• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe - Festplatte springt nicht mehr an, daten weg?

van

Enthusiast
Hallo,

habe eine WD 1,5 TB Platte und die wird von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt. Wenn sie angeschlossen ist hängt windows ziemlich lange und wenn dann ein Laufwerk erscheint, steht da lokaler Datenträger und die Frage ob formatiert werden soll...

was kann ich da machen? Weg können die Daten ja nicht sein ?!

:( :( :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne WD15EARS, nehme ich an? Also das hatte ich auch mal bei einer solchen Platte. Die Leseraten brachen ein und irgendwann ist die Platte gar nicht mehr erkannt worden. Habe zum Glück aber vorher noch alles retten können. Kenne auch schon andere, die dieses Problem hatten. Scheint wirklich ein serienmäßiges Problem zu sein.

Aber was tun... Teskdisk anwenden und beten, dass die Platte durchhält, würde ich erst mal sagen...

Ja 15ears...

hab grad wd diagnostic am laufen. Den extended test.

Die platte springt ja an, sonst würd er sie ja nicht erkennen. Aber die daten kann ich so nicht lesen. Vorhin ging noch alles. Komisch komisch.

Also es sind ein paar gesammelte sachen und fotos drauf usw, also wäre schon ziemlich doof wenn das weg wäre :(

Was könnte ich denn selber noch machen???

würde gerne scandisk machen, aber das lässt sich ja auch nicht ausführen. Kann ich das durch ein command oder so einprogrammieren das die Platte beim nächsten boot getestet wird?

Zuletzt bearbeitet:
diese info nützt mir jetzt überhaupt nichts. Also... was kann ich noch machen um die funktion der HDD wiederherzustellen?

Habe jetzt ausführen, cmd... enter und dann chkdsk e: /r gemacht.

Nun ist er bei test 4 von 5 und macht da schon ne halbe stunde drann rum.

ist das normal das es unter windows so lange dauert? Die festplatte war mit ca 1.3gb gefüllt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Ich hab mir jetzt Easyrecovery besorgt und kann damit Daten (ich weiß nicht obs alle sind) bereits wiederherstellen.

Dauert zwar lange, aber manches ist wieder da. Ich vermute das der mtf der hdd kaputt ist oder sonstwas. Die Daten sind da, aber die platte wird nicht mehr als das was sie ist erkannt.

Also nun die frage an die profis.... lässt sich der mtf oder irgendwer anderes wiederherstellen, das die platte auch von windows wieder gelesen/erkannt wird?

Habe jetzt leider keine andere 1,5tb platte und mal eben 1,3tb wiederherzustellen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo van, andichen hat weiter oben schon geschrieben das TestDisk TestDisk DE - CGSecurity sowas beheben kann.

Falls deine Festplatte doch schon Physisch Defekt ist was dir WD Diag gesagt haben sollte als Ergebnis hilft dir das reparieren der Partitionsstruktur nicht weiter.

In solch einen Fall macht mann zu aller erst einen Clone also 1zu1 Kopie deiner Festplatte auf eine gleich große oder größere Festplatte.

Mit der neuen Festplatte kannst du dann mit ruhigen gewissen weiter versuchen deine Daten zu retten ohne Angst haben zu müssen das deine alte Festplatte plötzlich komplett den Geist aufgibt und die Daten wenn dann nur noch über ein Datenrettungslabor wiederhergestellt werden können.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen

mfg chrischek

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh