• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe Cpu Lüfter zu laut im Idle Cleovo P370SM

Iceman155

Neuling
Servus beinand,

ich benötige Hilfe und hoffe ich bin hier Richtig.

Leider ist der Cpu Lüfter von meinem Schenker P723 (Cleovo P370SM) im idle sehr laut bzw. dreht er eine Stufe rauf nur wenn ich den Browser aufmache,

Dies Passiert bei gerade mal 50 Grad Cpu Temp und ist völlig unnötig.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu Regeln oder bzw. Funktioniert die EC Firmware vom P370SM-A mit dem P370SM (da hier eine Manuelle Regelung nachgeliefert wurde)

Hat Jemand hier schon etwas gemacht?

Viele Grüße

Christoph

PS:
Mein System:
XMG Schenker P723
Intel Core i7 4710MQ
16GB Ram
2x M290x Crossfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind die untereinander nicht kompatibel. Du müsstest upgraden oder einen Weg finden, dass die Temparatur grundsätzlich geringer bleibt.

Womöglich ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet, dadurch erhöht sich die Temperatur was einen aktiveren Lüfter zur folge hat.

Danke für eure Antworten Wärmeleitpaste habe ich bereits ersetzt und Kühlsystem nach Anleitung aus dem Forum modifiziert.

Wenn man weiß, das man nur wenig Leistung benötigt wird, könnte man bei den Energie Einstellungen unter Windows auf minimal stellen, so das er nicht hochtaktet. Eventuell bleibt er dann unter 50 Grad.

Das Thema gehört für mich ja auch zu den Aufregern. Ich bastle ja auch viel an der Kühlung am Desktop rum. Aber beim Laptop gibts ja nichtmal großartige Möglichkeiten, per Software einzugreifen. Unfassbar nervig. Meiner dreht auch viel zu früh auf. Aber ändern kann man das tatsächlich nur, indem man die Leistung durch die Energieoptionen drosselt :(

Ja ist sehr nervig das man nichts ändern kann beim p370sm-A ist deshalb extra eine neue Ec Firmware rausgekommen die das ermöglicht :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh