[Hilfe] Grafikfehler - Grafikkarte spinnt... softwarefehler? Treiber?? ka!

Burny0815

Enthusiast
Hey
Ich hab derzeit bei Spielen manchmal alle 5minuten, manchmal garnicht merkwürdige Fehler (texturen alle falsch) oder überhaupt bloß eine komische textur zu sehen über den ganzen screen. Hatte das Problem schon damals bei meiner geforce 6600gt (oder so) - aber damals wie heute hab ich das problem immer temporär mit Alt+Tabulator und wieder zurück ins Spiel behoben.
Nur derzeit kommts (vor allem bei Battleforge) ziemlich häufig vor und es nervt gewaltig!!
Hab mal den treiber 190.62 gelöscht und mittels "driver cleaner pro" nochmals alle treiberreste nachgereinigt (driver sweeper lässt sich leider nicht starten - wirft fehler aus) - eine neuinstallation des treibers hat dann aber nichts genutzt.

Nun hab ich mal Furmark gestartet und ein phänomen bemerkt. Auf einmal schaltet die graka mitten im benchmark von 670/1440 auf 400/800 mhz zurück.. zu sehen im hardware monitor von riva tuner (den verwend ich zum regulieren des lüfters und zu niedrigerem takt im idle - der sollts doch aber nicht sein, weswegen hatte ich denn die gleichen probs beimuraltrechner dann) ich hab das mal mit einem screen dokumentiert.

grafikproblemelqhu.jpg

schön zu sehen der Tempabfall wegen der fehlenden leistung, und die leistungskurve beim hardwaremonitor

Hier nochmal alles in GROSS

EDIT: Bitte verschieben ins richtige Forum falls es hier falsch ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ;( Keine Antwort? weiß da keiner bescheid?

Im Windows selber spinnts auch manchmal rum, kurzes Bildstocken und paar Grafikfehler, die verschwinden aber sehr schnell wieder!

EDIT:
Und manchmal haut er mich gleich ganz außn Spiel raus und den treiber zerhauts dann auch noch, das ganze sieht dann so aus:

unbenanntbbe6.png

übrigens natürlich fullscreen - da kann ma echt augenkrebs kriegen wenn ma da probiert an screen zu machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Temperaturen im Grünen Bereich?
Entstehen die Fehler auch ohne Treiber im Windows, oder erst, wenn der Treiber installiert ist?
Sind die Fehler in irgendeiner Art und Weise reproduzierbar und wenn ja wie?

Ist wirklich irgendwie merkwürdig...

also in den spielen wars schon immer so dass es kurz stockt, dann texturfehler auftauchen, oder einfach eine fette (lowres) textur den bildschirm vollklebt. zurück ins win und wieder ins spiel (alt tabulator) löst kurzfristig das problem, dabei wird doch der treiber neu geladen oder?

reproduzierbar? naja, spiel in fullscreen rein und warten^^

temps sind wunderbar. max 80. hab meistens everest laufen für cpu und gpu

wie ohne treiber... also ohne triber hab ich 265farben und a auflösung von nix*nix - schlimmer kanns da ja nicht gehn, sollt schon die graka schuld sein bzw dessen treiber.

Habt ihr nicht ein schönes triberlöschprogramm zum empfehlen? driver sweeper lässt sich leider bei mir nicht starten ;(

PS: wenn beim spiel mal wieder ein so ein fehler kommt post ich ihn!

die 66 er is schon lange weg... ich verwend eine gtx260 - wie in der sig. sind nur vergleichbare grafikfehler wie dmaals bei der alten 6600

xp 32bit

würd gern noch mal treiber löschen - welches reinigungsprogramm würdet ihr denn empfehlen, bzw welchen treiber - der aktuelle is für mich ansch. mist

riva tuner (den verwend ich zum regulieren des lüfters und zu niedrigerem takt im idle
Deaktiviere mal den RivaTuner oder sonst alles was du zu Taktregelung nutzt und starte neu.
Wobei textur Fehler meistens mit defektem Graka-Speicher zu tun haben...
Aber vll ist die Karte kurz überfordert, weil sie massig Daten bekommt wenn der Rivatuner eben mal mitten drin runter taktet...

hm deine erklärung klingt eh logisch.. mal sehn. Ich hau mal den riva außn autostart raus.
mal sehen, aber triberprobs hab ich sichersowieso, ansonst würds doch nicht zu diesem totalausfall (wie auf dem bild kommen) aber das ist eher selten, aber dennoch ca alle 10 spielstunden!

Lg B

Ich hätte da ein Vorschlag, der ist aber etwas zeitaufwendig. Installier dein OS komplett neu (nur die Treiber installieren, die du auch wirklich brauchst!). Anschließend ein Benchmark wie den von Crysis für mehrere Stunden durchlaufen lassen. Wenn die Karte bis dahin noch keine Fehler gebracht hat, ist sie i.O und das Problem liegt definitiv an der Software.

Ich steh ja gern auf Ratschläg wie 'setz dein system neu auf' ^^ weil gerade das will ich vermeiden. Diese Notlösung kann ich ja selber immer noch machen. Werds aber früher oder später sowieso machen weil das System teilweise kleine macken hat, aber erst wenn ich eine Win7 Disc in den Händen halte.

@-=Kemot=- Also deaktivierung des riva tuners hat nichts gebracht. merke keine verbesserung bzw. verschlechterung. Beide Probleme (Grafikproblem, oder treibercrash treten auf)

anscheinend bleibt mir echt bloß ein Neuaufsetzen von Win. Dennoch: Wie hau ich einen treiber richtig runter? habs !SO! gemacht, bzw dazu noch den Driver Cleaner Pro. Welches Programm ist sonst noch dafür geeignet (Driver Sweeper geht bei mir nicht)

Lg Berny - Danke schon mal an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh