Hilfe für eine soundkarte für MSI Z97 Gaming 3 Board

Alexanderimp

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die soundkarte passt nicht in die langen stecker rein und die 2 kleinen die eine wird verdeckt von meiner Grafikkarte und die erste oben da geht es net rein wegen dem kühler

Dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte in den unteren Slot stecken und die Soundkarte dann in den, wo die Grafikkarte war. Dass eine PCIe-Karte nicht in einen PCI-Slot passt, ist klar.

Das würde ich nicht machen, da der zweite PCI-E Slot nicht 16fach angebunden ist.
Die Soundkarte MUSS in den 5. Slot passen...

Die soundkarte passt nicht in den 5 Slot ich habe eine AMD R9 290 Saphire Vapor Tri-X drinn die verbaut mir den Stecker ich habe nur noch die langen frei

Die Grafikkarte ist doch keine 4 Spots hoch...

Und falls die Grafikakrte im unteren PCIe x16 slot ist, steck die Grafikkarte nach oben, und soundkarte nach unten. oder umgekehrt.

Das Problem das ich jetzt habe das mein PC sehr lange braucht beim Booten ich bekomme 3x ein schwarzes Bild und dann ein Setup Bild das aber schnell wieder weggeht. Die Soundkarte habe ich wie beim Bild angeben da reingesteckt.

Grafikkarte in den 2. PCIe 3.0 Slot /wo jetzt die Xonar staeckt) und die Xonar in den 1x Slot neben der Batterie geht nicht ?
Wird die Graka dann nicht richtig angebunden ? (x16) ?

Grafikkarte in den 2. PCIe 3.0 Slot /wo jetzt die Xonar staeckt) und die Xonar in den 1x Slot neben der Batterie geht nicht ?
Wird die Graka dann nicht richtig angebunden ? (x16) ?

Nein.

■1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E2, supports x16 speed)
■1x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 speed)*
■2x PCIe 2.0 x1 slots
■3x PCI slots
* The PCIe x1 slots (PCI_E1, PCI_E3) will be unavailable when installing an expansion card
in the PCI_E4 slot

Zuletzt bearbeitet:
ob x16 oder x8 ist glaub wurscht. das das drehtz sich nur um ein paar %

Der ist PCIe 2.0 und liefert nur x4 Speed.
Wer hat denn das Board entworfen - lol.
Dafür aber satte 3 PCI Slots - rofl.

Das einfachste wäre tatsächlich die Xonar rauszuschmeissen. Wenn die Möglichkeit besteht den Onboardsound digital abzugreifen, machst das klanglich keinen Unterschied.
Weitere Alternative wäre eine externe Soundkarte oder ein passenderes Mainboard für Deine Komponenten besorgen.

BTW:
Ich hätte hier noch eine Xonar DX2 mit PCI rumliegen - falls Intersse besteht.....schreib mich an.

Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte müsste doch im 2. großen pcie slot laufen.

was passiert wenn die xonar da drin ist?

Du meinst in dem Slot wo die 2 Grafikkarte normalerweise ist? Ja da habe ich die karte auch reingetan und da habe ich wie beschrieben die Probleme das das mit dem Booten so lange dauert 3x bekomme ich den schwarzen Bildschirm dann schnell ein Setup Bildschirm und dann bin ich im Windows.

was meinst du mit 3 mal schwarzes bild ? was ist den zwischen den bildern? weiß ?

schau mal im mainboard sammelthread nach.

das msi ist aber echt arg beschissen designed. 3 pci slots. und die 1er slots genau da wo man sie nicht gebrauchen kann ^^

dennoch muss das auch so funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
was hastn du fürn kühler

ich nutze einen scythe grand kama (zwar auf amd aber egal das board layout ist exakt das gleiche) und da past die xonar auf den obersten slot
und ich dachte immer mein moped motor sei irgendwie gaga

dark rock pro 3 hat er

hab mir grad paar bilder angeschaut und wenn ich das richtig sehe stören eigentlich nur die halteklammern der lüfter
also ein fall für operation kabelbinder und gut is

achja und ein prost an die ingeneure von bequiet :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh