• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[FAQ] Hilfe für Produktentwicklung

sTeGo

Neuling
Hallo, ich schreibe eine Arbeit über die Zukünftige Produktentwicklung von Digitalkameras und wüsste nun gerne von euch, worauf es dem Käufer bei einer Digitalkamera (sei es Hobbyknipse oder Profi-Gerät) abseits einer möglichst guten Bildqualität ankommt bzw. was ihr euch für die Zukunft wünscht.

Bsp: Lange Akkulaufzeit, Möglichkeit der Fotobearbeitung am Gerät, Art der Kamera (Systemkamera, Kompaktkamera), Bedienkonzept (Touch, Einstellrad), schneller Bildprozessor etc.

Hoffe auf rege Teilnahme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem wie seriös du das betreibst, würde ich andere quellen befragen.
im bereich DSLR eben im DSLR forum, kompakte eher auf der straße am marktplatz zb...
hier wirst du kein aussagekräftiges ergebnis erhalten denke ich.
mir kommt es bei der kompakten an auf:
- geschwindigkeit
- akzeptable akkulaufzeit (400-600 aufnahmen, ist aber ja jetzt schon gang und gäbe)
- recht gute bildqualität

dslr:
- einstellmöglichkeiten
- bildquali (ist ja klar :d)
- haptik/ verarbeitung!

Ich würde das ganze etwas kategorisieren und quantisieren, sonst haste hinterher tausende Datenpunkte und kannst trotzdem keinen Aussagen treffen :).

Lange Akkulaufzeit - solange wie geht und dann kommt halt nen neuer Akku rein, nicht so wichtig
Möglichkeit der Fotobearbeitung am Gerät - bloß weg damit, das ist eine Kamera und kein Spielzeug
Art der Kamera (Systemkamera, Kompaktkamera) - da kann für jeden was dabei sein, kauft jeder was er will und für welchen Zweck Ers braucht
Bedienkonzept: Touch - siehe oben, Spielzeug / Einstellrad - Ist nunmal da simpelste und intuitivste um lineare Veränderungen von Werten zu erzeugen, gerne auch mehr als eins
schneller Bildprozessor - so schnell er halt sein muss um Bursts verarbeiten und wegschieben zu können, da achte ich nicht drauf das sollen die Hersteller doch bitte richtig machen :)

Was für mich wichtig ist, wie gesagt für jeden immer anders:
- Gutes Rauschverhalten
- Hoher Dynamikumfang
- "Ausreichende" Serienbildgeschwindigkeit
- Schneller Autofokus
Nicht direkt in der Kamera aber sehr wichtig:
- Die Objektive die es für das System gibt, sonst bringt mir die Kamera nix

Zukunft wäre wohl der größte Wunsch nach einer Sensorgeneration die an den Dynamikumfang des menschlichen Auges ran kommt.

1. Ausreichend großer Sensor (sprich mindestens Mittelformat 6x6, lieber 6x7 oder 6x9, gerne auch 4x5") mit überragendem Dynamikumfang
2. Bildqualität, die an Film heranreicht.
3. Überragende JPEG-Engine und AWB, damit ich nicht ewig in Photoshop rumbasteln muss.
4. Bezahlbarer Preis.

Geschwindigkeit ist absolut nebensächlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh