Hilfe!!! HDD im Arsch...

peechaemsua

Enthusiast
Ich habe eine 160 GB Festplatte von Western Digital.
Vorher war Windows XP Home drauf. Die Platte war in 2 Partitionen geteilt(50GB und 110GB).

Die mit der 50GB war Windows XP Home drauf.
Ich wollte C: formatieren, hatte aber ziemlich lange gebraucht(36% in 3Std.).
Bin deshalb stutzig geworden und habe es abgebrochen.
Dann das gleiche immer wieder.

Habs dann mit Windows 98 probiert, ich dachte das ginge leichter und schneller. Fehler. Win98 hat die Partitionen aufgelöst und hatte angefangen die geamt Platte zu formatieren. Hab gleich bei 0% abgebrochen.

Dann hatte ich das formatieren wieder mit XP Home versucht, dies ging gar nicht mehr, bleibt bei 0% stehen.

Bin in die Wiederhersellungskonsole reingegangen.
fixboot,fixmbr, und dann chkdsk und boot.../rebuild Befehle eingegeben.
Bei den letzten beiden kam die Nachricht: Die HDD enthält mindestens ein unbehebbares Problem.

Was soll ich machen? Ich will schon gar nicht mehr die Daten retten, sondern nur noch meine HDD.

Bitte dringend um eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Daten zu retten würde ich die HDD mal in nem anderen Rechner testen.

Dann würde ich nen Low-Level-Format machen und vorher vielleicht nochmal die HDD mit dem Tool von WD auf Fehler testen.

das hate ich mit meiner maxtor gehapt
da war auch nichts mit Low-Level-Format
versuchen kannst du es ?
der pc händler meinte das der motor eins weg hatte
gruss

fällt das unter nem Garantiefall?
Also, bekomme ich dafür ein neues Gerät?

also ich würde einfach mal mit partition magic die platte komplett löschen... alle partitionen und reste die du durch dein win98 und XP Home partitionier- und formatier "experiment" entstanden sind löschen... dann einfach schauen ob man ne neue partition ersellen kann...
damit du des machen kannst brauchste aber nen anderen pc mit windows ;)

Danke an alle.

Ich lass grad O&O DiskRecovery laufen, dauert noch bis heute um 1, zumindest voraussichtlich.

Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich hatte es mit dieser Platte schon gemacht, aber die Word Dokumente lassen sich zwar öffnen aber da sind nur komische Zeichen.
Kann man das irgendwie bearbeiten?

Werd mich dann vllt. um 1 wieder melden.

Danke

Ich gehe bei Festplattendefekt folgendermaßen vor.

- Stecker, Kabel, Stromzufuhr überprüfen ob evtl. etwas defekt ist
- Diagnosesoftware von dem jeweilgen Festplattenhersteller starten (bzw. UltimateBootDisk)

Danach gibts zwei Möglichkeiten entweder er zeigt Fehler an oder keine.

bei Fehlern:
- versuchen die Daten noch zu retten mit z.B. Ghost, Acronis und wenn gar nichts mehr hilft dd_rescue
- wenn es noch innerhalb der Garantiezeit ist die Platte zum Hersteller (bzw. Händler) schicken

ohne Fehler:
- Daten vorerst retten mit den gleichen Programmen die ich oben erwähnt habe
- Low-Level Formatierung durchführen
- ...

Bei der Low Level Formatierung werden eigentlich nur "defekte" Sektoren markiert damit auf diesen nicht mehr beschrieben wird. Die LL Formatierung wird auch schon im Werk gemacht weshalb meistens schon die Festplatten defekte Sektoren enthalten aber nicht sichtbar sind.

Man betreibt derartige Geräte auch nicht in einem Feuchtbiotop.

noch nichts neues

O&O sucht noch nach Dateien.
Leider habe ich dann kene Platte die Groß genug wäre um die geretteten Dateien abzuspeichern. :(

Mal schaun, gegen 5Uhr sollte O&O fertig seien.

du weist ja das mann die daten dann auf cd brenen soll
den fehler ist mir auch passiert alle daten geretet auf eine andere festplatte drauf ,
bei negsten neustart hat windows die neu hdd gespert und meinte chds aus führen habe ich dan gemacht
und danach waren die daten kompllet weg auch nichts mehr mit wieder herstellen .

oh

gibts da eine andere Lösung als auf cd brennen, da es doch ein wenig groß wäre

Zuletzt bearbeitet:
versuche die daten zu packen mit win rar hm ups geht weis ich nicht
ps hate aber auch ein anders toll?

O&o war fertig, hatte dann angefangen einige Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.
Komplett würde es wieder einige Tage dauern.
Die Dateien, die ich kopiert hatte(mp3,doc,txt,Excel) kann ich zwar öffnen, aber es befindet sich nur Müll drin, sprich Musik wird nicht abgespioelt, Textdateien beinhalten nur hyroglyphen.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Dateien zu retten?

Habe jetzt einen Low-Level-Format durchgeführt, jetzt funktioniert die Festplatte erstmal wieder, kann wieder darauf zugreifen. Komisch ist, dass es nur einige sekunden gedauert hat.

Jetzt lasse ich O&O nochmal durchlaufen und hoffe es geht jetzt besser.
Oder soll ixh etwas anderes machen? Bitte helft mir!

Ontrack EasyRecover isn super Tool. Kostet aber recht viel. Leider.

Will keinen neuen Thread erstellen.
Ich habe wohl den MBR geschossen beim Laptop meiner Schwester.
Hatte mit Partition Magic 8 gearbeitet.

Beim Booten kommt "NTLDR is missing". Vermute mal PM hat da einiges verwurschtelt.

Kann ich den MBR irgendwie mit PM formatieren?

Ich hab hier ne WinXP CD die nicht gebootet werden kann wg. "non Emulation ???".
Ne Win98 CD die ebenfalls nicht gebootet werden kann weil er beim Starten
irgendwas mit den Tastaturtreibern (Mode Code...) dummlabert.

Einzigstes Rettungsmittel is ne BartPE CD die immerhin gebootet wird und ich dort Zugriff auf PM habe.

HILFEEEEEEEEE :heul: :heul: :heul:

@AMD_USER

irgendwas hat er zumindest gemacht und das half sehr.

Festplatte funktioniert ja wieder. O&O is fertig und hab jetzt rausbekommen wie man die gefundenen Dateien so kopiert, dass sie auch funktionieren.
Denn es kommen zwischendurch immer gefundene Dateien die beschädig sind, es erscheint dadurch eine Meldung, ob man die Datei trotzdem kopieren soll.
Einfach auf nein klicken oder ja, aber auf keinen Fall auf Ja für alle, da die darauffolgenden Dateien nicht zu gebrauchen sind.

@ zak206

ich weiß nicht ob chkdsk, fixmbr und fixboot was bringen würden, aber ich würde es versuchen.

Dazu brauchst du aber eine bootfähige WinXP CD. Frag bei nem Kumpel nach oder bei Verwandten. Sag ihnen es geht nur darum etwas zu reparieren.
Hast du oder deine Schwester nicht eine Recovery CD von WinXP?
Falls sich keiner findet, kauf dir dies über eBay ohne License Key, diese sind sehr billig. Mit denen kannst du booten und Windows XP auch neu raufinstallieren.

Viel Erfolg!

Kenne BartPE leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh