• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe, ich brauche neuen Boot Manager

HUnttuCH

Neuling
Ich wollte vorhin meinen PC starten, da bringt Grub ne Fehlermeldung: Error 17. Ich hab XP und Knoppix auf der Platte, daher Grub. Wie kann ich jetzt möglichst schnell einen neuen Bootmanager installieren? Oder anders das Problem beseitigen?

Dazu muss ich sagen, dass mir mein Pc in letzter Zeit ne Menge Probleme gemacht hat. Er ist ständig einfach ausgegangen und hat sich dann neu hochgefahren. Einmal hatte ich sogar Blue Screen: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Dann stand da nch was von einer kmixer.sys. Für mich hat sich das so angehört, als stimme da was mit irgendeinem Treiber nicht. Aber jetzt der Bootmanager schrott?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist deine hardware ok ?
kannst ja mal deine festplatten überprüfen .

hast du irgendwas an deinem partitions schema geändert, oder etwas im bios geändert ?
error 17 besagt ja das grub die partition nicht finden kann...

du kannst auch knoppix booten und grub von der live cd neu auf deine festplatte installieren.

Also die Festplatte ist ok. Ich hab sie vorhin bei nem freund eingebaut, weil der sich sowieso noch n paar sahcn ziehen wollte. Knoppix cd hab ich leider zur zeit nich da.

Das ganze lief so ab, dass mein pc mal wieder ausgegangen ist und sich neu gestartet hat. Da war ich grad nich am rechner, also hat sich automatisch linux gestartet. Als ich wieder da war, hab ich mich bei linux eingeloggt und kurze zeit später hat er sich aufgehängt - einfach alles stehen geblieben, nichts hat merh reagiert. Also Netzschalter aus, pc wieder gestartet und dann die fehlermeldung bei grub...

gibts noch ne andere möglichkeit grub zu instllieren? ich hab nämlich nur isdn und kann mir knoppix nicht mal eben runterladen

du brauchst halt irgendeine live cd um dein sys zu starten und dann grub auf deine HD zu schreiben...

könnte aber auch ein hardware problem sein....

hast du übertaktet? die "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" meldung ist da eigentlich fast normal wenn man es mal wieder bertrieben hat :fresse:

nope, noch nie übertaktet
werd mir dann wohl knoppix nochmal ausleihen müssen

oder kann ich irgendwie den bootmanager von xp raufmachen? die installations cd davon hab ich ja. Das mit Grub kann ich ja dann später machen, hauptsache mein win geht erstma wieder

mit der XP-CD den Rechner starten.
Dann in die Reparaturkonsole.

In der Konsole "fixmbr" und "fixboot c:".
Damit überschreibst Du den Bootsektor und trägst deine c:\ Partition als die zum Booten ein.

jo thx, hab ich vorhin schon bei goolge gefunden und hat geklappt. Ich konnte ja nicht an meinen rechner, sonderne nur an den von meinem vater und da halt nur kurz, sonst hätt ich natürlich vorher bei google gesucht ;D
aber trotzdem danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh