Hilfe, Hilfe...Asrock 890GX Extreme3 Bio Update

Hope???

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
545
Habe gerade das aktuelle Bios 3.10

ASRock > Products > Motherboard > 890GX Extreme3 > Download

drauf gemacht vorher war noch 1.80 drauf.

Das Upate (Instant Flash) verlief einwandfrei dann kam die Aufforderung neu starten und ab diesem Zeitpunkt bekomme ich kein Monitor Signal mehr (also ich bin total blind kann nichts mehr machen).

Habe eine HannsG digital angeschlossen es kommt immer die Meldung kein Signal überprüfen sie die Verbindung..........auch über den VGA Eingang kommt immer die Meldung kein Signal überprüfen sie die Verbindung.

Einen anderen Flachen angeschlossen selbiges Problem zum Schluß jetzt einen Uralt Röhren Monitor (VGA) angeschlossen nichts .......da kommt auch keine Meldung .........alles tot!!


Was kann das sein???Unter diesen Umständen könnte ich ja noch nicht mal Windows neu aufspielen weil ich nicht sehen kann.

Bitte, bitte um Hilfe wer hat eine Idee???



Hope
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geiler Benutzernamen, wenn man um Hilfe bittet. :d

Läuft der PC denn an? Und wie willst du Windows installieren, wenn du nichts siehst? ;)

---------- Post added at 21:46 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

Okay der letzte Satz war Blödsinn, bin ich wohl dich nicht Multitasking-fähig... :fresse:
 
Ja der PC läuft.............und klar wie ich schon anmerkte könnte ich wenn nichts mehr geht selbst nicht mehr Windows installieren!!Sagte ich doch!!

Der PC lief ja einwandfrei vor dem BIOS Update (Ich weiß niemand change ein funzedes System) aber das es schon so ein altes BIOS war wollte ich es mal wagen................außerdem kann es ja nicht angehen das nach einem BIOS Update nichts mehr geht.............im jetztigen Zustand wäre der PC ja reif für die Tonne............und das will und kann ich nicht glauben...............zu mal ich mir keinen neuen leisten könnte!!

Habe ihn mal geöffnet und die 3 Festplatten (2 Hitachi und eine WD jeweils 1TB) und ich spüre nichts für mich sind die Platten nicht an............habe sie auch mal einzeln ein und aus gestöpselt nichts alles bleibt so wie beschrieben..............kann es wirklich sein das nach einen BIOS Update das MB defekt wird weil vorher lief alles bestens.,...........ja hinterher ist man immer schlauer hätte ich das gewusst/%)%/´´/´%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Board Batterie iene Minute raus um die Bios zurück zu setzen und guck mal ob sich dann was tut.
 
Ja habe ich gemacht mit Stecker und wieder zurück auch Batterie raus jetzt habe ich noch das ganze RAM ausgebaut und alle Festplatten abgeklemmt aber es kommt immer die Meldung kein Signal überprüfen sie Verbindung.............das wars dann wohl echt kaum zu glauben in PC der Super lief seit Mai 2010 und jetzt BIOS Update und er ist scheinbar zerstört.........Garantie ist logischerweise auch keine mehr drauf also sparen für ein neues MB.............%%(%/"§ B "$B"

---------- Post added 29.07.12 at 00:09 ---------- Previous post was 28.07.12 at 23:50 ----------

Folgendes ist verbaut:

ASRock 890GX Extreme3
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB
NOCTUA NH-U9B SE2 S AM2(+),AM3,1156,1366
16GB RAM
Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 400W Modular
2X1000GB Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 7K100
1X1000GB WD
3X120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lü
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Gehäuse Antec 300

BS Windows 7 64bit

PC wurde zum Musik machen, 3d, Photoshop, AE und Premiere benutzt!!
 
Sieht aus, als ob das Board wirklich tot währe.
versuch es aber nochmal indem du alles aussteckst, und dann die Bios batterie für ne stunde herraus nimmst.
Hast du eventuell auch noch eine Jumper für den Reset ?
Kann auch helfen.
Ansonsten, sieht nicht so aus, als ob der Bios Chip bei dir gesockelt ist, oder ?
Glaube der ist Gelötet, soweit ich das gesehen hatte :/
As-Rock halt :/
Ansonsten mal AS-rock direkt anschreiben, ob die noch eine idee hätten (Eventuell sind sie mit ganz ganz viel glück auch Kulant ?)
Und das nächste mal bitte unter Dos Flashen.
Und Never Change a Running system, das stimmt wirklich.

EDIT: Hast du den CMOS reset auch per schalter hinten an deinem Board Probiert ?
Du hast wie es aussieht dafür noch einen extra knopf neben den USB Ports.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
""Hast du den CMOS reset auch per schalter hinten an deinem Board Probiert ?""

Jepp, habe ich auch gemacht...........aber gebe mir doch bitte mal eine Erklärung warum ein MB den Geist auf gibt wenn man ein BIOS Update macht (Was ja vom Hersteller vorgesehen ist) und warum mit DOS flashen wenn es die moderne Variante gibt !?!

Alles schon seltsam............hoffe mal (so wie Du angemerkt hast) auf die Kulanz von Asrock!!

Hoffe mal das ich nicht Opfer einer eingebauten Obsoleszenz geworden bin (Bei elektronischen Sachen ja einfach für die Hersteller um zusetzen!)


PS: Hat zufällig jemand Erfahrung/Tipps wie ich meine mail an Asrock so gut formuliere das ich evt. Glück wegen Kulanz habe?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt das Board einen POST-Code aus? Wenn Ja, welchen? (Anzeige neben den weißen SATA Anschlüssen)

Der Chip sollte gesockelt sein, wie man in der vergrößerten ansicht des ersten Bildes bei PCTREIBER sieht. Von daher lässt er sich extern neu flashen oder gegen einen funktionierenden tauschen. Bei ebay gibt es zb solche Angebote von 10 bis 15€. Wär dann natürlich doof wenn es doch nicht am Bios liegt.

Der Dip8-Chip mit dem Aufkleber, zwischen dem ersten PCI und dem zweiten PEG Slot, nahe der Aufschrift "NEC USB 3.0":
ASRock 890GX Extreme3 - PCTreiber.Net


hth
chris
 
Wenn der PC vorher funktionierte, nach dem Flash des Bios nicht mehr, dann bleibt eigentlich nur die logische Schlußfolgerung, das der Flashvorgang fehlerhaft war.
 
Warum man Trotzdem unter Dos Flashen sollte, wenns auch moderner geht ?
Die Dos variante ist sicher und wird seid jahren verwendet.
Unter windows zu flashen ist die neue Variante, die aber viele Risiken mit sich Bringt.
Der flash könnte beispielseise wegen einem Prozess der im hintergrund noch läuft vereitelt werden,
Oder der Virenscanner geht dazwischen weil er der meinung ist, dass dort etwas passiert, was den PC
gefährden könnte. Giebt natürlich noch abermillionen andere gründe, warum das schief gehen könnte.

Du hast ja aber glück, dass der chip gesockelt ist ;)
Hatte schon nach dem Sockel gestern nacht gesucht, aber war wohl doch schon etwas spät, somit
habe ich den glatt übersehen *gg*
Einfach einen neuen kaufen (Ebay) und einbauen.
Sollte dann wieder gehen.
Hoffentlich flasht du das nächste mal unter dos ;)

MfG
 
Das BIOS Update habe ich doch gar nicht unter Windows gemacht.........im BIOS mit Instant Flash also neues BIOS auf USB Stick und dann im BIOS die dem entsprechende Funktion auf rufen und es wurde ja angezeigt das alles OK ist es war auf jedenfall nicht unter Windows!

Aber Ok

Neuer BIOS Chip weißt Du zufällig wo der genau sitzt:

ASRock > Products > 890GX Extreme3

und kann man den problemlos selber tauschen?

Folgendes Angebot hört sich gut an:

Bios-Chip ASRock 870 Extreme3, 890GX Extreme4 u.a. | eBay
 
Danke hatte ich übersehen jetzt muss ich nur noch die ganaue Bezeichnung des Bords finden habe gerade geschaut aber nirgendwo eine Rev.o.ä. gefunden............sollte ich direkt auch noch dieses (PLCC-Zangen / DIL-Ausheber) Teil mit bestellen?

Gerade geschaut auf dem Aufkleber steht 890 GX Extreme 3 P 1.00-15A

---------- Post added at 17:37 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

Vedammt wie heißt den dieser Chip ist es ein PLCC oder DIL?? auf diesem Foto sehen beide ander aus:

Anleitung Einbau und Ausbau des BIOS-Chips, howto Artikel im BiOS-EXPRESS Shop bei eBay!

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Letzte Frage beim bestellen kann man angeben welche BIOS Version auf gespielt werden soll vorm Crash war die 1.80 drauf die aktuelle 3.10 verursachte scheinbar den Crash welche Version ist euerer Meinung nach die sicherste??
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißt den dieser Chip

DIP oder DIL (Dual in-line package) Es sollte ein DIP-8 sein (2x4 Beinchen). Aber das durftest du mit dem Rechner vor dir ja besser wissen als jeder andere.

sollte ich direkt auch noch dieses (PLCC-Zangen / DIL-Ausheber) Teil mit bestellen?

So schwer ist es eigentlich nicht den Chip heraus zu bekommen. Für einmal ausbauen ist ein Ausheber meines erachtens nicht nötig, zumal der Chip für dich eh unbrauchbar ist. Den neuen dann gerade aufsetzen und vorsichtig rein drücken.

hth
chris
 
Chip ist schon ausgebaut wie Du sagst es sind 2 mal 4 Beinchen also ein DIP-8 (die Bezeichnung darauf ist aber selbst mit Lupe sehr, sehr schwer zu lesen) was schlägst Du vor wegen der BIOS Version die aktuellste oder??
 
Ich hoffe nur, das es auch das Bios ist.
Nicht daß das Board zufälligerweise genau dann den Geist aufgegeben hat, alls Du geflasht hast (Was zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber gab es schon, kenn ich schon und wird es sicher wieder geben)...... :teufel:

Der Chip ist mit Versand ja nicht gerade billig.
 
So, BIOS Chip (mit aktueller 3.10 Version) heute eingetroffen, eingebaut und es läuft wieder.........puh noch mal Glück gehabt!!

Möchte mich noch mal bei allen hier herzlich bedanken für die nette Beratung und Hilfe!!

Habe jetzt noch ein paar Fragen bezüglich der BIOS Einstellungen bekam erst mal immer die Meldung:

1394 GUID are Invalid in both CMOS and Flash! Press F1 to Resume

was ich dann auch tat und schon startete Windows, nur jedesmal kam die gleiche Meldung, also habe ich im BIOS Firewire (1394) erst mal ausgeschaltet, heißt das jetzt im Klartext, ich kann FW nicht mehr benutzen?

Dann kennt jemand eine Seite (oder hier!?!) wo man zu diesem Board/BIOS optimale Einstellungswerte gezeigt/erklärt bekommt, weill alles was vorher eingestellt war ist ja jetzt logischerweise futsch, so das ich jetzt erst mal wieder alle Optimierungen zusammen tragen muss.

Mache kein OC!!! Und kein Internet an diesem PC!!

Was ich noch wusste war, das die Onboard Graka auf UMA und Sideport eingestellt werden musste, habe ihr dann die max.Größe von 512MB zugewiesen und den Sideport auf 1333MHz gestellt.

Da ich den PC zum Musik machen und diversen Grafik, 3d und Filmgeschichten benutze, ist es mir schon wichtig alles nach Möglichkeit so optimal in Win und BIOS ein zustellen wie es sinnvoll und machbar ist.

Z.b. benutze ich noch eine RME Soundkarte (HDSP 9632) über den PCI Slot, 16GB RAM sowie (zur Zeit) noch die Onboard Graka (soll dann wenn mal wieder was Knete da ist geändert werden).

Habe gerade auch die Auslagerungsdatei auf 250MB eingestellt bei 16GB RAM sollte es doch ohne Probs möglich sein (ob es was bringt wird die Zeit zeigen).

Gibt es eigentlich für dieses BIOS eine Möglichkeit die Fenster (sowie es hier bei meinen Asus Board P8H61-M LE am Internet PC mit F12 möglich ist) Bilder auf einen USB Stick ab zulegen, gibt es da evt. eine versteckte Funktion die ähnliches kann oder muss ich die Fenster fotografieren?

Danke
 
"""1394 GUID are Invalid in both CMOS and Flash! Press F1 to Resume"""

dazu habe ich folgendes gefunden:

If any1 else have the same problem here is tool to fix it.

NOTE: GUID number (yellow sticker) for this MBO is located on the last PCI slot.

890GX Extreme3 and 1394 GUID error - OCWorkbench PC SHOW 2012 7 - 10 June 2012 Price List Offers Floor Plan Jobs | Australia | Canada | Ivy Bridge | Computex Taipei 2012 News Coverage | OCWORKBENCH

Nur diesen Stecker (siehe Foto) gibt es auf meinem Board gar nicht also wo her bekomme ich diese GUID number??
 

Anhänge

  • 1394ID_No.jpg
    1394ID_No.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 42
also ich bin doch nicht blind stehe hier vor dem geöffneten PC und wo das Netzteil ist gibt es keine solche schwarze Steckerleiste (Floppy Anschluß besitzt dieses Board nämlich nicht!) unterhalb des PCI Steckplatz???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, dort genau habe ich auch geschaut bei mir fehlt dann scheinbar der Aufkleber.........ist mir jetzt aber auch ehrlich gesagt egal, habe FW abgeschaltet und brauche es auch nicht!!..........werde mich jetzt auf das BIOS Feintunning konzentrieren wäre dankbar wenn da jemand was zu sagen könnte!!


Danke!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh