Hilfe - Irgendwie spinnt alles

fanello

Enthusiast
Hi,

Zu erstmal mein System:
Phenom 9950Be
Asus M3A78-T
2 x 2GB ADATA
MSI 3870
BEqueit BQT e5 500W

So und nun spinnt bei mir irgendwie alles. Egal, was ich im Bios einstelle, AOD liest trotzdem seine eigenen Werte aus. Wie hängen denn CPU-VID und NB-VID zusammen? Wenn ich NB-VID auf auto stelle liest AOD immer 1,2250V aus, stelle ich die NB-VID jedoch manuell auf diese Werte ein, liest AOD 1,3V aus. Stelle ich 1,25V ein, so liest AOD 1,175V aus. CPU Vcore habe ich hierbei immer auf 1,325V eingestellt. Auch wundern mich die Spannungen die HWMonitor auf den 12V sowie auf einer 5V Schiene ausliest.

Edit: ein anderes NT liest genau das gleiche aus, also liegt es scheinbar nicht am NT.
Bin echt am verzweifeln. Wenn ich alles auf Auto stelle funktioniert alles einwandfrei, jedoch liest HWMonitor dann die gleichen Werte aus.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß fanello

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da mal klar von einem Auslesefehler ausgehen.
Hast Du auch mal mit anderen Programmen, wie z.B. everest getestet?

Ja, leider habe ich nur die Trail Version von Everst, sodass es mir die Spannung auf der 12V Schiene nicht ausliest. Im bios zeigt es mir auf der 12V Schiene eine Spannung von 12V an, also denke ich auch, dass es ein Auslesefehler ist.
Mit den Standard Einstellungen läuft das System studenlang primestabel, undervolten ist auch kein Problem, nur oc ist total fehlanzeige. Das liegt aber mit Sicherhet am board, denn mit meinem Foxconn A79A-S lief der Prozessor 3Ghz mit 1,4V primestable, dass bekomme ich hier nicht mal mit 1,5V hin. AOD liest außerdem auch einen höheren Ref Takt aus, wenn ich den Multi erhöhe, was mir auch sehr suspekt ist. Dann habe ich anstatt 14 x 200 laut AOD plötzlich 14 x 218. Vllt sollte ich mein System einfach einmal neu aufsetzen, denn ich habe das A79A-s einfach gegen das M3A78-T getauscht, ohne das System neu zu machen. Ich habe nur die neuen Treiber drüber installiert.

Edit: Ich habe momentan Vista Ultimate 64bit installiert

Edit II: So sieht das ganze in AOD aus, CPU-Z gibt mir die Zielgeschwindigkeit an, die ich auch im Bios inegestellt habe. Bei Processor NB-Voltage habe ich im Bios 1,2V eingestellt. Northbridgegeschwindigkeit auf 2GHZ gestellt, sowie Ref takt auf 200 und VCore auf 1,3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh