• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe! IDE Platte wird nicht erkannt! Vista64

RedTrotsky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem: Eine ältere PATA133 IDE Platte geht plötzlich nicht mehr!
Eigentlich wollte ich eine defekte SATA-Platte austauschen, also habe ich meinen Rechner aufgeschraubt und sie abgeklemmt. Leider ist seit diesem Zeitpunkt auch eine andere Platte, eben genannte PATA133 weg.
Ich habe vieles probiert, zuletzt sogar mit einem PATA/SATA-USB-Converter sie extern angeschlossen. Das Problem ist, sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Wo sie auftaucht, ist in der Verwaltung-Datenträger.
Dort steht sie als "nicht zugeordnet". Einzige Option ist "Neues einfaches Volume".

Auf der Platte sind wichtige Daten, die ich unbedingt retten muss! Wie komme ich da ran?

System ist Vista 64bit.

Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon Backups, mache sie aber in Abständen von 1-2 Monaten und das letzte ist mir zu lange her, da sind wichtige Uni-Sachen drauf, Urlaubsbilder etc. Das wäre sehr ärgerlich!

EDIT:

Wow, Du bist echt spitze! Hab Testdisk drüber laufen lassen und die Partitionstabelle wiederhergestellt. Wunderbar, alles wieder da!!!
Vielen tausend Dank für Deine schnelle Hilfe, besser geht's gar nicht!

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Gibt es ein gutes, kostenloses Programm, das regelmäßig den Inhalt einer ganzen Festplatte an 1-2 Orten (also Ordner auf anderen Festplatten) spiegelt als Backup? Bin neu in sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh