Hilfe Lappy nimmt keinen Treiber an =(

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo =)

Also ein kumpel von mir hat mir gestern seinen laptop vorbei gebracht, und ich sollte ihm vista runterwerfen und XP draufklatschen...

erstmal zum model... es ist ein HP Compaq 8510p

und macht euch gar nicht erst die mühe die treiber auf der HP seite zu finden... die treiber die da für WIN XP aufgelistet sind funktionieren aus irgend einem sinnlosen grund alle nicht... da sind auch endlos viele treiber aufgelistet... so das man gar nicht weis welchen man nehmen muss... hab einfach alle treiber runtergeladen und jeden einzelnen ausprobiert, aber die ausrufe zeichen sind beim arbeitsplatz nicht weg gegangen... jetzt hab ich GFX sound und Netzwerkkarte immerhin schonmal zum laufen gebracht, dank dem hier:

http://forum.vis.ethz.ch/showthread.php?t=10686

aber bluetooth usw geht leider noch nicht... und das schlimmste ist wohl das ich keinen funktionierenden chipset driver hab =/ hab die windows xp verison installiert bei der SP 3 includet ist. aber trotzdem hat der laptop mit vielen dingen kompatibilitätsprobleme =( ich bin mir sicher ihr braucht noch informationen um mir zu helfen... bitte sagt mir was ihr braucht, weis nich was ich noch zu dem thema sagen kann... steht ja das meiste auf der hp seite, und mit everest hab ich schon versucht treiber zu finden aber keine chance... bin zu doof für sowas ^^

und noch was sehr seltsames... hab zb versucht firefox zu installieren... der kann das setup file nich lesen oO gennau wie ein anderes setup das er auch nicht öffnen konnte.... aber bei meinem pc funktioniert die selbe windows version ja auch oO hab auch die sp3er

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte antworten ^^ verzweifel immernoch an dem teil xD

nimm mal CPU-Z, da kannst du schon den chipsatz auslesen und dann beim chipsatzhersteller passende treiber finden. und mal den GENAUEN modellnamen schauen, vlt. heißt das irgendwie Compaq 8510p-AZ456 oder so, und die letzten buchstaben geben dann genau an, welche CPU, welches WLAN, welcher chipsatz usw.

allgemein is die frage, warum er unbedingt XP haben will. vista is mit service packs inzwischen auch sehr gut, und kleinigkeiten kann man auch umstellen, dann isses qusi wie XP. lediglich bei manchen aktionen wird 1x mehr nachgefragt als bei XP:

genau das ist der grund das der xp will und ich nicht auf vista umsteige ^^ egal was man tut, vista fragt einen tod, ich meine wenn ich doppelklick auf ne exe mache, mache ich das weil ich sie ausfühern möchte, wenn ich sie nicht ausführen möchte würde ich sie auch nicht doppel klicken, und selbst wenn ich sie ausversehen ausgeführt habe, breche ich eben beim setup oder was auch immer es für eine exe ist auf abbrechen, wer sich viren runterläd und diese aktiviert ist selber schuld... deswegen brauch man aber nicht alle menschen mit einem todfragendem vista zu bestrafen :d

ich danke dir vielmals für deinen tipp, das prog kenne ich, aber wusste nicht das das den benötigten chipset treiber anzeigt =) schau ich direkt morgen mal nach, und mit erweiterten namen meinst du damit die S/N die hinten auf der rückseite steht? die hab ich auch schon eingegeben... aber finde absolut nichts damit =(

naja, so schlimm is das nun auch wieder nicht. vista fragt EINmal mehr als XP. und man installiert ja nicht alle 5min irgendwas... :fresse:

trotzdem viel erfolg. ;)

sag mal belgarion... hast du vieleicht icq oder msn? damit könnten wir das bestimmt schneller fitt bekommen das teil :d könnt ich dir einfach screenshots schicken...

also cpuz hab ich jetzt grad nicht, statt dessen hab ich everest... da steht beo Chipset oben
North Bridge: Intel Crestline-PM PM965
South Bridge: Intel 82801HMB ICH8M

habe den treiber von HP ausprobiert wo in der beschreibung ICH8 vorkam... den hat er nicht angenommen =/

ach und bei Intel Platform steht Santa Rosa... vieleicht hilft das bei der wahl des treibers...

vielen vielen dank :d den chipset treiber probier ich direkt mal aus wenn ich heute abend nach hause komme, aber bei grafiktreiber sind da viele verschiedene... welchen soll ich da nehmen?

2.
Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (exe) (14086KB)
14.37.1.5029 24.01.2009 Download
Installs graphics driver version 14.37.1.5029 (6.14.10.5029) for the integrated graphics controller of Intel® chipsets.

oder

3.
Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP (zip) (14046KB)
14.37.1.5029 24.01.2009 Download
Installs graphics driver version 14.37.1.5029 for the integrated graphics controller of Intel® chipsets. This file is intended for use by Developers.

nehme an die 2 is richtig oder?

hab nen normalen catlyst treiber runtergeladen, den konnte ich aber nicht installieren auf dem notebook... warum auch immer... dann hab ich so ein modifikations tool gefunden... damit hab ich die exe oder so gepatcht... dann konnte ich den treiber installieren oO aber nehme lieber den den du mir empfohlen hast, da muss ich bestimmt nix fixen, und wird schon seinen grund gehabt haben wieso der treiber nich ohne patch angenommen wurde

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm hoomer2? ^^ der chiptreiber bewirkt wie alle anderen die ich ausprobiert hab auch nichts ^^" leider.... alle ausrufezeichen sind noch nach wie vor da im geräte manager =( lad grad skype runter, vieleicht kannste mir über skype bissi helfen wennde magst

hab ich... wieder keinen unterschied... nach wie vor alle ausrufezeichen im geräte manager... und skype funzt auch nich bei mir -.- kann keine verbidnung zum server aufbauen -.- hab nedmal ne firewall -.- ach es macht mich alles nur noch wahnsinnig

Zuletzt bearbeitet:
danke für die liste, ich formatier den lappy nochmal und probiers nochmal... abe da gibts keinen lan.. nur wireles 2 mal. und den grafikkarten treiber hab direkt als erstes probiert, damit ging gar nix oO

gennau das hab ich gemacht, ging fast nichts von dem was der da geschrieben hat... glaub irgendwie langsam der laptop ist kaputt, oder unterstützt einfach kein xp

geh ma im gerätemanager und mit rechts klick auf die mit ! dann treiber aktualisieren

nicht suchen sondern selber ...und dann zum pfad wo die treiber daten liegen

jo probier ich mal aus, ich formatier grade den laptop, waren um die 15 verschiedene chiptreiber installiert 8 netzwerktreiber usw usw... versuchs jetzt mal so wie du gesagt hast, kein setup sondern alle entpacken in einen ordner dann dem den ordner angeben, mal gespannt ob er einen brauchbaren treiber aus dem ordner fischen kann

hab sp3 version... und was ist ahci? oO noch nie gehört...

und lese grad das man mit msn oder so einen anderen auf einem seinen desktop zugreifen kann oO wenn das so einfach und problem los ist, und wieder kein treiber angenommen wird, haste lust dann auf dem lappy zu zu greifen und nach zu schauen wo das problem liegt?

Zuletzt bearbeitet:
dann wird das im bios disabled sein..

muß vll mit admin rechte öffnen ?

da is i-was im argen, nee hab kein msn, bin mit win 7 unterwegs, klopp das doch mal drauf nachfrage generve kannste ja abstellen

weis nicht was du meinst... was mit admin rechte öffnen? also hab jetzt formatiert, und das mit rechtsklick auf ausrufe zeichen gemacht, ordner durchsucht, er hat nichts gefundne keinen einzigen treiber... hab erstmal nur den chipset treiber entpackt und dieses komische ahci ding, aber wurde kein treiber gefunden... ich raff das nich mit dem fuck chipset, das gibts doch ned, das der keinen einzigen treiber annimmt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

aja ka, chiptreiber nochmal mit setup ausgeführt, nach wie vor 11 ausrufe zeichen... scheint wohl echt kaputt zu sein das ding

Zuletzt bearbeitet:
BU RCTO 8510p steht da... ka was mir das bringen soll oO jedenfalls hat er jetzt den grafikkarten treiber an genommen und netzwerktreiber EIN WUNDER!!!

aber stehen immer noch viele ausrufe zeichen da...

vista kann ich nicht nehmen weil kumpel sich nicht sicher ist ob der laptop legal gekauft ist, er hat ihn von einem kumpel bekommen der ihn von irgendwem anderen hat... er denkt immer negativ, er hat angst das wenn er den vista cd code eingibt der unten am laptop draufgeschrieben ist, das er in knast muss xD und ohne key is vista nur 30 tage aktiv -.-"

xp ist da schon viel angenehmer...

also ausrufe zeichen sind da bei folgendem...

Audiogerät auf High Definition Audio Bus
Basissystemgerät
Modemgerät auf High Definition Audio Bus
Netzwerkcontroller
RICOH Bay8Controller
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

also langsam verspüre ich freude...

Audiogerät auf High Definition Audio Bus
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät

das ist jetzt die liste...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
perfekt :d jetzt stehen da nur noch 3x unbekannt... gibts eine möglichkeit raus zu finden welche treiber man für die brauch?

danke einen unbekannten hab ich shconmal =) eine frage noch... hab hier ein drahtloses netzwerk, weis nicht ob das unseres ist oder vom nachtbarn oO da steht das der nen netzwerkschlüssel will, wie kann ich den rausfinden? also falls das meiner ist, das ich den ned einfach knacken darf falls es der vom nachtbar is is mir schon klar ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

ACPI\HPQ0004 = HP Mobile Data Protection Sensor

das ist der einzige den ich nicht finde

im gerätemanager unter recht klick eigenschaften details > eigenschaften > hardware ID

PCI\VEN_1002&DEV_9581 = ATI Mobility Radeon HD 2600
PCI\VEN_1180&DEV_0476 = Ricoh RL5C476 II CardBus Controller
PCI\VEN_1180&DEV_0843 = Ricoh R5C843 MMC/SD Host Controller
PCI\VEN_1180&DEV_0822 = Ricoh R5C822 Host Adapter
PCI\VEN_8086&DEV_1049 = Intel 82566MM Gigabit Network Connection
PCI\VEN_8086&DEV_284B = Intel ICH8 HD Audio Controller
PCI\VEN_8086&DEV_4229 = Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
USB\VID_08FF&PID_2580 = AuthenTec AES1610 Fingerprint Sensor
USB\VID_03F0&PID_171D = HP Integrated Module (Bluetooth)
ACPI\HPQ0004 = HP Mobile Data Protection Sensor
ACPI\HPQ0006 = HP Quick Launch Buttons
ACPI\IFX0102 = Infineon Trusted Platform Module
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01 = Driver for High Definition Audio
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1981 = SoundMAX AD1981HD (Integrated Digital HD Audio)
HDAUDIO\FUNC_02&VEN_14F1&DEV_2C06 = Conexant HSF Modem with SmartCP

der netzwerkschl. müßte im router sein, oder neu einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh