Hilfe - CPU-Lüfter will nicht langsamer werden

LeonPower

Enthusiast
Moin!

Wer hilft einem verzweifelten Nichtwisser?

Ich habe gerade nen S-Flex 1200 auf meinen Mine Cooler verbaut. Das Problem ist nu die Lautstärke. Denn der neue Lüfter läuft ständig bei ~1200 rpm, obwohl die CPU Temp nur 30°C ist (Werte von Everest Ultimate 2007).
Habe ihn mit dem beiliegenden Kabel direkt an einen Stromanschluss angeklemmt (schwarzer und roter Draht), nur der gelbe Draht sitzt auf meinem MoBo dort, wo CPU_Fan steht. Allerdings ist dies auf dem MoBo ein 4-Pin Anschluss. Der gelbe Draht nur auf einem 3-Pin Gegenstück.
Dachte eigentlich, dass die Lüftergeschwindigkeit nun automatisch geregelt wird. Wohl nicht...

Speedfan zeigt diese seltsamen Dinge an:

Muss ich noch was im BIOS einstellen?
Auf dem MoBo ist noch eine Steckplatz names Sys_Fan frei. Hat der was damit zu tun?
Hab meine beiden Gehäuselüfter an nem Fanmate 2 angeschlossen. Wäre das auch eine Alternative zur CPU-Lüfter Steuerung?

Danke an alle die mir helfen möchten

Gruß
LeonPower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst ja auch alle Kabel ans Board anstecken...Mit Speedfan wird die Spannung am Anschluss des Boards geregelt. Das gelbe Kabel is nur dafür da zu sehen wie schnell der Lüffie dreht.

EDIT: Warum hast du 16V auf der 12V Schiene?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht falsch angeschlossen? Irgendwie stimmt da was nicht...Da müssen alle 3 Kabel ans Board, sonst kannst du den Lüfter nicht übers Board regeln, is doch klar. Du könntest dir ja son 4 zu 3 Pin Adapter holen, da gibts auch welche wo dann 7 C für den Lüfter rauskommen...

Ich hab bei mir am SysFan auch einen 3Pin Lüfter dran, wird geregelt, allerdings am DS4. Aber 3Pin Lüfter werden beim DS4 seit dem F5 Bios nicht mehr geregelt.

Im BIOS (F4) gibts folgende Möglichkeiten:

FAN Speed Control Method: Disable/Legacy/Auto/Intel(R) QST
FAN Speed Control Mode: Auto/Voltage/PWM

Bei der Kombination Legacy und PWM läuft der Lüfter wenn er mit 3-Pin am Mobo angeschlossen ist nun immerhin. Aber wieder nur mit voller Drehzahl :wall:
Welche Kombination soll ich auswählen?

Ausserdem brauchst du für den 4-Pin-Anschluss einen PWM(Pulsweitenmodulation)-Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh