HILFE! Break-Even-Analyse und Schnittpunkt in Excel!

H1p3r

Neuling
Hallo Leute!

Habe ein Problem:

Ich will eine Break-Even-Analyse via Excel veranschaulichen. Den Schnittpunkt kenne ich mittlerweile, aber kann man den von Excel genau berechnen lassen, sodass Excel einen Schnittpunkt ins Diagramm malt?
Und wie verdammt bekomme ich es hin, dass in der Horizontalen nicht 1-14 als Spalten steht (Achsenbeschriftung x-Achse), sondern 1000-15000€ Umsatz ?! ^^ Das bringt mich seit Stunden zum verzweifeln..

Hoffe auf Hilfe, Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst doch an sich einfach nur eine linie malen, die die breakeven-grenze darstellt, und wenn die umsatz/kosten-wasauchimmer-kurve dann in den BE-punkt kommt, schneidet die kurve doch ganz automatisch die linie? du kannst dazu einfach einen zweiten datensatz machen, den du mit ins diagramm einbaust und dessen y-werte immer gleich sind, nämlich = dem breakeven-wert.

in welcher form liegt denn deine funktion vor? wenn du es in der art "Gewinn = umsatz - kosten" hast, dann is der breakeven-punkt doch identisch mit der nullliene "Gewinn: 0€", d.h. die kurve schneidet doch sowieso die nulllinie.

oder willst du, dass auch der X-wert im diagramm erscheint? dann musst du halt mit excel den wert berechnen und als zusätzliches datenpaar in deinen vorhandenen datensatz eingeben.

vlt. am besten mal aufschreiben, wie deine wertetabelle überhaupt aussieht, und welche funktion du zur berechnung des BE-punktes hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh