• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe! Festplatte klackert!

Mentantres

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
und zwar habe ich mir vor 2 tagen eine neue Festplatte gekauft weil die "alte" angefangen hatte zu klackern.
Jetzt fängt auch noch die neue an !
Kurz nach dem klackern friert kurz alles ein und wenn die festplatte wieder anfängt zu laufen geht wieder alles. Mir ist aber aufgefallen das es meist vorkommt wenn ich die fenster wechsle oder aus nem Spiel rauskomme.(alt+tab)
Was kann das sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zähl mal die ganzen komponenten von deinem system auf. hast du mal neue datenkabel benutzt für die festplatte? sollte man ab und zu mal wechseln. wie hast du laufwerke usw angeschlossen?

Sicher am besten sofort deine Daten, die Male wo ich es klackern gehört hatte war kurz bevor die jeweiligen Platten den Geist aufgaben.

Ich erinner mich da an eine bestimmte Serie von WD, diese berüchtigten 100GB-Modelle, die sind am Stück weggestorben.

Am besten sofort Daten sichern, bloß keine unnötigen Belastungen mehr.

Also ich habe zwei 80 GB festplatten schon abwechselnd benutzt und jetzt eine neue 200GB gekauft, weil ich dachte die sind schon was älter das kann ja mal vorkommen. aber jetzt macht die neue dasselbe.
So ein Zufall kann es nicht geben, daran fällt es mir schwer zu glauben.
DIe Datenkabel sind keine 2 Jahre altich glaub so um 1 jahr rum.
Das Problem ist nicht immer. sonst könnte ich es verstehen wenn ein kontakt nich trichtig ist.

Hängen die Festplatten zufälligerweise am selben Stromstrang wie die Grafikkarte? Wenn ja, könnte das auch die Ursache sein. Festplatten dürfen niemals zusammen mit einer besonders stromhungrigen Komponente (z.B. Graka) an einem Strang betrieben werden.

Madnex schrieb:
Hängen die Festplatten zufälligerweise am selben Stromstrang wie die Grafikkarte? Wenn ja, könnte das auch die Ursache sein. Festplatten dürfen niemals zusammen mit einer besonders stromhungrigen Komponente (z.B. Graka) an einem Strang betrieben werden.
Das war zufällig bei mir der Fall, ich habe es nun geändert.

Ich habe nun auch mal unt V-Core center geschaut, die Spannungen sind bei mir wenn ich jetzt NUR am schreiben bin im Browser immer knapp unter der Grenze die vorgegeben ist.
Kann das netzteil nun auch kaputt sein ?

Klingt für mich nach schlechter Stromversorgung oder Wackelkontakt. Die Platte klackt, wenn der Strom weg ist bzw die Spannung zu niedrig wird, dann fährt sie wieder hoch. Wieso, weshalb warum, keine Ahnung. Jedenfalls ist das bei 2 Platten - davon eine neue - schon zu viel an Zufall. Auch mal in Energieoptionen schauen.

Noxx [HWLUXX] schrieb:
Ich erinner mich da an eine bestimmte Serie von WD, diese berüchtigten 100GB-Modelle, die sind am Stück weggestorben.
Welche sollen denn das gewesen sein?

Also ich habe mir jetzt ein neues stärkeres Netzteil bestellt. Wenn es da ist werde ich mich sofort melden.

Ich hoffe ihr bleibt mit mir am Ball :)

Kann mir jemand sagen welche Programme zum durch testen zu gebrauchen sind ? Es wird mir nichts bringen wenn ich so ein schnöseliges 0815 prog sauge das keine Fehler erkennt.
Oder auch kostenfreie Benchmark Programme, das was ich jetzt habe ist kostenpflichtig und kann höchstens sehen die die framerate unter 10 sinkt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh