Hilfe! CPU grade am Abrauchen !?

MewtoX

Inventar
Moinsen, ich hab n echt dickes Prob...!

Wollte mal bissl takten und nya, ich bin irgendwie nicht ganz dazu gekommen, da ich nur noch 2 Native Cores und 2 Threads im CPU-Z hatte... ich CMOS reset gemacht, WIN auf 1 Kern zum Starten runtergestellt (standart) und rebootet... nunja, jetzt hab ich nur noch >> 1 << Kern :heul: WTF ???
Vor einem Monat war noch alles OK, jetzt wirds zusehend weniger :stupid:

Screen

System besteht aus
CPU: Q6600 B3 (geschliffen)
Mobo: Gigabyte P35-DS4 Rev1.1 Bios F4
RAM: 2x2GB Patriot DDR2-800 EPP
266x9=2400MHz bei 1.31VCore (laut Bios)

Hoffe einer weiß von euch Rat :bigok:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Standard nie mit t.

Wenn er im BIOS richtig erkannt wird, einfach Windows neu installieren oder reparieren. Kommt schon mal vor, dass man das zerschießt.

Bitte Standard nie mit t.
Standarte :p

anyway, 2 native Kerne und 2 Threads sollte eigentlich stimmen, sind ja 2x2 Kerne.
das Problem mit dem Deaktivieren und nicht mehr Reaktivieren gab es schon ein paar mal hier im Forum, die Lösung ist eine Windows Neuinstallation.

Also ich hatte vorher 2 Kerne eingestellt bei msconfig, und davor auch schonmal 4 zum Hochfahren, 2 Kerne brachte noch richtig was, 4 dagegen weniger, deshalb hab ich wieder auf 2 umgestellt, und seitdem ich nun auf einen umgestellt habe, kann ich auch nirgens mehr Core 2-4 nutzen oder einstellen !?
Einfach nur Win neu installieren und dann funzt dat wieder? Geht net auch Systemwiederherstellung?

Mfg.

EDIT: Was heißt im Bios richtig erkannt... also da sagt der mir nur beim POST Screen ich hab n Core 2 Quad mehr net...
Und mein Windows laggt dass ist ja net mehr feierlich... arbeitet anscheinend wirklich nur noch mit 1 Core >.<
Und zum 2 Core 2 Threads... der V8Actros is ja n guter Kumpel von mir, der hat n QX9650 wo bei ihm im CPU-Z 4 Cores mit 4 Threads angezeigt werden Oo

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Wiederherstellungspunkt ausprobieren. Wenn du keinen hast, kannst die Systemreperatur probieren oder Windows neu installieren

Alles klar, werd dann ma als erstes n Systemwiederherstellungspunkt suchen :P

Mfg.

EDIT: Ja, Yorki hat ja 4 reale... ich bin aber auch DummF*ck heut ^^

Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast, aber ich habe mit Sicherheit eins ;) Bitte halte dich dann aus meinem Thread fern wenn du nicht helfen möchtest ;) Danke...

Also ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht, hat aber nix gebracht, immernoch 1 Core mit 1 Thread laut CPU-Z :wall:
In der msconfig kann ich auch nur max. 1 Kern einstellen...
Werde dann wohl grad mal mein OS neu aufsetzen, wird wohl alles nix nützen... Aber was is wenn es danach immernoch nicht geht? Mainboard oder CPU hin !?

Mfg.

Bevor Du rumschraubst, hast Du mal 'ne Linux-LiveCD eingeworfen und gecshau, was das dir über die CPU sagen kann? Knoppix/Ubuntu/etc. rein, die CD booten und auf dem Livesystem ein Terminal öffnen, da "cat /proc/cpuinfo" eingeben. Wenn dir das Angaben für 4 Kerne liefert ist alles ok.

Du hast keinen Yorki, sonder einen Kenni. ;)

Neu aufsetzen und fertig. Kommt halt mal vor.

Jup, stimmte. Ich hab Windows Neu aufgesetzt und siehe da, alles wieder im grünen Bereich :bigok: Danke nochmal an alle mit Hilfe ;)

@Berlinrider: Ich weiß dass ich einen Kenni habe, hatte nur gerade nicht daran gedacht, dass der Kenni keine echten 4 Kerne hat, der Yorki aber schon :fresse:

Doch eine Frage hab ich dann, warum sagt CPU-Z, dass ich 4 Cores + 4 Threads habe, wenn ich doch angeblich nur 2x2 haben "dürfte" :hmm: -> Bild

Mfg.

Ist schon richtig. Sowohl Kenny als auch Yorky haben 4 Kerne - auf 2 Dies. Ich nehm mal an, die Threadsanzeige bezieht sich auf eventuell vorhandenes Hyperthreading, was ja erst mit Nehalem wieder kommen wird.

Ja genau :d
Die Artikulation (Bildung menschlicher Sprechlaute) in einem Forum geschieht über die Orthographie, oder tauschen wir hier mp3 Files mit unserer Meinung aus? Nicht das ich wüßte....
Oder kannst du unterscheiden, wenn jemand ohne Punkt und Komma und nur mit kleinen Buchstaben redet? Ich nicht!

Du kannst dich einfach nicht über andere Leute aufregen, wie sie schreiben, was sie für Zeichen verwenden (Bsp: ^^) und wie sie versuchen, in Schriftform ihrem Text einen gewissen Ausdruck zu verleihen.
Denn nur über diese Zeichen und Smilies ist es überhaupt erst möglich, sich in einem Forum zu artikulieren.

Artikulation und Orthographie sind beide wichtig, gerade in einem Forum.
Die Rechtschreibung wird oft aus Gründen der Bequemlichkeit vernachlässigt, kann ja jeder machen wie er will, aber wenn sich jemand über die Schreibweise anderer aufregt, sollte er selber zumindest auf die Orthographie achten und schon gar nicht CONTRA: ^^ sein.

Warum setzt alle Welt ihr Windows neu auf wenn die Kerne nicht mehr alle angezeigt werden?!
Im Gerätemanager auf Prozessor gehen und dann Deinstallieren. Neustarten und Windows erkennt den Prozessor neu.

Ist jetzt nicht persönlich auf dich bezogen aber:
Dieser absulut intelligente Spruch musste ja kommen, wenn man das Problem schon behoben hat... warum rückt man nicht eher damit raus? ^^ und: seit wann bin ich "alle Welt" :d
Aber egal, Windows neu zu installieren dauert auch nur knappe paar mins, daher ist es mir Wurst :hmm: Trotzdem Danke für den Tipp ;)

Mfg.

Kannst ja dann mal testen ob das mit CPU deinstallieren funktioniert.

Kannst ja dann mal testen ob das mit CPU deinstallieren funktioniert.

Macht er ganz bestimmt nicht mehr :d

Hat aber bei meinem "defekten" X2 einigermaßen geholfen :-)

OT: Neuinstallieren ist echt schlimm, ich bräuchte 4 tage/nächte um mein ganzes Sys wieder so wie vorher zu machen, trotz scripts usw..

Dieser absulut intelligente Spruch musste ja kommen, wenn man das Problem schon behoben hat... warum rückt man nicht eher damit raus? ^^ und: seit wann bin ich "alle Welt" :d
Aber egal, Windows neu zu installieren dauert auch nur knappe paar mins, daher ist es mir Wurst :hmm: Trotzdem Danke für den Tipp ;)

Mfg.

Hallo,
hab ich da was nicht mitbekommen. Bei mir dauert eine XP Installation ca 40 Min.. Hinzu kommen die Programme und Treiber aus meinem System. Bin dann schon ca. 2-3 Std. dran. Gehts bei dir schneller?

LG
Wanner

Mfg.

Sry, aber ich bin nun mal nich 24/7 hier im Forum (nur 23/7 :fresse:)
Windows raufknallen dauert bei mir auch nur knappe 20 Minuten. Dank nLite ist mein Windows auch schön klein und hatt die wichtigsten Treiber integriert und Installiert so kleine Progis wie Browser, WinRar, Trillian etc gleich alles mit.

Vista Ultimate Stand alone (only install) dauert bei mir nur knappe 10 mins, samt setup 15mins, vom einlegen der CD bis zu "ich kann arbeiten" ~20mins, allerdings ohne Treiber und Updates... das ist nach ner Std. aber alles vollbracht :bigok:
So und jetzt Back2Topic. Hab Hilfe bekommen, Thread kann Closed werden :)

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh