Hilfe: GA-P35-DS3P PCIe nur x1

Psychotrop

Neuling
Hi,

ich verzweifel grade. Ich habe hier schon Hilfe gesucht, aber da weis auch keiner weiter, darum probiere ich es nun hier:

Ich hab mir folgendes System gebaut:

CPU - Q6600
GPU - 8800GTS 512MB (Asus)
Speicher - 4GB DDR2-800
MoBo - GA-P35-DS3P
HDD - 2X Segate 250MB SATA im RAID0
NT - 500W
OS - Vista 64bit

Ich bekomme ca. 5100 Punkte in 3DMark06.
Vergleichssysteme haben bis zu 13k.
CPU-Z zeigt mir 1x PCIe an wo es 16x sein sollten.
Everest bestätigt das.
Ich habe allerdings nicht übertaktet!
Die Karte steckt auch auf dem richtige Slot.

Auf Anraten von Usern in dem anderen Forum habe ich:

- Mein BIOS auf F9 updated
- "init display first" auf PEG gestellt
- PCIe auf 100MHz gestellt (manuel)
- PCIe Spannung um 0,05V erhöht
- C.I.A.2 Deaktiviert
- (G)MCH Spannung schrittweise bis auf +0.100V erhöht

Alles bisher ohne den geringsten Erfolg.
Ich hab echt keine Ahnung mehr!!

Bitte dringend um Hilfe ich raste hier aus.

Danke schonmal für die Mühen!

bye
Psycho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal PCIe auf 105Mhz, konnte bei mir das Problem beheben.

PCIe Tackt jetzt auf 105MHz, leider ergebnislos.
GraKa und Chipsatz Treiber sind auf dem neusten Stand.

Steckt die Graka richtig im Slot? Eventuell was im Slot reingefallen (Krümmel)?

War auf der Festplatte schon ein vorhandenes OS von einem alten PC?

Ich will dich nicht frustrieren, aber wir hatten schon 2 Mal dieses Problem im Mainboardforum, und konnten beide Mal keine Lösung finden. Wenn die PCIe nicht mit 105Mhz auf x16 läuft, siehts schlecht aus. Schau mal im Gigabyte Forum; ist ein verbreitetes Problem.

War auf der Festplatte schon ein vorhandenes OS von einem alten PC?

Die GraKa steckt in dem Slot der mit x16 angebunden sein sollte. Der zweite Slot ist nur mit x4 angebunden. Die Platten sind wie alles andere jungfräulich. Ausser dem Netzteil, dem gehäuse und dem Brenner.

Ich will dich nicht frustrieren, aber wir hatten schon 2 Mal dieses Problem im Mainboardforum, und konnten beide Mal keine Lösung finden. Wenn die PCIe nicht mit 105Mhz auf x16 läuft, siehts schlecht aus. Schau mal im Gigabyte Forum; ist ein verbreitetes Problem.

Au Backe! Und nu? Umtauschen?

Würd i auch mal sagen, i selber hab zwar nur das reine DS3 Rev.1.0 und solche Probleme nicht!

Stell mal am besten den PCIe wieder auf 100MHz um, und den Rest (bis auf CPU und RAM) wieder auf Automatik um!

Danach solltest Du mal am besten 'nen Staubsauger Dir schnappen, und den PCIe16x-Anschluss mal absaugen, das selbe machst Du am besten auch gleich mit der GraKa!

Wenn das nix bringt, schick die GraKa wegen eines Defektes zurück!

Du kannst ja mal den Support anschreiben, sind ganz nette Leute. Vielleicht haben sie ja endlich eine Lösung gefunden. Der letzte User mit dem Problem hat den Tipp mit der PCIe Frequenz bekommen und BIOS updaten. Ach so und kontrollieren, das der Speicher mit der Herstellerangabe der Spannung versorgt wird (keine Ahnung was das mit der PCIe-Schnittstelle zu zun hat).

Edit: Stimmt, man sollte ausschließen, das die Graka das Problem ist. In den 3 mir bekannten Fällen (2 User und mein DS3) war es immer das Board. Meines macht das auch nur beim Übertakten, das die Anbindung manchmal nur x1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach die Kiste jetz auf und check mal den slot. Gigabyte hab ich schon angeschrieben, warte auf antwort. Glücklicherweise alles bei einem händler gekauft, da leg ich es zur not auf den tisch und frage was da falsch istr wenn das nix nutzt.
Ich meld mich wenn ich gechekt hab.
Hinzugefügter Post:
AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!!

Ich habe jetzt schon einige Systeme zusammengebaut, aber das war das absolut erste mal, dass mir ein HAAR in einen slot gekommen ist!!!!

DANKE DANKE DANKE euch allen!!
Und natürlich besonders PitGST!

x16 läuft und jetzt muss ich blos noch 3DMark wieder draufziehen!

bye
Psycho *glücklich*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh