gibt es so ein Problem mit dem PC eines Freundes... Hier erst mal die Vorgeschichte:

Ich hab ihm eine 8800GTS 512 verkauft und die haben wir dann auch gleich bei ihm eingebaut. Beim ersten Startversuch kam der Logoscreen des Mainboards und dann ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung, dass kein Bootdevice vorhanden sei und dass man neustarten sollte... War ja klar, dass die Festplatte nicht gefunden wurde... Kabel noch mal nachgekuckt und bemerkt, dass der Sata Stromkabel der Festplatte beim Einbau der Graka etwas aus dem Steckplatz gerutscht war.

Nach dem richtigen Einstecken des Kabels müsste die Festplatte ja wieder Saft kriegen und sein Windows müsste wieder normal starten...
Nein, bei jedem Startversuch friert alles beim Logoscreen komplett ein und man kann nichts mehr machen. Man kommt nicht mal, wie angegeben mit "Del" ins BIOS. Da tut sich nichts. Kaputt gehen konnte die Festplatte wohl wegen so einer Kleinigkeit auch nicht. Ich schiebe mal ganz fresch dem Mainboard die Schuld in die Schuhe, da mir sonst nichts besseres einfällt. Weiss jemand von euch, was da los sein könnte?

Jetzt hängen wir ziemlich blöd da und hoffen auf ein wenig Hilfe :confused:

Sein Mainboard: ASUS P5PL2-E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ohne Festplatte sollte man auch ins Bios kommen.
und kontrollieren was Ihr alles noch nicht richtig eingesteckt habt. Ram usw. oder nur mit einen RAM versuchen.
und die alte Graka wieder einbauen kann man auch noch machen.

Wirkt manchmal Wunder: BIOS resetten.

Du meinst also ein mal kurz die Batterie vom Mobo entfernen?

und ohne Festplatte sollte man auch ins Bios kommen.
und kontrollieren was Ihr alles noch nicht richtig eingesteckt habt. Ram usw. oder nur mit einen RAM versuchen.
und die alte Graka wieder einbauen kann man auch noch machen.

Ja, haben alles mehrmals kontrolliert und die alte Grafikkarte hat die Situation auch nicht gerettet.

Du meinst also ein mal kurz die Batterie vom Mobo entfernen?
Wenn man Glück hat reicht das,
sonst sollte man den PC vom Strom nehmen, 3x Power on drücken wegen Reststrom,
CMOS Jumper umstecken oder wie im Handbuch beschrieben.
Batterie auch ausbauen für 10 min.
Jumper wieder zurück, Batterie wieder dran, Strom dran und Starten.

Hey,

der Tipp mit dem BIOS oder CMOS reset hat wirklich hingehauen :d

Habs wie im Handbuch gemacht... Batterie raus, Jumper für 5-10sekunden gewechselt und dann die Batterie wieder rein.

Ich wusste gar nicht, dass so ein reset solche Auswirkungen haben kann.

Mein Kumpel und ich sagen ein fettes DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh