Hilfe im DSL Jungle

SeMe

Enthusiast
Hi, ich weiß nicht ob das hier jetzt das richtige Unteforum ist, aber irgendwie hab ich nichts passenderes gefunden. Da ich der Meinung bin, dass hier ne ganze Menge kompetenter Leute rumrennen wollt ich mich mal umhören.

Momentan haben wir einen ISDN Anschluss bei der Telekom und DSL von 1&1 dort bezahlen wir 16€ für die Leitung und 10€ für die 1mbit Flatrate.

Da mein Vater und ich viel gleichzeitig im Internet machen wollen wir nun eine größere Leitung zum möglichst kleinen Preis. Ich habe mir schon einpaar Vergleichsseite angeschaut, doch meisten stoße ich immer auf irgendwelche Kombitarife bei denen eine Telefonflat mit drinnen ist. Der Isdn Anschluss ist von der Firma, er soll bei der Telekom bleiben, denn mein Vater kann es sich nciht erlauben, das er durch einen Provider wechsel nicht erreichbar ist. D.h. eigentlich brauche ich nur einen anderes DSL Tarif. Ich habe als einzig interessanten den Strato 3+ gefunden, auch wenn er bei mir ca. 30€ kosten würde und auch wieder eine Telefonflat beinhaltet.
Ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Achja ein Router mit W-Lan von Linksys ist vorhanden und soll eigentlich weitergenutzt werden.

MfG Sebastian

*edit* bin jetzt auf FreenetDSL gestoßen die bieten mir für 27,95€ eine reine DSL Flat, ich hätte aber gern noch mehr Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Call & Surf Comfort (~44€/DSL6000, alles dabei Tel-+Internetflat) Universal (das ist ISDN) oder Call & Surf Comfort Plus mit DSL16000 und Hotspot-+Internet-+Telefonflatrate

Die handelsüblichen Telefonflats haben i.d.R. eine Klausel in den AGB, dass eine gewerbliche Nutzung der Telefonflat nicht erlaubt ist.

Bei congstar (Telekom-Ableger) gibts die 16MBit Flat z.B. für 20€ auch ohne Tel-Flat.

Ich suche eigentlich einen Tarif ohne Telefonflatrate einfach nur ein normalen DSL Tarif.

*edit* der Congstar Tarif für die 16mbit Leitung sieht sehr interessant aus, jetzt muss ich nurnoch feststellen ob das bei mir verfügbar ist.

Ping sollte auch bei Congstar in Ordnung sein oder muss ich mir da beim zocken sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da denn ISDN behalten? Meine Erfahrung ist, dass sich viele Anbieter damit eher schwierig haben.

der Ping dürfte je nachdem ob Fastpath aktiv ist oder nicht zwischen 20ms und 60ms liegen bei DSL. Natürlich in Abhängigkeit zum Server.

Voraussetzung für die Bereitstellung ist das Bestehen eines Telefonanschlusses der Deutschen Telekom, durch den weitere Kosten (mindestens 16,37 € im Monat) entstehen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann/muss ich einen ISDN Anschluss haben

Congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom und benutzt damit dieselbe Infrastruktur wie die Telekom/T-Online. Es ist im Prinzip dasselbe wie die T-Online Flat, nur ohne Zusätze wie @t-online.de Mailadressen, Usenet-Server, Hotspot-Zugang, etc. Daher sollte alles buchbar sein, wenn man einen Telekom Telefonanschluß hat.

War dort 3 Jahre Kunde und recht zufrieden. Ausfälle gabs selten, die volle Bandbreite wurde immer erreicht. Bin aber vor paar Monaten aus praktischen Gründen auf Kabel umgestiegen.

Also Congstar wird es werden. Ich bin jetzt nurnoch am rätseln ob es eine 6mbit oder 16mbit Leitung wird. Momentan ist es halt so, sobald mein Vater im Internet surft kann ich nicht mehr zocken, denn dann habe ich highping, ist das mit der 6mbit Leitung schon behoben oder soll ich gleich zur 16mbit Leitung greifen? Wie sieht es beim Surfen aus? Ist man mit einer 16mbit schneller unterwegs als mit einer 6mbit oder merkt man keinen wirklichen Unterschied?

Das hat mit dem Internetzugang erstmal nichts zu tun. Was du in dem Fall brauchst, ist ein Router mit QoS-Support. QoS (Quality of Service) dient dazu den Datenpaketen, die Richtung Internet gesendet werden, Prioritäten zuzuweisen. Man gibt z.B. den Paketen von VoIP-Telefonie, Teamspeak und den gespielten Internetspielen die höchste Priorität. Der Router sendet dann die Datenpakete nicht mehr in der Reichenfolge ins Internet, in der er sie vom PC bekommt, sondern sortiert sie eben nach der Priorität. Wenn die Umsetzung von QoS im Router gut ist, dann kannst du eMule und BitTorrent mit voller Upload-Geschwindigkeit laufen lassen und wirst keine Lags bemerken.

Mein Router bietet folgendes Menu für Qos, hab noch nicht in der Bedienungsanleitung gelesen, kannst du erkennen was ich dort einstellen müsste damit ich in Ruhe spielen kann während er surft?

Anhänge

• snap0221.jpg
    snap0221.jpg
    86 KB · Aufrufe: 19
Finde den/die Ports heraus, die dein Spiel benutzt (Google oder Packet Sniffer), trage sie dort ein und setze sie auf hohe Priorität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh