Hilfe!!! Mainboard Geschrottet??? Bitte Lesen! kein bild...

hab grad die vapochill an mein 680i mainboard angeschlossen... habe vorschriftsgemäß isoliert und auch in den sockel die wlp. geschmiert...
ich schalte den rechner an, die vapo kommt auf betriebstemperatur und gibt den strom ans mainboard frei... graka/nblüfter drehen ABER kein bild...

ich bin verzweifelt!!! gleiches hatte ich auch bei meinem asrock gestern!!!

das display des mainboards zeigt -- an... das ist in der anleitung nicht erklärt!!!

SCH***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich mit Vapochill nicht aus, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das in den Sockel WLP reinkommt :hmm:

Wurde bestimmt nur falsch ausgedrückt ;)
Wenn nicht............ :eek:

mhm...dann werd ich die wohl entfernen^^ nur wie...
und die pins bekämen doch sonst nen kurzschluss...

Das mit der WLP scheint doch richtig zu sein.

Zitat.

Dann einfach das CPU-Kit etwas zur Seite schwenken und mit der wohl größten Sauerei anfangen ;-)
Ich, der wohl größte Verfechter von viel Wärmeleitpaste getreu dem Motto "Nein, die CPU ist kein Butterbrot",
mußte ausnahmsweise den kompletten Sockel mitsamt Wärmefühler und allen Pins mit Wärmeleitpaste einschmieren.
Klar, daß dies eine große Sauerei ist und den Wert des Boards gewiss deutlich mindert, aber zur Vermeidung
von Kondenswasser, was durch die niedrigen Temperaturen entstehen könnte, müssen unbedingt alle offenen Stellen
mit Wärmeleitpaste eingeschmiert werden.

najo vielleicht ist jetzt alles mit WLP so voll das die pins nicht mehr richtig kontakt haben

das könnt sein...glaubs aber nicht, da ich schon einigesruntergemacht hab...
aber brauch man da echt nix reinzutun?
Hinzugefügter Post:
hab grad beim säubern mit bremsenreiniger gemerkt: da sind wohl einige pins verbogen^^ werd morgen die wlp mit ner spritze absaugen und die wieder gradbiegen...

Zuletzt bearbeitet:
nun...kann es sein, dass ein board schon wegen einem verbogenen pin nicht funzt??? 1-2 bekomm ich einfach nicht richtig zu fassen...aber morgen bekomm ich erst ne spritze...mit dieser könnt ich dann die wlp extrhieren und dann könnt ich genauer arbeiten... das gradbiegen is ne scheiß arbeit sag ich euch! mir ist jetzt kotzübel und ich hab koppweh...scheiß arbeit...

MB ist Schrott...nichts mehr zu machen. Pins verbogen und evtl einige abgebrochen...habe es mir gerade selbst noch unter der Lupe angesehen.....schade, war ja noch neu. Es gibt keine Reparaturmöglichkeit!
Also, immer vorsichtig hantieren...vor allem am Sockel...und der Kondensator war ja auch hinüber. also unter "Lehrgeld" verbuchen, ärgern, neues kaufen, freuen.
Gruß
Hinki

ich frag jetzt einfach mal doof aber bei der beschreibung ist doch nicht vonnem s775 die rede nur von nem AMD mit PINS auf der CPU und da kann man ja dan auch ohne viel kaputt zu machen den sockel einschmieren...oder?

Wieso eigentlich Wärmeleitpaste !? Vaseline tuts doch auch und die ist wesentlich einfacher wieder zu entfernen...

es gibt spezielle reiniger für elektronic(sprays) mit denen du alles wunderbar runterbekommst auch im sockel.(conrad oder so)
kannst aber nächstes mal auch einen silicon spray für electronic(z.B.leiterplatten) im sockel verwenden-einfach kompletten sockel einsprühen.-sollte gute haftbarkeit haben und gibt welche die speziell für minus grade sind-aber keinen für mechanische teile)und es gibt nie wieder eine sauerei.
von vaseline rate ich eher ab wenn du es lange verwenden willst(mobo)

habe auch schon pins verbogen beim reinigen und biegst sie wieder ungefähr an die richtige stelle-sollte gehen- nur nicht berühren pin an pin- no no

damn hat einen guten ansatz,denn wenn du viel wlp reinschmierst und durch das erkalten und wieder erwärmen wird die wlp bald dick und dann pickt das zeug die cpu von unten zu.
also mit isopropyl alcohol säubern und gut ist

grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh