HILFE!!! Mainboard-Temp 101°C, Spannungsdifferenzen verändert, Bluescreens & Restarts

Darth Wayne

Urgestein
HILFE!!! Mainboard-Temp 101°C, Spannungsdifferenzen verändert, Bluescreens & Restarts

Mainboard-Temp 101°C, Spannungsdifferenzen verändert, Bluescreens & Restarts

Seit vorgestern zeigt mir meine Kiste (Asus P5Q Pro Turbo, Original-BIOS) 101°C Mainboard-Temp an, im BIOS sowie in Everest. Bluescreens und Restarts während Prime und auch mal einfach so. Jetzt entdecke ich, das sich das Spannungsverhältnis verändert hat: Vorher BIOS 1.45 V = REAL 1.40 V und jetzt BIOS 1.45 V = REAL 1.45 V. Der Rechner wurde nicht angerührt, wie kann sowas passieren?

Das System (Intel C2D-E5200, OCZ Reaper PC2-8500) lief mit 325 MHz x 12.0 = 3900 MHz @ 1.4 V (BIOS 1.45 V; PLL 1.60 V, FSB 1.30 V, NB 1.30 V), Thermalright IFX-14 mit zwei 120ern kühlten auf 36°C im Leerlauf und 64°C unter Last!

edit: Spiele wie Crysis, Modern Warfare² oder Shift laufen aber ohne Blues oder Restarts...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Darth Wayne,

sieht danach aus, dass das Mainboard einen Defekt hat. Kann schonmal auftreten beim Übertakten, aber trotzdem wird die Garantie noch gewährleistet.
GGf. einmal den cmos reset machen, lass alles vom Mainboard ab, wie Festplatten, Laufwerke, extra USB Geräte, extra Steckkarte, Front Panels und dann ins Bios gehen. Wird immer alles noch so angezeigt, sieht es eher nach MB aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh