Aktuelles

[Hilfe benötigt] Gaming-Setup

Technik_Tunte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
2
Hallöchen liebe hilfsbereite Forenmitglieder,

ich plane mir demnächst ein neues Gaming-Setup anzuschaffen und habe mich mal ein wenig umgeschaut.

Ich werde mich natürlich auch noch intensiver mit den einzelnen Komponenten beschäftigen, bin mir jedoch noch nicht sicher wie viel Geld ich den eigentlich investieren will.
Ich habe aufgeschnappt, dass der Zeitpunkt eventuell noch nicht der günstigste ist, da anscheinend einige "Experten" [im Vergleich zu mir auf jedenfall ;)] mit einem weiteren Fall der Preise rechnen.

Dennoch würde ich mir schon mal gerne ein Bild machen, welche Komponenten ich denn gerne in die Buchse einbauen will.

Was das Budget betrifft bin ich mir noch relativ unsicher. Vorallem, was das Verhältniss zwischen den einzelnen Komponenten (Monitor/Grafikkarte/Prozessor/...) angeht.
Ich plane mit einem Betrag zwischen 3500-5000€ für das gesamte Setup und würde auf jedenfall 4K anstreben.

Das ganze mit 120 Hz zu vereinen scheint nach meinen bisherigen Recherchen eher ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Sollte mich mein geringes technisches Verständnis nicht trügen scheint der Preis-Leistungsfaktor bei den etwas teureren Grafikkarten(NVIDIA) komplett flöten zu gehen.
Da springen die AMD-Geräte einem ja förmlich ins Gesicht.

Belehrt mich gerne eines Besserem.

Wichtig ist mir vorallem das ich mit dieser Anschaffung erstmal auf lange Zeit versorgt bin und nicht in 2-3 Jahren schon nachrüsten muss und auch wenn sich jetzt warscheinlich viele an die Stürn fassen werden,
spielt für mich auch der optische Faktor eine makante Rolle. Ich mags, wenns leuchet :)

Intressant wäre auch, ob in diesem Spektrum mein Zimmer anfängt zu glühen.

Konfigurationswntwurf folgt, falls ich ihn in diesem Leben noch vollenden sollte.
Ich hoffe das alles ist nicht derartig wage formuliert, dass ich euch zur Weißglut treibe und würde mich über einen Rat wirklich sehr freuen.

PS: gerne

regards Technik_Tunte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
35.031
Ort
Rhein-Main

So für den Anfang und die Basics...

Dann kannst du überlegen ob du deinen Plan weiter verfolgen willst oder ob du evtl noch Mal deinen Plan ändern möchtest.
 

Technik_Tunte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
2
Danke erstmal für deine wirklich zügige Rückmeldung!

Ich muss echt sagen, dass ich deinen Beitrag sehr genossen habe. Rundum interessant und trotz der Komplexität wirklich einfach und nachvollziehbar erklärt.
Unser Schulsystem könnte sich mal ne dicke Scheibe abschneiden ;)

Hat mir Lust auf mehr gemacht..

Ich les mich erstmal noch mehr in die Materie ein bevor es hier weitergeht.

Respekt Kollege :)
 
Oben Unten