Hilfe fürs System

Skayph

Experte
moin, ich will mir den g4560 holen, weiss aber nicht welches mainboard ich mir holen sollte, kenn mich da leider nicht wirklich mit aus, will vom alten system gerne netzteil(450 W) und eine gtx 1060 von kfa2 mitnehmen ins neue system! also am besten ein mainboard was genügend platz dafür bietet.

Brauchen würde ich nur 3 sachen, nämlich:
-Mainboard(wie oben gesagt mit genügend platz für 16 gb ram falls ich später noch aufrüsten will von 8 gb und halt für die gtx 1060
-Ram(am besten erst mal nur 8 gb, da mein budget begrenzt ist
-Gehäuse

Leider ist mein budget sehr begrenzt, also wenns geht, keine teure liste machen danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das netzteil bei dem gehäuse unten eingebaut? sieht auf den bildern nicht so ganz klar aus

und kann man bei dem mainboard jeder nen zweiten 8 gb ram riegel dazutuen? sry kenn mich damit nicht so gut aus ^^

ist dann auch die marke egal? von wem die ram kommen, solange es ddr4 2400 ist?

Ja normal schon, wobei bei DualChannel, falls du das dan machen willst, möglichst doch noch mal der gleiche RAM dazu sollte.

Man kann notfalls aber mischen, auch wenn das nicht immer so einfach ist, weil man dann oft manuell einige Timings einstellen muss.

Edit: Wichtig ist eher, dass genug RAM-Bänke (so nennt man die Steckplätze für RAM) da sind ;)

ja da sind ja 2 bei den/m mainboard/s die du mir gezeigt hast oder?

- - - Updated - - -

dann einfach wenn ich ram von crucial hol nochmal den gleichen holen dann sollte ich ja kein problem haben ^^, blöde frage :d

Gehts beim mainboard noch günstiger oder vermisst man dann schon ein paar wichtige sachen wenn man noch weiter runtergeht?

Danke schon mal für die super antworten ^^

Die Frage ist, was brauchst du auf dem Mainboard, es geht immer günstiger, aber wirklich sinnvoll ist das Gespare irgendwann nicht mehr.
Vom HDV würd eich nicht noch günstiger gehen, da hast du mehr ärger mit als Nutzen von. das Pro4 ist halt scon 13€ teurer, aber auch besser ausgestattet. Wenn du einen guten Sound brauchst musst du wohl sogar noch mehr ausgeben, wenn du USB3.1 brauchst ggf. auch anders schaun.
Du musst wissen was das Mainboard können muss. Ne Grafikkarte kann es aufnemen, das HDV 2 RAMs, das Pro4 sogar 4 RAMs, ...
Da musst du dich leider soweit mit beschäftigen, dass du deine Bedürfnisse bennen kannst.

naja nur aus interesse hab ich gefragt :) ich wollte nur ein mainboard was für den g4560 erstmal passt und später vielleicht für einen besseren prozessor(i5 bsw. i7) und eventuell einen zweiten 8 gb ram riegel^^ mir gings nur darum dass ich mir die sachen heute bestellen will und dass sie mein budgt nicht rübergehen ^^ und ich nicht wusste was für ein mainboard ich brauche

- - - Updated - - -

aber fürs erste würde die sachen die du empfohlen hast erstmal ausreichen? und im gehäuse wäre auch genug platz für alles? :d

- - - Updated - - -

ach so und was ich noch vergessen hatte, kann ich meine alte festplatte mitnehmen? ist glaube ne 1 TB seagate, da sind gerade noch alle meine daten drauf und würde sie gerne mitnehmen^^

Wenn du das Sharkoon S25 meinst, ja das Hat Klatz udn auch genug möglichkeit zur Lüftung, dass du da auch HighEnd einbauen kannst, wobei ich ab ner gewissen Hardwareklasse eigentlich n bissel mehr ins Case stecken würde, aber es reicht erst mal ;)

Festplatte kannst du mitnehmen, ne 1Tb HDD ist ja zu 99,99% eine SATA-HDD die geht natürlich noch. Bei IDE wäre das was anderes, aber die HDDs sind ja glaub bei 500GB stehen geblieben ;)

also bei meinem arbeitsplatz steht grad 931 GB ^^ aber ich schätz mal dass der rest für windows ist

- - - Updated - - -

und beim mainboard müsste ich dann nichts machen,wenn ich später mal auf nen i5 oder i7 wechseln will oder? und wenn es dann hier stehen habe, muss ich es nur einbauen, mehr ist das ja auch nichts schätze ich mal

Nein, musst du nicht, aber mit einem B250 Mainboard kannst du halt später nicht übertakten, dass muss dir nur klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du von dem mainboard hier ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel ?
ich muss gerade gucken dass ich mit 150€ noch gehäuse 8 gb ram und mainboard hienkriege :shot:

- - - Updated - - -

also ist meine festplatte jetzt SATA-HDD ? o.o nicht dass ich die nachher nicht mitnehmen kann x)

Bei den 100 Chipsätzen musst du vom Händler ein BIOS-Update einspielen lassen, damit die CPU läuft. Das kostet wieder extra.
Dann kannst du auch gleich ein B250 nehmen ;)

kann leider gerade nur erkennen dass da 1 TB drauf steht D: weil sie aj eingebaut ist xD

ja nur muss ich gucken dass ich nicht über 140~150€ komme, mir ist gerade aufgefallen, dass das ziemlich knapp wird, da 8 gb ram auch nicht billig ist x)

Wenn das hier noch stimmt, lohnt das so sowieso nur bedingt. Forum de Luxx
Du wechselst da von einem Dual-Core mit SMT auf Core i Basis auf nen Dual Core mit SMT auf Core i Basis.
Ich würde das nicht tun, der Mehrwert ist zu gering.
Da hätte ich lieber gebraucht 8 GB DDR3 gekauft und dazu nen i5 2500 oder i7 2600.

Selbst mit den plus 400 MHz und dem IPC-Vorteil wäre mir dieser Wechsel in Bezug auf Gaming zu wenig. Da hätte ich lieber noch gespart.

i3 2100 gtx 1060 irgend ein acer mainboard ein 450 w netzteil joa

- - - Updated - - -

ja sparen war noch nie meine stärke und ist leider schon zu spät, da ich es schon bestellt hab, wollte einfach vom meiner jetzigen cpu weg, da sie ziemlich probleme macht :/

Weil eine CPU normal nicht wirklich kaputt geht, das se zu langsam ist kann sein, da wird der G4560 aber kein Quatensprung :-\

ja ich glaube ich hab da wohl etwas voreilig gehandelt, aber meinst du dass gebrauchste sachen in meinem fall besser wären ?

- - - Updated - - -

gucke mich gerade auch schon n bisschen um und der i5 2500k is ja schon ziemlich billig zu kriegen auf ebay etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh